Entscheidungshilfe für Lampenanfänger

  • Moin,
    ich schaue mich gerade nach einer für mich passenden Lampe um, jedoch bin ich auf diesem Gebiet recht neu und von der Vielzahl an Lampen etwas überfordert :)
    Die Lampe soll als EDC, Platz in meiner Tasche/Rucksack finden, Hosentaschengröße ist also nicht zwingend erforderlich.
    Meine bisherigen Auswahlkriterien:


    Preis ~80€
    Batterietyp: 1x oder 2x AA.


    Die beiden Lampen, die es in meine engere Auswahl geschafft haben, sind die Fenix LD20 und die 4 Sevens Quark AA² Tactical.
    Pluspunkte der Quark: Programmierbarkeit (Durchschalten der Modi unnötig), sehr geringe Helligkeit möglich.


    Wäre sehr dankbar für weitere Tipps und Anregungen.


    Gruß
    Megusen

  • Die Fenix LD 20 war auch meine erste "richtige" Lampe. Nachdem ich das Teil ausprobiert habe war es zu Spät und das Virus breitete sich aus :D


    Aber im Ernst: welche Bedienung würdest du denn vorziehen? Immerhin hat Fenix gerade die LD22 also den Nachfolger der LD20 rausgebracht. Das Hauptmerkmal der neuen Lampe ist der seitliche Schalter zum Wechseln der Modi: http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=108
    Oder möchtest du die Modi lieber durch Drehen des Kopfes, bzw. durch den reverse Clicky schalten?

  • Die Fenix LD20 hab ich auch, hängt bei mir auch als EDC direkt am Schultergurt vom Rucksack. Definitiv keine schlechte Wahl.


    Wenn es allerdings ein bisschen kleiner sein darf: Spark SL5. Ich habe die SL6 und muss sagen, dass es bisher die beste Lampe ist, die ich hatte.


    Vorteil der SL5 gegenüber der Fenix LD20 ist die doch deutlich geringere größere (Betrieb halt auch bloß mit einer Batterie) und die Tatsache, dass man sie auch mit einem 14500er Li-Ion Akku betreiben kann ;)

  • Sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis hast Du sicherlich auch bei der
    Olight M20S-X Warrior mit XM-L LED (500 lumen) für rund 80,-€
    Nur bei der Energieversorgung passt es nicht so ganz, die braucht 1x 18650 oder 2x CR123
    dafür gibt es aber auch richtig viel Licht

    Gruß Stefan

  • der LD20-Nachfolger (LD22) ist bestimmt interessant (Einhandbedienung, Momentary-on) und Fenix hat gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Bei 2-AA-Lampen sollte bei der Verwendung von Akkus beachtet werden, dass es durchaus vorkommen kann, dass einer ausgast (ist mir mit Eneloops bei einer LD20 passiert und da bläst sich der Tailcap-Gummi auf ... nicht so toll).


    Quark ist grundsätzlich ein gutes UI, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Preflash gemacht (ist ein bekanntes Problem und nervt mitunter gewaltig). Nachteil: 2-Hand-Bedienung durch Kopfdrehung. Verarbeitung ist m.E. nicht auf dem Fenix-Niveau.

  • Bei 2-AA-Lampen sollte bei der Verwendung von Akkus beachtet werden, dass es durchaus vorkommen kann, dass einer ausgast (ist mir mit Eneloops bei einer LD20 passiert und da bläst sich der Tailcap-Gummi auf ... nicht so toll).


    kann theoretisch mit jedem akku passieren.
    aber ich nutze eneloops schon seit ca. 5-6 jahren, also seit es sie gibt und mir ist noch nie einer ausgegast.
    ich achte natürlich immer auf gleiche ladezustände der akkus.

    persönlich halte ich die lithium-ionen-akkus für "lampenanfänger" wesentlich risikoreicher, da es gerade beim laden mehr sorgfalt und ein gutes ladegerät erfordert.

    Jörg

  • Erstmal vielen Dank für die Vorschläge.
    Die Fenix LD22, Thrunite und die Spark sehen sehr interessant aus. Die Thrunite besticht natürlich auch durch den Preis.
    Die Olight finde ich auch sehr gut, jedoch schreckt mich die Art, bzw. die Verfügbarkeit der Batterien etwas ab. AA Batterien sind halt die Standard Batterien, die man überall auftreiben kann.


  • kann theoretisch mit jedem akku passieren.
    aber ich nutze eneloops schon seit ca. 5-6 jahren, also seit es sie gibt und mir ist noch nie einer ausgegast.
    ich achte natürlich immer auf gleiche ladezustände der akkus.

    persönlich halte ich die lithium-ionen-akkus für "lampenanfänger" wesentlich risikoreicher, da es gerade beim laden mehr sorgfalt und ein gutes ladegerät erfordert.

