Entscheidungshilfe für Lampenanfänger

  • Ja, dass mit der Unübersichtlichkeit merke ich gerade :)
    Anforderungsprofil bleibt eigentlich wie gehabt:
    - EDC Lampe, die ihren Platz im Rucksack hat (kann also ruhig etwas größer ausfallen)
    - bis 80€ (mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben)
    - AA bzw. jetzt auch Cr123
    - Modus mit sehr niedriger Helligkeit (siehe Quark AA² mit 0,3 Lumen) wäre schön, ist aber kein Muss
    - Strobe, SOS etc muss nicht unbedingt
    - würde sie gerne programmieren können, so dass ich mir das Durchgeklicke durch die Modi ersparen kann

  • würde sie gerne programmieren können


    dann kommt eigentlich nur die 47s quark tactical in frage. kenne in dieser größe keine andere nioch verfügbare lampe, die programmierbar ist.


    es gab mal verschiedene lampen von liteflux, die voll programmierbar waren. aber z. zt. nur noch auf dem gebrauchtmarkt.


    ich werfe mal noch die nitecore ex11.2 ins rennen, obwohl mich nitecore in der vergangenheit, wegen div. kinderkrankheiten, nie voll überzeugt hat. aber eventuell ist das ja bei den neuen versionen beseitigt.


    http://www.selected-lights.de/…2-cree-xp-g-r5-led/a-966/

    Jörg

    5 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Vielen Dank für die Antworten. :thumbup:
    Ich denke mal es wird eine der Quark Tacticals. Welche genau, muss ich mir noch ein wenig überlegen. Sollte es die 123 Version werden, gibt es da eine Batteriequelle eures Vertrauens?

  • Ich möchte als AA Begeisterter auch noch mein Fett dazu geben: hab meine CR123 Lampen wieder verkauft. Die AA's reichen vollkommen von der Lichtausbeute und ich muss mir nie Gedanken machen nicht neue Leuchtmittel besorgen zu können. Mir war meine kleinste Clicky-123 tatsächlich zu klein und dadurch zu unhandlich. Ein anderer großer Vorteil ist: durch Akkubetrieb kannst du immer eine frische Batterie reinpacken und stehst nie mit ner fast leeren Lampe da.


    My 2 Cent.


    Aber so wie du hier einsteigst vermute ich mal du probierst dich eh quer :D

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Hi,

    Zitat

    würde sie gerne programmieren können, so dass ich mir das Durchgeklicke durch die Modi ersparen kann

    Seit langen habe ich (fast) nur Sunwayman`s als EDC , ob M10R (mit drei Leuchtstufen und Strobe) oder die V10R (stufenlose Regulierung) , für mich giebt es nichts schöneres wenn ich die Leuchtstufen vorne durchschalten kann. Wenn ich noch mehr an Licht brauche dann kommt die Spark SL6S zum Einsatz.


    VG Christoph

  • Lampe ist heute angekommen und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Für jemanden der sonst nur jedermanns Lampen aus dem Baumarkt benutzt hat, oder wenns hochkam mal ne Maglite ist das schon beeindruckend :)
    Einziges Manko: Wenn man die niedrigste Stufe eingestellt hat und die Lampe anstellt, Leuchtet sie erst kurz recht hell auf, bevor sie in der eigentlichen Leuchtstufe läuft. Aber gut, damit kann ich leben.
    Ansonsten echt top und nebenbei auch noch eine verdammt schnelle Lieferung. :thumbup:

  • Wenn man die niedrigste Stufe eingestellt hat und die Lampe anstellt, Leuchtet sie erst kurz recht hell auf, bevor sie in der eigentlichen Leuchtstufe läuft.


    das ist der hier erwähnte preflash. entweder man gewöhnt sich dran oder du nutzt dein 14-tägiges rücgaberecht. mich stört es kaum.


    Quark ist grundsätzlich ein gutes UI, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Preflash gemacht (ist ein bekanntes Problem und nervt mitunter gewaltig).

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Ah, wieder was gelernt :)
    Wirklich stören tut es mich nicht, vor allem nicht im Alltag und sollte ich in der Situation sein, dass der Preflash ein Problem sein könnte, kann man beim Einschalten ja kurz etwas vor die Linse halten.

  • ..., kann man beim Einschalten ja kurz etwas vor die Linse halten.

    ja, wenn man in der Situation dran denkt ... ich finde, dass der Preflash ein vermeidbarer Elektronik-Bug ist, der die sorglose Nutzung einschränkt. Daher habe ich das auch gepostet.


    Hast du die R5 oder die XML-Variante?

  • ja, Beam und Tint sind wohl bei der R5 besser, aber ANGEBLICH ist das Preflash-Problem bei der XML-Variante behoben. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, da ich diese "Info" nur von Hören-Sagen habe, aber kann mir schon vorstellen, dass im Zuge der neuen LED-Platine auch gleich der Fehler behoben wurde. Vielleicht hat ja jemand hier die XML-Variante und kann etwas darüber sagen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!