Brauche Empfehlung für Frontlader-Rucksack, Volumen 60 Liter

• Ich bin auf der Suche nach einem Frontlader Rucksack mit einem Volumen bis insgesamt 60 Liter.

Hier mal ein paar Kriterien, die der Rucksack erfüllen sollte:

- Frontlader (K.O.-Kriterium), Öffnung am besten über die gesamte Länge. Mittig oder rund herum ist eigentlich egal. Er kann gerne auch noch oben eine Öffnung haben, muss er aber nicht.
    - Volumen bis 60 Liter insgesamt (ab 40 - 50 Liter) (K.O.-Kriterium: nicht mehr als 60 Liter)
    - falls möglich keine weiteren (oder wenige) Innen- oder Außentaschen. Es geht also eher um den Hauptteil. Extra Taschen, Reißverschlüsse etc. erhöhen nur unnötig das Gewicht.
    - Kompressionsriemen sollte er haben. ABER: Wenn Kompressionsriemen, dann sollten die Riemen bzw. die Öffnung so liegen, das die Riemen zum Öffnen nicht entfernt werden müssen.
    - Einfarbig. Gedeckte Farbe. (K.O.-Kriterium) Also coyote (oder ein anderer Braunton), ranger green, foliage... Kein Schwarz.
    - Außenriemen (oder -schlaufen) am Boden wären nett
    - geeignet für 1,88 m Körpergröße
    - Material: Cordura oder ähnliches. Möglichst kein 1000er Cordura, da sehr schwer
    - je leichter, desto besser
    - möglichst keine Molle-Schlaufen, aber wenn es nichts anderes gibt, würde ich auch einen mit Schlaufen nehmen.
    - Preis möglichst bis 150 Euro.
    - Bezugsquelle: egal, aber der Preis sollte auch mit Versand und EU-St. im Rahmen bleiben

So, dann bin ich mal gespannt. Vielen Dank schon mal! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Beru ()

• Ich habe den hier. Bin 1,83 und von normaler Statur, sprich 83kg. Der Rucksack ist für mich wirklich ultrabequem. Sind 10 Liter mehr als angegeben, aber ich wollte meine Erfahrung trotzdem mit Dir teilen :-)! Der zweite link zeigt Dir die Farbe die ich habe und die Dir wahrscheinlich auch mehr zusagt. Der erste link ist ein Test.

http://www.outdoor-magazin.com…rey-argon-70.265190.3.htm

http://www.draussen.de/produkt…_argon_70_kelp_1182.shtml

Bei Globetrotter findest Du viele Bewertungen über diesen Rucksack.

• Danke für den Tipp, aber außer Frontlader und Farbe ist das nicht was ich mir vorstelle. Eher kleiner und auch gerne ohne Zugriff von oben. Auch die Tiefe (also von meinem Rücken nach hinten) sollte nicht so groß sein, da ein Rucksack einen dann doch immer sehr nach unten zieht. Lieber lang (also hoch) und breit. Eigentlich mehr so eine Art Yukon Pack, aber eben nicht selbstgemacht, mit Reißverschluss, bleibender Form und mit einer festen Tragevorrichtung. Gibts sowas??

Einmal editiert, zuletzt von Beru ()

• Hmm....schwer. Was einen nach hinten zieht ist meiner Meinung nach ein nicht passendes Gestell/System bzw. suboptimal gepackt, sprich die Gewichtsverteilung passt nicht.

• Schwierig. Ich bin vor kurzem mit ähnlichen Kriterien an die Sache gegangen und hatte mir einen Eberlestock Halftrack zugelegt. Der passte leider nicht auf meinen Rücken (er war zu kurz). Deshalb ist es dann ein untaktischer Deuter geworden. Die Farbe ist dann halt ein Kompromiss, dafür funktioniert er perfekt.

Er ist zugleich Front-, Top- und Bottom-Loader und hat 50+10 Liter Volumen, die 10 in der Spitze des Laderaums, bei Nichtgebrauch kannst du sie komprimieren.
    Das Rückengeschirr passt auch für Leute deiner (und meiner) Körpergröße.

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

• Ich hab als größeres Gerät den Rush 72 von 5.11

2012-04-08 16.46.51.jpg

Der ist zwar laut Katalog nur mit knapp 50 Liter angegeben, es sind aber mehr. Wobei der das ein oder andere Reißverschlussfach hat. Ich persönlich bin mit dem sehr zufrieden. Hat schon viele treue Dienste geleistet. Qualität und Verarbeitung bei mir bislang ohne Beanstandung. Und die Farbwahl würde bei Dir auch passen

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Also wenn dunkelblau als "gedeckte" Farbe durchgeht, wäre der Deuter Denali einen Blick wert.
    Großer Frontzugriff (trotzdem auch als Toploader zu gebrauchen), Kompressionsgurte (müssen zum öffnen nicht gelöst werden), viel Platz, akzeptable 2kg, Befestigungsmöglichkeiten aussen (kein Molle), sehr gutes, verstellbares Tragesystem, makellos verarbeitet, recht günstig, um 10l erweiterbares Volumen, kein Schnickschnack (2 große Fächer + 2 kleinere im Deckel - das wars)
    Im Prinzip müsste der deinen Anforderungen doch recht gut entsprechen. Taktisch ist der Deuter allerdings nicht....
    Meiner hat mich schon auf vielen Trekkingtouren begleitet und ist noch top in Schuß. Der hervorragend gepolsterte Beckengurt lässt sich für den "Stadteinsatz" leicht abnehmen, ist auf längeren Trips aber wirklich zu empfehlen.
    Aus langer Erfahrung heraus kann ich den mit gutem Gewissen empfehlen. Preis-Leistungstechnisch ist der sowieso einer der Besten.

Den bereits genannten 5.11 Rush 72 habe ich zwar nicht, aber dafür nen Rush 24. Die Teile sind auch absolut genial. Aber: kein Frontzugriff, schwer, Molle, extrem viel Schnickschnack, Kompressionsgurte müssen zum vollständigen öffnen gelöst werden.
    Eigentlich passt der gar nicht in dein Anforderungsprofil, wenn man das gute Stück in der Hand hat, merkt man aber ganz schnell wie geil der eigentlich ist und stellt anderes erstmal hinten an. Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast, den in natura zu sehen, solltest du es auf jeden Fall mal nen Blick riskieren.

http://www.kuhnshop.de/Outdoor…lt-anthracite::13370.html

Ben

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!