"DAS MESSER" fertigen lassen

  • @Micha M
    Ich muss noch schnell dazu erwähnen, dass das Messer natürlich nur als Werkzeug verwendet wird...hehehe ;)
    Ein Hoch auf Österreich!!!


    PS: Frohe Ostern euch allen!

  • ich kenne die anatomischen Voraussetzungen nicht die deine Hände aufweisen, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß dieser ziemlich spartanisch aussehende Haken am Griffabschluß dafür sorgt daß einem das Arbeiten schnell verleidet wird, den gleichen Eindruck habe ich auch von dieser Rampe die sich hinter der Fingermulde nachher im Handinneren befindet. Ansonst gefällt mir der Entwurf, er hat so etwas futuristisches. Vielleicht wäre es auch interessant wenn Du dir einfach ein Stück Stahlschiene von dem Stahl besorgst aus dem Du das Messer gemacht haben möchtest und es einfach da mit der Flex und der Feile herausarbeitest. Dann siehst Du direkt am "wachsenden Objekt" ob Dir alles auch so in die Hand passt wie Du es dir vorstellst und wo man hier und da etwas bearbeiten muß.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • @ juchten


    Grias Di!
    Bin auch grad dabei die von dir beschriebenen Punkte zu entschärfen. Um ehrlich zu sein, ein Original aus einem blech zu machen ist mir zu aufwendig aber ich bin grad draufgekommen dass ich normal noch ein Stück Balsaholz herumliegen habe!

  • Nur raus damit :P ! Bin für jeden Vorschlag zur optimierung dankbar!


    Nun ja Juchten hat schon zwei Punkte angesprochen, die ich als eher nachteilig einordnen würde.
    Aus meiner Erfahrung heraus finde ich, dass du dir zusätzlich über folgendes noch Gedanken machen solltest, bevor du den Auftrag abschickst:
    1. Welchen Vorteil versprichst du dir von der Aussparung zwischen dem "Guard" (mir fällt da das richtige Wort nicht ein, vllt Handschutz?!) und der Schneide? Ich versuche bei meinen Messern zukünftig die Schneide möglichst nahe am Griff anzubringen, um den Hebel zu optimieren. Solltest du irgendwann mal das Messer für Schnitzarbeiten benutzen wollen, wirst du schnell merken, dass das sehr von Vorteil sein kann, wenn man keinen großen Abstand zwischen Hand und BEginn der Schneide hat.
    2. Ok, ob du eine Daumenrampe möchtest oder nicht, ist natürlich dir überlassen. Ich vermute mal, dass sie beim Stechen von Vorteil ist. Ansonsten muss ich mit zunehmender Erfahrung feststellen, dass sie mich bei manchen Arbeiten stört (chest lever grip z.B.). Wenn du es aus Gründen der Optik haben möchtest, dann ist das natürlich alles hinfällig. Wenn nicht, tut es vllt. eine geriffelte Daumenauflage auch (ohne Erhebung).


    Ich hoffe du bekommst letztendlich ein super Messer ;). Viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

  • Grias Eich!


    So, endlich bin ich jetzt Mal dazugekommen und hab meinen ersten Entwurf, dank Euerer ganzen super Vorschläge, verändert.
    Ich hab jetzt noch am Klingenrücken eine "scharfe" Stelle dazu gefügt, um auch enventuell einen Feuerstahl benützen zu können.
    Also, was haltet Ihr vom neuen M.O.A.K. V.1.2 ?


  • Lade das doch nochmal hoch ! :D

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Schaut gut aus ! Würde den guard aber wirklich spitzer machen und mehr zentriert ! Da hättest du dann die Wahl beim Griff ob du es kurz oder lang halten möchtest (also hinten für schwere Schläge zum Holz spalten oder eben zum schnitzen vorne/kurz) was jetzt nicht geht ! Schau dir den Frank Brahms Abaniko an da verstehst du was ich meine

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

    Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

  • Sehr interessant die ganze Formgebung, ich persönlich könnte nur nix damit anfangen wenn keinerlei Griffschalen vorhanden wären. Aber die Prportion, Aufteilung und Formgebung haben was. Freu mich drauf, wenn das Live Objekt hier dann mal vorgestellt wird.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!