Opinel Outdoor


  • Geht mir genauso :D
    Bin mal gespannt wie es sich in "real" gibt.


    Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Hatte bislang noch nie ein Opinel, hat mich ehrlich nei wirklich geflasht, aber die 21€ kann mal testen. Das hat irgendwas. Weiß noch nicht was, aber so abgeneigt wie ich es mal war bin ich nicht mehr. ;)


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Das Messer lässt sich nicht Einhändig öffnen, dazu ist die Öffnung zu weit vorn. Ist als Schäkelöffner beschrieben und nicht als Daumenloch.
    Es gibt naütürlich auch Filme, wo jemand ein Victorinox mit einer Hand öffnet.
    Ein schönes Teil - aber ich werde auch warte, bis es ohne Wellenschliff kommt.
    BEim Bear Grylls haben sie das ja auch eingesehen und eine 2. Variante gebracht.

    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

  • Ist zwar OT, muss ich mir aber von der Seele reden.
    Heute Morgen, das Outdoor liegt neben Brille und Uhr griffbereit zum einstecken.
    Folgender Dialog zwischen mir und meiner Frau:


    B(este) E(hefrau): Das lag gestern schon da, ich habe gleich erkannt, dass das ein Opinel ist!
    I(ch): [FREU] 8o Echt! Klasse, langsam färbe ich ab. 8o
    BE: Ja, ich hab's an dem Ding da erkannt.
    I: Das Ding ist der ViroBloc, damit kannst du die Klinge feststellen.
    BE: 8| Ja, das Ding. Wie funktioniert das?


    Also Outdoor zur Hand genommen und meiner Liebsten die Funktionsweise
    erklärt. Soweit prima. Ich freu mich. Echtes Interesse und kein schiefer Blick
    weil "schon wieder" ein neues Messer rum liegt :whistling:
    Jetzt kommt's (bilde ich mir dass ein oder ist da ein kleines, sadistisches Grinsen):


    BE: Das gefällt mir. Sieht fast aus wie mein neuer Schaber von Tupper (guckt ihr)


    I: 8| ?( ;( :bibber: :russroul:


    Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Moritz


    Sicher, ein Männerwerkzeug mit einer Teigklatsche zu vergleichen ist
    infam, aber die Farbgebung ist sich doch sehr ähnlich :D


    Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik



  • Und genau darum ging es ja auch der Besten Ehefrau anscheinend.
    Die Farbgebung ist in der Tat sehr ähnlich...


    Auch Tupper erkennt anscheinend das die BG Farben auf dem Markt
    Ihre Anhänger findet.... 8)

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Ich finde den Vergleich jetzt gar nicht so weit hergeholt, schließlich erkennt sie den Zweck Deines Messers an...nämlich als Werkzeug.
    Und das vergleicht sie gleich mit ihrem neuen Küchenwerkzeug, dem Schaber von Tupper...passt doch?!



    VG, S.

  • Hallo S.J.


    mein Gejammer darf man an dieser Stelle nicht sooo ernst nehmen ;)
    War 'n Frotzelei die man ab kann. Klar freut es mich, das meine Frau
    mittlerweile den Nutzwert eines EDC Messers erkannt hat. War ja auch
    harte Überzeugungsarbeit meinerseits nötig :rolleyes:
    Sie kann zwar nicht nachvollziehen, warum ich ständig neue Messer
    kaufe, die ja auch nix anderes können als schneiden, aber solange sie
    meine Macke toleriert ... :love:


    Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Also ich nutze ja nun schon seit Jahren Messer von Opinel (zumeist das 8er rostfrei)....vor allem als sehr leichtes und sauscharfes Kochmesser bei allen Draussenaktivitäten (oder auch drinnen für Äpfel und Kuchen)....und bin super zufrieden damit.
    Auch das neue Outdoormesserchen reizt mich....deswegena uch gleich bestellt, natürlich nciht in Orange...das mir das auch gleich die BG Assoziation kam.....sondern schön in Neongelb ;)


    Ich bin gespannt wie sich das Messer so macht....ich denke auch als Alltagsmesser nicht die schlechteste Variante.......und grade für jüngere Messerliebhaber...z.B. Pfadfinder (japp die gibs noch auch mit Sommerlager) sicherlich ein schönes Taschenmesser welches man vielleicht auch wiederfindet wenns im Wald wegfällt.

  • Ich finde das Outdoor eigendlich ne klasse Idee ,
    das einzige was ich noch besser finden würde wäre wenn es auch ne 10er Version geben würde !


    Ich finde die 08er zu klein für Outdoor !


    Greetz der Joe

    Franconian Resistance #001

  • Sodele, ich hatte vor 2 Tagen das Outdoor bei unserem hiesigen Händler in den Händen und muss sagen, es hat mich auf Anhieb überzeugt.


    Als ich jedoch heute einmal genauer hingeschaut habe, war ich richtig enttäuscht.


    Ich hatte heute insgesamt 7 Outdoors aus verschiedenen Lieferungen in den Händen, und bei allen das gleiche Bild.


    Die Schneide ist an der Spitze stumpf (Produktionsfehler, lässt sich durch einfaches Nachschärfen locker und günstig beheben, kein Thema an sich!), und ALLE Messer hatten im "gelockten" Zustand (also Viro-Block geschlossen im aufgeklappten Zustand) Klingenspiel nach unten, die Klinge ließ sich nicht spielfrei verriegeln.


    Dies führe ich darauf zurück, dass die normalen Opis aus Holz sind und ein wenig nachgeben, der Kunststoff jedoch nicht.


    Somit ist für mich das Outdoor noch verbesserungswürdig und momentan nicht empfehlenswert!



    VG, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!