Sandstrahler Pistolen

• Moin!

Da ich in letzter zeit ein bisschen mit G10 rumgebastelt hab und grad eine Platte selfmade Micarta zum durchtrocknen liegen habe, stellt sich mir grad die Frage - denn ich möchte mehr mit dem Material machen, Sowohl eigene Versuche und Messer "pimpen".

Aber, gegroovtes G10 ist direkt nach dem Dremeln nciht grad schön, was die Oberflche angeht. Also entweder von Hand fein schleifen, was ein "pain in the ass" ist, wenn man da höhe Ansprüche stellt, oder aber gleich auf eine glatte Oberflche pfeifen und das gegroovte G10 sandstrahlen. Das macht zusätzlich das ganze noch auf eine andere Art schick, einmal wirkt es optisch ein bisschen "worn out" und man bekommt eine rauhe Oberfläche, etwas ähnlich den "Factory Oberflächen" auf G10, dieses fein strukturierte, ihr wisst schon...
    Ich glaub auf Dauer gefällt mir Sandstrahlen mehr, scheint bei weitem weniger Arbeit zu sein, und eine "hochglanzpolierte" G10-Oberfläche ist wieder so ein Ding für die Vitrine, aber eher weniger für einen User.

Jetzt hab ich ein bisschen Sandstrahler recherchiert, ich bin erst daon ausgegangen so ein Gerät ist super teuer. Aber für knapp 100 Euro bekommt man schon so eine Box anscheinend und für 20 Euro gibts schon solche handpistolen. Klar, Druckluftkompressor braucht man noch, etc...

Die eigentliche Frage: Taugen solche Hand-Sandstrahler für den Zweck?

und wie ist das eigentlich? Normaler Sand? Oder muss dsa was besonderes sein? Es gibt den Sand extra für die Strahler anscheinend in verschiedenen Körnungen?
    Gibt es Medien für solche Geräte, mit denen man auch Metall strahlen kann? Oder geht das auch schon mit dem standart Sand?

Wäre schön, wenn hier jemand, der mit Sandstrahlen Erfahrung hat mal ein paar Anfängertips geben könnte.

• Ich hab eine dieser Handpistolen für nen stinknormalen Kompressor. Anstöpseln, den Schlauch in den Sandsack hängen lassen und drauf los strahlen. Funktioniert echt gut. Strahlen kannst so ziemlich alles. Hab bis jz von Messerstahl über Titan und Elforyn so ziemlich alles gestrahlt, was gestrahlt werden musste.

Es gibt verschiedenste Strahlmittel. Habe gebrochene Hochofenschlacke (sehr rauhe Oberfläche, entfernen von grob verschmutzter Oberfläche, rost usw) und fast staubigen Sand (gibt ne ganz feine Oberfläche) zuhause. Habe aber auch schon vom Strahlen mit gebrochenen Nussschalen gehört wird bei ganz dünnen Metall verwendet, z.b. bei Restaurierungen....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• HY,
    Da ich aus der Automobilbranche komme kann dir zum Handsandstrahlgerät von der Marke Berner raten (beste Preisleistung) sowie den Granulaten von Stahlgruber (Autoteilefachhandel) wenn du was brauchst ich habe eine Werksatt und eine Kundennummer....
    Es gibt mindestens 50 verschiedene Granulate und auch schon für wenig Geld kleine Sandstrahlkabienen.
    Ich kann dir nur raten auch einen ordentlichen Kompressor zu verwenden (Durchfluss und Druckleistung)
    Wichtig ist auch dass drausen zu machen und wirklich Maske und Brille etc zu verwenden da das alles sau giftig ist.
    Beste Grüße
    Georg

Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear

High Speed Tools Bro.....

• Ha, danke schonmal. Das ist ja super. Ich werd erstmal für ein paar Euro so ein Handgerät besorgen.
    Diese Kabinen sind u.a. auch dafür da, dass man das Strahlmedium wieder auffängt?
    Also kann man das dann quasi mehrfach verwenden? Irgendwann wird es ja zu stark verunreinigt sein mit was aus immer man strahlt.

Und danke für den Giftig-Hinweis. Damit hab ich nicht gerechnet. Der Sand ist giftig?
    Ich hätte schon Brille/Maske aufgesetzt, allein schon, weil ich keinen Sand ins Auge/Gesicht will, aber giftig?

• Wir haben bei uns in der Dienststelle ein älteres Sandstrahlgerät und auch nen Kompressor mit ordentlich Leistung (Druckluftversorgung LKWs). Aber irgendwie hab ich damit bisher noch nie die Ergebnisse erzielt, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Als Granulat habe ich schon Strahlsand, normalen Sand und diese gebrochene Ofenschlacke probiert. Die Ofenschlacke ist gut, wenn man den Rost von nem alten Anhänger runterhauen will, aber für G10 meiner Meinung nach ungeeignet.

