Kaufberatung SAR 4

  • Hallo,


    ich interessiere mich für ein BUSSE SAR 4. Ist zwar etwas über 120mm, sollte aber kein Problem sein.


    Ich würde mich am ehesten auf dem "second hand" Markt umschauen, stelle ich mir aber nicht ganz so einfach vor. Gibt es sonst Bezugsquellen für so ein Messer?


    Gibt es das Messer häufig? Vermehrt sehe ich nur diese riesen Klopper deren Bezeichnung länger ist als manche Klinge :surprise:
    Ist es ein Standartmodell und wird noch gebaut?


    Hat jemand von euch so ein Messer in Gebrauch und kann etwas über so nicht ganz unwichtige Sachen wie z.B. Scheideigenchaften berichten!?
    Meine Recherche hat ergeben, das die Klingendicke ca. 5mm beträgt und es ballig geschliffen wurde?! Oder gibt es auch da Unterschiede.


    Vielen Dank vorab für die zahlreichen Antworten :thumbup:


    p.s. und es geht mich wirklich nur um das SAR 4, das Boss Street oder ähnliche sind bestimmt auch gute Messer...aber das SAR 4 ist mit den ganzen "gerundeten Kanten" dermaßen sexy :love:

  • Hi,


    alles in allem ist das SAR4 gerade durch die abgerundeten Kanten ein sehr harmonisch wirkendes Messer, es ist aber auch wesentlich schwerer als es aussieht, von daher ist es sogar sehr gut für leichte bis mittelschwere Hackarbeiten geeignet.


    Der ballige Schliff gefällt mir sehr gut und sollte nach kurzem abziehen rasieren. Der Griff ist so ne Sache, man mag den oder nicht...


    EDIT: Entschuldige.... Bezugsquellen in EU sind die Bucht, Egun, die bekannten Shops die diese Messer führen und wenn Du Glück hast, bekomme ich in naher Zukunft eins was ich abgebe


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • Ich habe evtl die Möglichkeit drei Messer auf einen Schlag zu kaufen, ein SAR4 ist dabei, was ich durchreichen kann...
    Guck mir die Teile Mitte nächster Woche an


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Die Griffschalen sind wirklich flach/dünn, allerdings wird das durch den hohen Griff etwas ausgeglichen.
    Das Messer ist, wie David schon sagte, ein Brummer und man hat wirklich nen ordentliches Pfund Stahl in der Hand.
    Die Balance finde ich jedoch klasse. Dadurch das es eher nicht kopflastig ist, lässt sich bequem und ermüdungsfrei damit arbeiten.
    Durch den eigentlich zu langen Griff, lässt sich das Messer jedoch auch weit hinten greifen und man kann auch mal bissl damit hacken.


    Ich finde es ist ein klasse Allrounder, für jeden Tag wäre es mir jedoch viel zu wuchtig. Nicht nur das die Klinge etwas über 12cm ist, es ist einfach ein ziemlicher Brummer.


    Wenn es für jeden Tag sein soll, würde ich eher zu einem SA3 greifen.
    Das hat die selben schönen Verarbeitungsdetails, mit gerundeten und polierten Kanten, ist bei gleicher Bauart aber deutlich führiger und EDC tauglicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • I ttraded both of my sar4 for some SAR6 and SAR8 - because they 6 and 8 are much better balanced..
    Think about getting yourself a SAR 6 or SAR8.

    i am going to shoot my next ex (and the last ones also) - just to be sure

  • Also wie schon erwähnt wurde ist das SAR-4 größer, wuchtiger als man vielleicht annehmen würde.
    Das SAR-4 LE hat einen Konvex Grind, die SEs hatten keinen.
    Die Gewichtsverteilung geht auf jeden Fall Richtung Griff. Das die Schalen so dünn sind habe ich aber nicht als Problem angesehen, da die Höhe das gut ausgleicht.
    Ich hatte mein SAR-4 LE im Endefekt auch ziehen lassen. Wie SCC schon sagt ist die Gewichtsverteilung beim SAR-6 und SAR-8 schon sehr viel besser und "passender" für diese Reihe für meinen Geschmack.

  • Also das SAR-3 ist wirklich wesentlich kleiner und kommt am ehesten in Betracht.
    Ein ganz neuer Vertreter in der kleinen EDC Klasse ist das Bear Cub, gerade wurde es einmalig auch als Magnum Bear Cub verkauft. Die Magnum Version ist dann aber gerade mal so groß wie ein Game Warden :D
    Es hat aber nicht so ein ausgeprägtes NM Finish.

  • Sar4 LE
    Sar3 SE


    Oh, so groß habe ich mir den Unterschied nicht vorgestellt...von der Relation her wie ein BRKT Bravo I und ein Bravo Necker.


    Dann kommt das SAR 3 doch nicht in Frage.
    Aber danke für das Vergleichsbild.


    @patBickSlick: Auch ne Safequeen ?(

  • Hi Chris,


    evtl ist ja ein Foto


    SAR4
    BA3 (so einen will ich haben)
    SAR3
    AD
    GW


    möglich, daS würde mich besonders interessieren haha


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • jacktheknive:


    SafeQueen ja, aber nur, weil ich ein anderes SAR3-SE (doublecut/red G10) im täglichen Einsatz habe...


    ...und wenn das mal durch ist (!) kommt das Andere in die EDC-Rotation, weil das SAR3 für mich die Quintessenz des Taschenmessers ist und mir kein anderes Messer MEHR bietet.

    MCLMM

  • Dann aber bitte auch noch das Boss Street dazu.
    Oben wurde zwar erwähnt, dass das eigentlich nicht in Betracht kommt, aber das sollte sich vielleicht noch mal überlegt werden ;)
    Hat eine perfekte Ergonomie und die Klinge ist gerade noch unter den 12cm. Dazu ist es nicht zu klein und nicht zu groß. Quasi genau zwischen dem SAR-3 und dem SAR-4.
    Also perfekter geht es in meinen Augen kaum als EDC! Das Boss Street ist auch in verschiedenen Dicken erschienen, coated und uncoated.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!