Moin!
Da ich in letzter zeit ein bisschen mit G10 rumgebastelt hab und grad eine Platte selfmade Micarta zum durchtrocknen liegen habe, stellt sich mir grad die Frage - denn ich möchte mehr mit dem Material machen, Sowohl eigene Versuche und Messer "pimpen".
Aber, gegroovtes G10 ist direkt nach dem Dremeln nciht grad schön, was die Oberflche angeht. Also entweder von Hand fein schleifen, was ein "pain in the ass" ist, wenn man da höhe Ansprüche stellt, oder aber gleich auf eine glatte Oberflche pfeifen und das gegroovte G10 sandstrahlen. Das macht zusätzlich das ganze noch auf eine andere Art schick, einmal wirkt es optisch ein bisschen "worn out" und man bekommt eine rauhe Oberfläche, etwas ähnlich den "Factory Oberflächen" auf G10, dieses fein strukturierte, ihr wisst schon...
Ich glaub auf Dauer gefällt mir Sandstrahlen mehr, scheint bei weitem weniger Arbeit zu sein, und eine "hochglanzpolierte" G10-Oberfläche ist wieder so ein Ding für die Vitrine, aber eher weniger für einen User.
Jetzt hab ich ein bisschen Sandstrahler recherchiert, ich bin erst daon ausgegangen so ein Gerät ist super teuer. Aber für knapp 100 Euro bekommt man schon so eine Box anscheinend und für 20 Euro gibts schon solche handpistolen. Klar, Druckluftkompressor braucht man noch, etc...
Die eigentliche Frage: Taugen solche Hand-Sandstrahler für den Zweck?
und wie ist das eigentlich? Normaler Sand? Oder muss dsa was besonderes sein? Es gibt den Sand extra für die Strahler anscheinend in verschiedenen Körnungen?
Gibt es Medien für solche Geräte, mit denen man auch Metall strahlen kann? Oder geht das auch schon mit dem standart Sand?
Wäre schön, wenn hier jemand, der mit Sandstrahlen Erfahrung hat mal ein paar Anfängertips geben könnte.