    Gebe ich dir ohnehin recht. Aber mit EINEM Akku passiert das nicht ... darauf wollte ich hinaus. Die Eneloops, bei denen mir das passiert ist, waren sehr neu und auch gleich geladen ... egal, ich will ja kein Akku-Thema aus dem Fred machen ;)

  • der LD20-Nachfolger (LD22) ist bestimmt interessant (Einhandbedienung, Momentary-on) und Fenix hat gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Bei 2-AA-Lampen sollte bei der Verwendung von Akkus beachtet werden, dass es durchaus vorkommen kann, dass einer ausgast (ist mir mit Eneloops bei einer LD20 passiert und da bläst sich der Tailcap-Gummi auf ... nicht so toll


    Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit den Eneloops! Ich habs am Anfang auf die Erhitzung und Ausdehnung der Luft geschoben. Hätte nicht gedacht, dass das vom ausgasen kommt. Wieder was gelernt.

  • wundert mich jetzt wirklich, dass die eneloops ausgegast sind. ?( 8|
    ich habe insgesamt 3 lampen (47s quark AA² tactical, thrunite 2A und eagletac p20 A2 Mk II) mit 2AA-eneloops und mir sind noch nie welche ausgegast. und im taschenlampenforum liest man auch so gut wie nichts dazu.


    kann natürlich immer mal vorkommen. aber ich finde die 2AA-lampen recht alltagstauglich. wobei natürlich die 1AA-lampen noch mal ein gutes stück kleiner sind, allerdings mit 1AA nicht diese helligkeit bringen wie eine 2AA-lampe.


    PS: betreibe meine Fenix TK45 mit 8 (!) AA-eneloops und hatte dort auch noch nie probleme mit ausgasenden akkus.
    für mich sind AA-eneloops immer noch die sichersten energiespender. :thumbup:

    Jörg

    4 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • PS: betreibe meine Fenix TK45 mit 6 (!) AA-eneloops und hatte dort auch noch nie probleme mit ausgasenden akkus.


    Falsch! Da sind sogar 8 AA-Batterien drin. Hab ich vorhin bei meiner nämlich noch nachgeladen ;) Aber die betreibe ich auch mit Eneloops, da ist mir das Problem aber auch noch nie aufgefallen.


    EDIT: Ganz unbekannt scheint das Problem aber auch nicht zu sein. Habe gerade mal nach "Akkus ausgasen" gesucht und die ersten drei Treffer waren Forenbeiträge zur LD20...

    Einmal editiert, zuletzt von senciner ()

  • Das hab ich beim überfliegen ganz übersehen :P


    Ich vermute mal, dass die LD20 extrem dicht abschließt im Vergleich zu anderen und es deswegen durch die Erwärmung von Akkus + leichtes Ausgasen evtl. zu diesem Verhalten kommt…

  • Also ich würde dir auch zur Spark-Reihe raten - Top verarbeitet - super zu Bedienen - Wasserdicht - Verhältnis Größe zur Lichtleistung =Super.
    wenn du 100 € anlegst erhälst du die Spark SL6-800CW mit 800 Lumen Licht - die du ja nicht immer nutzen mußt - z.B. im Zelt beim lesen - aber wenn du sie brauchst hast du sie - kommen 2 CR-123 rein. Habe auch keine Angst vor CR 123 - die kosten im Net ca. 1,50 € (Markenbatterie)und sind dann 10 Jahre haltbar - ich habe mir auch gleich 10 Stück gekauft. Dann nimmt man welche auf Ersatz mit und hat keine Probleme - die wiegen ja nichts.

    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

  • die spark SL6-800CW überfordert die CR123 bei der stromaufnahme in gewaltigem maße. eine gefährliche situation !
    sie lässt sich eigentlich nur mit ungeschützten sanyo 18650er vernünftig betreiben oder mit sehr hochwertigen 18650er von enerpower, redilast oder aw mit schutzschaltung.

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Das stimmt, die SL6 ist ganz sicher keine "Anfängerlampe", da sie die Li-Ion Zellen wirklich bis aufs äußerste fordert. Ich musste auch viele (teure und billige) Akkus durchprobieren, bis ich mich schließlich dazu durchgerungen habe die Originialakkus von Spark zu kaufen. Seitdem läuft das Ding aber auch wirklich super.


    Am wir driften von dem ab, was Megusen wollte, und zwar eine Lampe, die sich mit AA-Batterien betreiben lässt. Deswegen hab ich auch die Spark SL5 empfohlen, die zwar etwas weniger LeIstung hat, aber genauso gut verarbeitet ist wie die SL6. Ich kann es auch verstehen, wenn jemand sagt, dass er ne Lampe mit AA-Zellen möchte. Die haben zwar einige Nachteile gegenüber Li-Ion, sind aber deutlich einfacher im Handling und wirklich an jeder Straßenecke zu bekommen.

  • Viele fangen mit AA an, weil sie die kennen und es das Zeug überall gibt.


    Für ne EDC würde ich mir trotzdem mal CR123 ansehen. Das ist einfach nen Stück kompakter. 10 Batterien reichen bei ner Lampe mit 1xCr123 locker für nen Jahr (kommt natürlich auf die Nutzung an). Da die Batterien ewig halten, kann man immer eine als Ersatz im Rucksack haben.


    Gekauft werden müssen die dann aber online, da sind die Kosten ok.

  • Hm, wie ich sehe geht die Tendenz eher zu Lampen die von Cr123 befeuert werden. Damit steigt die Anzahl der möglichen Lampen natürlich wieder ganz ordentlich an :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!