KurzReview Fällkniven NL4 'Frej'

• Hallo zusammen!

Auf Nachfrage eines Forumiten werde ich hier das Fällkniven NL4 'Frej' vorstellen... allerdings ohne Actionfotos, da dieses Stück nicht benutzt wird!

Die Northern Lights Serie (NL) der Firma Fällkniven ist eine Auflage feiner, klassischer Messer mit Lederscheibengriffen im bewährten, hauseigenen Lam. VG10 Stahl.

Die Serie in Grössen gegliedert, vom grossen Chopper NL1 'Thor' bis zum kleinen NL5 'Idun' in EDC-Grösse. Die Beinamen stammen aus der Nordischen Götterwelt.

Das hier vorgestellte NL4 in den Fakten:

Klinge 13cm Lam. VG10, 4,5mm stark, Vollerl am Griffende aus AL verschraubt
    Griff aus Lederscheiben, mit Spacern
    Lederscheide mit Prägung

Die hochpreisige NL-Linie besticht mit einer auffallend hohen Verarbeitungsqualität, fit&finish ist vorbildlich.
    Das Messer kann ohne Zweifel im harten Einsatz bestehen, imho ein Stück zum Vererben.

Die Klinge ist in wundervoller Art ballig auf Null geschliffen, hier kann man die Handarbeit sehen, ebenso beim Griff, der einfach perfekt ausgeführt ist.

Wer auf diese Art Messer steht, dem kann ich nur wünschen, dass er ähnlich günstig ran kommt wie ich im Falle des NL4...

Nice to have (and use), but not tactical at all...

Karfreitag 346.JPG
    Karfreitag 348.JPG
    Karfreitag 350.JPG
    Karfreitag 351.JPG
    Karfreitag 354.JPG

MCLMM

Einmal editiert, zuletzt von patBigSlick ()

• :love: :nailbite: :juhuu:

Das outet mich wohl als der Forumit, der auf ein Review über dieses "gedrängt" hat.

Ich gucke mir die Messer schon länger im Netz an und warte auf eine günstige Gelegenheit, die sich mir allerdings noch nicht geboten hat.
    Leider findet man keine Berichte über die Verwendung eines dieser Messer. Ähnlich wie bei Randall!?
    Meins wäre das NL 5 Idun mit 10 cm Klinge, ideale EDC Größe.
    Das F1 von Fällkniven hat den selben Stahl und ist damit auch selten negativ aufgefallen?!

Was mich bei dem Idun reizt ist der Griff und die Gesamte "Aufmachung", der etwas edlere Touch im Vergleich zum F1.

Pat, wenn du schreibst ist oder war eine Auflage, willst du mir damit etwa sagen, dass es die nicht mehr gibt und ich froh sein kann, wenn ich noch eins bekomme :bibber:

• Also:

Meines Wissens (ohne differenzierte Recherche im Netz) ist die Produktion längst eingestellt.

Zum F1 kann ich wesentlich mehr sagen: diese Klinge ist bei mir seit Jahren im Einsatz, ohne Fehl und Tadel. Egal welche Aufgabe, das F1 hat mich nie enttäuscht und die Schärfe ist phänomenal.
    Lediglich die Scheide ab Werk ist Schrott, das muss man nochmal €40 in die Hand nehmen...

Das F1 wurde nur durch geniale Produkte der Firma BusseCombat verdrängt, ansonsten wäre es mit Sicherheit noch im aktiven Dienst!

MCLMM

• Laut Homepage von Fällkniven sind die Modelle noch vorrätig und bestellbar...

Na hoffentlich bleibt das so, denn so kommen die Teile weiter in Umlauf... und vielleicht kommt auf die Art mal ein gebrauchtes Schnäppchen in den Hof ;)

MCLMM

• Ich habe aus der Linie das Thor, das Njord und das Idun NL5cx. Alles sind tolle Messer aber mit wirklich benutzen ist das so eine Sache.

Das Thor habe ich noch nie benutzt. Wenn ich denn so ein großes Teil benötige nutze ich ein altes Gerber BMF oder ein Cold Steel Kukri oder eine Axt. Ich habe aber gelesen, das sich bei intensiven Gebrauch mal die Griffverschraubung gelockert hat. Dies ist natürlich mit Vorsicht zu behandeln, da man nicht weiss, was damit angestellt wurde!

Das Njord ist ebenfalls ein tolles Messer, welches von mit hin und wieder mitgenommen wird. Allerdings ist es für die meisten Arbeiten etwas zu groß.

Das Frey ist für mich nicht Fisch noch Fleisch, da die Klingenlänge mit 13 cm gerade mal über der Trageeinschränkung liegt, sie aber nicht so viel Nutzen bringt. Frei nach dem Motto: "Wenn schon, denn schon" möchte ich dann doch etwas längeres dabei haben. Deshalb habe ich es nicht.

Das Idun, allerdings die NL5cx Version ist mit seinen 10 cm ein klasse Messer und voll EDC tauglich. Mehr Klinge brauche ich im Regelfall nicht und gut aussehen tut es auch noch. Es wird von mir hin und wieder genutzt allerdings nicht so intensiv, wie es eigentlich nötig wäre um einen Testbericht abzugeben Die Schnitthaltigkeit ist auf jeden Fall super! Habe damit vor 2 Jahren 2 Stück Rotwild und 2 Überläufer versorgt und es war immer noch scharf genug für weiteres Wild!

Die Ledergriffe sind nach längerem Gebrauch nicht mehr rutschig wie zu Beginn.

Drei Kritikpunkte habe ich allerdings: Die Scheiden bei den beiden Großen, der wenn auch nur geringe Spalt zwischen Parierelement und Klinge, sowie die scharfen Kanten der Parierelemente, welche mir bei dem Thor im Verhältnis zur Klinge auch etwas zu klein sind. Ideal wäre für mich die Größe der Gerber Bowie Parierstange. Gerade der Spalt ist für einen Randallverwöhnten echt ärgerlich und für den Preis würde ich eine Verlötung erwarten. Ich habe das Problem mit Kleber gelöst.

Summa summarung eine tolle Linie, wenn der Preis nicht wäre. Letztlich muss man sich überlegen, ob ein Idun wirklich 150X besser ist als ein 10,- Euro Mora.

Einmal editiert, zuletzt von KastorDJT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!