Opinel Outdoor

  • Wow Opinel!


    Gefällt mir persönlich richtig gut aaabbber, sie hätten
    auch gern eine serie ohne serrations machen können, da ich, sehr gut
    darauf verzichten kann.....


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Opinel verlässt damit seine Erfolgslinie des einfachen, schneidfreudigen Messers ohne irgentwelche Zusatzfunktionen.


    Ob das so gut ist, muss der Markt entscheiden.


    Aber jedem das seine.

  • Ich glaub nicht, das sie damit keinen erfolgt haben, da die frischen, "Jugendlichen" Farben,
    doch mehr eyecatcher Wirkung haben als die normalen 08/15 Holzgriffe...


    Ich denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung und eine solide Erweiterung
    Ihrer Palette.

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Gefallen mir eigentlich ganz gut, nur die Serrations brauche ich auch nicht. Wenn es die einmal ohne Serr. gibt, werde ich zuschlagen und mein Opinel mit blauem Holzgriff und Stainless Klinge damit ergänzen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Gefällt mir eher minder gut. Für mich hat ein Opinel einen Holzgriff und kein komisches Plastikirgendwas.


    Abgesehen davon fände ichs noch interessant, was das Griffmaterial so aushält. In der Produktbeschreibung steht auch nur "high quality plastic", was auch immer das heißen soll.

  • Ich habe es mir mal Bestellt, werde Berichten wenn ich es habe.

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Für mich hat ein Opinel einen Holzgriff


    Bei mir ist der Griff aus Alu :rolleyes: ... und schaut so aus :


    Fo_203_Opinel Aluminium 100 ans.jpg


    (Gibt's aber auch in Horn-Griff ...)


    Die US-Variante :
    Solange Opinel nicht die gesammte Produktpalette daraufhin anpasst, also nur als zusätzliche Produktlinie anbietet : Passt doch, und wird sicherlich seine Anhänger finden.
    Würde ich mir selber kaum zulegen, aber finde die erweiterte Produktpalette schon gut.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Ich denke beim jüngeren Publikum das ein Messer für Pfadfinder-Freizeiten (gibts das eigentlich noch?) sucht kommt das garnicht so schlecht an.
    Ich habe die Opinel auch eher als klassische gehaltene Messer kennengelernt- und so gefallen sie mir auch besser. Wobei so weit hat man sich ja auch nicht vom Urkonzept entfernt und in einem Markt mit vielen Konkurrenten muss man auch "innovativ" sein- ob das immer in die richtige Richtung geht ist was anderes.
    §42a dürfte dazu garnichts sagen- die Klinge ist zwar (womöglich) einhändig zu öffnen, aber nicht zu verriegeln- von daher meiner Ansicht nach weiter frei zu führen (Hieb- und Stosswaffe können wir denke ich einstimmig ausschließen).

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Klar soll das Teil vor allem beim jüngeren Nutzer punkten und wird es auch. Insbesondere bei der orangen Variante bei der ich automatisch nach 2 Buchstaben gesucht habe!


    Für den Wassersport ist die Zusammenstellung auch ganz sinnig.


    Der Plastikgriff quillt nicht auf und einen Schäkellöser, sowie die Pfeife kann man dort immer gebrauchen. Mir persönlich fehlt da allerdings der Malspiker. Die Sägezahnung macht hier auch Sinn, da man doch viel mit Tauwerk zu tun hat und Schnitzen weniger vorkommt.


    Für den Outdoorbereich stört mich in erster Linie der Schäkellöser. Dasselbe was beim MSB Backlock von Müller kritisiert wird, das sich die Öffnung mit Dreck zusetzt, kommt auch hier zum Tragen.


    Ob man die Sägeklinge möchte/braucht muss jeder selbst wissen. Darüber ist hier und anderswo schon genug geschrieben worden.


    Allerdings ertappe ich mich dabei, ein Produkt zu kritisieren, welches ich noch nicht mal in der Hand hatte, deshalb höre ich jetzt auf und warte lieber auf den ersten Testbericht.

  • sorry das Messer geht Meinermeinung nach garnet.. das Teil is irgendwie nur pothässlich. Ok ich bin auch kein Massstab was Opinels angeht. ich find die alle einfach grauslich...
    Ich kann einfach nicht verstehen was man an einem Opinel findet??


    just my 2 cents, no offence!!


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Es ist eben eine Frage des Geschmacks...
    Wenn es dieses Opinel mit einer Plain Klinge gibt, bin ich der
    Erste der so eins bestellt..
    Die Pfeife mit 110dB ist schon ganz ordentlich, ob mans braucht?!


    Jedenfalls find ich das cool!

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Mir gar net :D

    Mir auch nicht :D


    Erinnert mich an das Gerber Bear Grylls Ultimate, nur in klappbar...
    Anscheinend muss jedes gute (Outdoor)Messer einen Wellenschliff und eine Pfeife haben... ;)


    Eines mit Plastikgriff und Fangriemenöse hätte was, aber mit diesem Schnickschnack und der durchbrochene Klinge, lieber nicht.



    Gruß,
    -Bushcrafter-

    Einmal editiert, zuletzt von -Bushcrafter- ()

  • Ich finde das Outdoor eigentlich recht ansprechend...ok, wenn einem in der Stadt mal ein Fahrrad klaut, ist die Pfeife wirklich wirksam xD


    Schekelöffner stört mich nicht...nur die Zahnung hätte etwas kleiner ausfallen können, dafür mehr Schneidfläche...so hat man ausgerechnet den Spitzenbereich als Hauptschneidefläche...ist halt Geschmackssache, ich werd mir trotzdem eines holen, um es auszuprobieren ;)



    VG, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!