Kifaru MMR und Mollex

  • Hallo Leute
    Da es hier ja ein paar Kifaru-Besitzer hat, möchte ich ein paar Fragen stellen. Ich bin mir schon seit längerer Zeit am überlegen mir eines der ausgeklügelten Gepäcksysteme zu kaufen. Ein paar Fragen sind noch offen, welche die Wahl und Kaufentscheidung deutlich beeinflussen könnten.


    1. Ist das Tragesystem (Duplex, Wraptech und Omni) punkto Komfort wirklich vergleichbar mit den Systemen von Bergsportanbietern wie Tatonka, Mammut etc.?
    2. Ist es möglich die Dinger irgendwo in der Nähe der Schweiz probe zu tragen?
    3. Warum ist laut Website der Molle Xpress nicht als Gastruckasack im Piggyback system tauglich, der Marauder aber schon (beide um 40l)?


    Ich brauche einen Grossen (um 80l) für Trekkingtouren und Schwerlasten und eine kleineren (um 40l) für die Arbeit. Bin zwischen MMR und ZXR sowie zwischen MolleXpress und Marauder am schwanken. Der MMR reizt aus dem Grund, da man ihn mit dem Sitz als Lastenkraxe benutzen kann.
    Ich benutze im momment einen Mammut ErgeTech aus den 90ern sowie einen Tasmanian Tiger Missionpack. Ich bin mit dem Tragesystem des Mammuts zufrieden, er ist aber zu klein. Das Missionpack Tragesystem ist knapp genügend, ich möchte aber einen Einfacheren Aufbau des Sacks sowie lieber einen Toploader.


    Edit.: Und ist es möglich den Organizer an der Brust zu tragen, so wie den Koala?

  • Servus Gammagoblin,
    ich habe einen Marauder und einen Omni Yoke mit Omnibelt. Ich kann nur sagen das Tragesystem ist vergleichbar, wenn es richtig eingestellt ist. Der Marauder ist für mich prakitsch weil er sich ganz öffnen läßt und durch die Lock´n Load System sehr unterteilbar(Ich finde alles auch im dunkel oder wenn es schnell gehen muß). Als Vergleich hatte ich einen Vektor(Lowe)100l, einen Fjäll Räven Trapper65l und einen Arizzon Wolverine 65l.
    Ein größeres System hatte ich leider noch nicht. :(
    Zum Thema Koala trage ich eine HPG KitBag, geiles Teil :thumbup: ist immer am Mann wenn ich draußen bin. Der KitBag ist unabhängig vom Rucksack zu tragen, ich habe dort alle Sachen, die ich sonst am Gürtel trage. Ist praktischer so, da ich einen Hüftgurt am Rucksack habe.
    Ich denke mit etwas Gurtband läßt sich auch ein Organizer als Fronttasche tragen. Organizer habe ich auch, hängt als Fronttasche am E&E-Pack.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig.


    Gruß Christoph

  • Moin Waldschrat


    Das hilft mir sogar ziemlich viel.
    Danke für den Hinweis auf die HillPeople, die haben spannende Lösungen, leider nicht genau das was ich im momment suche.
    Ich möchte den Organizer eigentlich an den Rucksackträgern befestigen. So als aufgemotzer Brustgurt. Ich habe das Bedenken, dass die Riemen sich in Kombination mit einem schweren Rucksack auf Dauer ned gut vertragen.
    Der Marauder war Anfangs meine Wahl, aber ich tendiere immer mehr zum MolleX, da ich seit Missionbag gemerkt habe, dass ich doch lieber einen Toploader haben möchte. Ausserdem ist sind die Dimensionen beim Mollex etwas sympathischer als der Würfel beim Marauder.


    Gruss Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!