Chris reeve Green Beret 5,5

• Hallo liebe Chris Reeve Gemeinde,
    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Anständigen Fixed.
    Das Chris Reeve Green Beret 5,5 hat es mir angetan.
    Das einzige was mich beunruhigt ist der Wellenschliff am Ende der Klinge.
    Nutzt jemand von euch das Messer und kann Erfahrungen teilen?!
    Ist der Wellenschliff für euch hinderlich oder gar der Horror?
    Habe auch Bilder von einem ohne gesehen aber habe keine Infos wo ich das in plain in DE bekomme.
    Ansonsten habe ich große Griffel (Handschuhgröße 10) dürfte aber ken Problem sein oder?!
    Beste Grüße
    Georg
    PS:Danke :thumbup:

Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear

High Speed Tools Bro.....

• Hab seit geraumer Zeit eines und gehe auch damit um.

Die Welle hat mich bislang nicht gestört, die ist auch sehr gut gemacht und neigt z.B. nicht zum Verhaken.

Das Messer liegt wunderbar in der Hand, die Haptik / Ergonomie ist weit überdurchschnittlich und für ein Serienmesser außergewöhnlich gut.
    3D-geformter Griff, einer der besten "Handschmeichler" in meinem Bestand und diesbezüglich immer wieder bei meinen Kommentaren / Tests beispielhaftes Vergleichsmodell.

"Nebenbei" ist es sehr wertig gemacht, die durchweg gerundeten Kanten und die gesamte Verarbeitung überzeugen vollauf.

Durch den Choil liegt der Beginn der Schneide ein wenig vor der Hand....wer sich auch bei einem Messer dieser noch relativ moderaten Größe mit der Choil-Lösung anfreunden kann, findet hier ein sehr empfehlenswertes Messer.
    Das 5.5 ist dabei deutlich handlicher als der "große Bruder" in der Siebenzollklasse.....

• ich habe zwar die 7 zoll variante des green beret, kann aber alles bestätigen, was micha m. oben geschrieben hat. ein fantastisches messer, welches sehr gut zu meinem CR Pacific und CR Neil Roberts passt. :thumbup: die handlage ist bei allen CR von harsey einfach TOP !!!
    der wellenschliff ist nicht so agressiv wie bei einem spyderco und neigt daher auch nicht zum verhaken.

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

• HY,
    Wenn mir noch jemand die länge des Griffs posten könnte wäre das eine tolle Sache ,da ich habdschuhgröße 10 habe.Passt das ist es schon fast bestellt :D
    Beste Grüße
    Georg

• Der rumpeltroll mein Kompetenzmann aus Schweden wenn du das sagst dann passts :thumbup: :thumbup: danke

Einmal editiert, zuletzt von Georgg ()

• hy,@ rumpeltroll
    das war blos weil du immer so inkompetente dumme Aussagen machst zu meinen Posts.
    ( Und immer so verdammt recht hast wie z.b deine Tips zum Thema Zero Tolerance die mich bewegt haben das 0200 und 0300 zu kaufen :thumbup: :thumbup: :thumbup: )
    Beste Grüße,
    Georg
    Ps: Deine Aussagen waren für mich jetzt schon in einigen Fällen sehr Kaufentscheidend

• ....und natürlich stimmt "Rumpeltrolls" Anmerkung :)

Hier mal ein Bild mit Lineal, wie "bilateral" versprochen....

Von den gut Dreizehneinhalb geht allerdings noch ein wenig vorn und hinten ab, die "Nettolänge" für die Auflagefläche der Finger liegt aber noch immer bei gut 10 cm...das sollte auch für eine 10,5er-Hand reichen....

• HY
    Danke an all die Leute die sich beteiligt haben (beschrieben,vermessen,Antworten,Bilder etc. ;) Morgen sollte das gute Stück eintreffen ich bin einmal gespannt :D :D
    Schönen Abend euch!!
    Beste Grüße,
    Georg

• HY
    Danke an all die Leute die sich beteiligt haben (beschrieben,vermessen,Antworten,Bilder etc. ;) Morgen sollte das gute Stück eintreffen ich bin einmal gespannt :D :D
    Schönen Abend euch!!
    Beste Grüße,
    Georg

Upps...zu spät auf den Fred gestoßen, aber egal...

Also, das Inyoni hat denselben Wellenschliff, ich hab ihn erst einmal bei dem Zerlegen eines größeren Vogels (war ein Jagdopfer) benutzt...die Sehnen ließen sich gut durchtrennen, bei den Knochen habe ich dann nicht mehr mit gesägt (dafür ist mir so ein Knife dann doch etwas zu teuer ;) )...lässt sich super einfach mit dem Spyderco Sharpmaker wieder nachschleifen, ist beidseitig angebracht (im Gegensatz zu vielen anderen Knives)...benutz ihn, aber am Anfang etwas vorsichtiger (Seile, Sehnen, etc.), und wenn er Dir richtig zusagt, nimm ihn auch fürs Holz :)

VG, S.

• hy@all
    habe gerade das paket bekommen passt wie angegossen scharf wie die sau ein traum :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8o
    pics folgen.

• Joa Ihr hattet Recht wie schon so oft ;)
    Ich habe so dass boa das ist es Gefühl hehehe das wird nie freiwillig aus meinem Besitz gehen. Nicht zu groß nicht zu klein top perfekte Griffe für meine großen Hände einfach top. a draum wie wir in bayern sogn dan.
    Guten Abend,
    Georg
    Ps: Ich würde aber immernoch nicht 420euro für eines dieser Umuzan oder Sebenza Dinger ausgeben :)

• ...
    Guten Abend,
    Georg
    Ps: Ich würde aber immernoch nicht 420euro für eines dieser Umuzan oder Sebenza Dinger ausgeben :)

Brauchst Du ja auch net, wie wir in NRW sagen ;)

Auf dem Sekundärmarkt hier im TF findest Du auch mal ein small Sebi für 250 Euro, ein Big Sebi für 300 ;)

Wie ist der Wellenschliff? Sagt er Dir richtig zu?

VG, S.

• hy,
    Ich bin ja anerkannter Wellenschiffhasser aber der Wellenschliff ist geil ;) Ist mal einer mit Hirn und sieht fein aus da er in die Schneide herreinläuft und nicht einfach aufgesetzt wirkt.Bin einmal gespannt auf das erste schleifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!