Das mit den Nussschalen hab ich bisher noch nicht gehört. Wusste nur, dass die mein Trowalisieren teilweise eingesetzt werden.

Was ich demnächst noch probieren möchte wären Glasperlen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Gerät, was wir haben klappt…

• Ich glaube es gibt keinen Staub beim Messermachen, der NICHT giftig ist. Stahl (Chrom, Nickel, Kobalt), Holz (Buche, Eiche), Kunstoff (Glasfasern, Kohlefasern, BPA-haltiges Harz), warum sollte der Staub beim Strahlen (G10-Staub + Staub vom Strahlmittel) da die Ausnahme bilden? :)

Ha, danke schonmal. Das ist ja super. Ich werd erstmal für ein paar Euro so ein Handgerät besorgen.
    Diese Kabinen sind u.a. auch dafür da, dass man das Strahlmedium wieder auffängt?
    Also kann man das dann quasi mehrfach verwenden? Irgendwann wird es ja zu stark verunreinigt sein mit was aus immer man strahlt.

Und danke für den Giftig-Hinweis. Damit hab ich nicht gerechnet. Der Sand ist giftig?
    Ich hätte schon Brille/Maske aufgesetzt, allein schon, weil ich keinen Sand ins Auge/Gesicht will, aber giftig?

• Ok, an den Metalstaub hab ich nicht gedacht. Ich dachte wir reden über den Sand. Metalstaub ist klar. Wobei ich gedacht hätte, dass beim Sandstrahlen so gut wie kein Staub entsteht (wenn man metal strahlt).
    Aber wie gesagt, ich hab das noch nie in Aktion gesehen, vielleicht hab ich da falsche Vorstellungen. Ich kann mir z.B. nicht wirklich vorstellen, dass Sandstrahlen Metall viel antun kann. Aber da lieg ich wahrscheinlich falsch. =)

• HY,
    Beim Strahlen entsteht je nach dem mit was zu strahlst und was du strahlst eine Menge Gift (Stahlbesatndteile/Staub). Mit Kabinen kannst du Granulat öfter benutzen bis es `´zu`` verdreckt ist.Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend auch Hobbywerksätten wo man selber strahlen kann dort bekommt man die besten Ergebnisse hin.Falls du daheim rummmachst mach es draußen :) und wie gesagt mit Schutzausrüstung besonders Brille und Maske :thumbup:
    Ps:Hände weg von Sicherungssand und so Behelfszeug aus Opas Zeit (Hochgradig Giftig und z.t. schon nach einmaligen benutzen Gesundheitsschäden)
    KFZ Produkte als Strahler und Strahlgut nehmen ;)

• Noch was vergessen
    Du musst auch auf die Körung des Granulates achten desto gröber das Granulat was zu verwendest und je härter das ist, desto mehr Material trägst du ab aber ich sage mal Stahl von Messern wirst du damit nicht ´´wegstrahlen´´.Auch der verwendete Kompressor ist wichtig hast du so einen ´´kleinen´´ mit wenig Durchfluss wird das Strahlen zu einer Qual.
    Viel Spaß und beste Grüße,
    Georg

• @Georgg
    Berner ist keine Marke sondern nur ein Vertriebspartner mit privat Label
    Aufgrund der abnahmemenge...
    Hersteller sind:
    Rodac
    Rodcraft
    Chicago Pneumatik
    Und als Top Marke
    Ingersoll Rand

Berner vertreibt wie würth ein zusammengebautes irgendwas und pappt
    seinen Namen rauf....

Und die Hersteller Geräte sind meist günstiger zu beziehen...
    Man muss Bedenken, dass Firmen wie Berner etc. einen Riesen
    Wasserkopf hat der verdienen will....

Gruß Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Beim Staub geht es auch um die Größe der Partikel, die dabei entstehen. Dieser kann so fein sein, dass er lungengängig ist und sich in / an die Alveolen anlagert. Dies kann zu Lungenkrebs führen, genauer ausgedrückt: Quarzstäube stehen im Verdacht, Krebs auszulösen. Die "Giftigkeit" ist also anders als bei Chrom, Nickel und Cobald anders zu verstehen.

Die Maske, die man trägt, sollte aus o.g. Gründen eine vom Typ P3 sein.

Grüße

Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von thoraco ()

• hi,
    habe aktuell auch eine Strahlkabine und einen Sandstrahler dazu, da ich meinen Dental Kompressor nicht unnötig überstrapazieren möchte, würde ich gerne Wissen ob jemand eine kleine Stahlpistole mit 3mm-4mm Düse und max 100l Luftverbrauch kennt?

Habe mir noch einen Verstellbaren Druckminderer besorgt, da ich nicht mit voller Power Strahlen muß, mal schauen ob es damit länger geht. :pray:

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!