SMF - Merkmale eines echten Striders

  • Hallo Leute . Ich möchte mir ein Strider smf zulegen . Da aber in letzter Zeit immer wieder Threads oder Videos im www auftauchen die angeblich China SMF´s zeigen , bin ich verunsichert . Soll heißen - wie erkenne ich ein echtes Strider ? In einem Video auf YT wird unter anderem erklärt das der Anschliff des "Linerface" ( also da wo der Liner an der Klinge anliegt ) auf der Hinterseite der Klinge einen Radius besitzt , der bei den Fakes in einer geraden Linie ausgeführt ist . Ist das wirklich ein Erkennungsmerkmal ? Da das SMF mein erstes Strider wird habe ich mit Strider keinerlei Erfahrung , und selbst in einigen Threads sagen Leute die Erfahrung mit Strider haben das die geklonten sehr gut gemacht sind und es selbst für sie schwer wäre echt von falsch zu unterscheiden . Mir ist es egal ob Klingenspiel , ruppige Verarbeitung usw........ ich hätte gerne ein ECHTES Strider und kein Chinamesser !


    Danke im Voraus für eure Tipps


    flow

  • If you buy at the big resellers - TNK - MonkeyEdge - Bluelinegear - Ebosshoss - Plaza Cutlery - Mattdtactical etc.


    you can be 110% sure, that you get a original Strider SMF.

    i am going to shoot my next ex (and the last ones also) - just to be sure

  • Besten Dank für die schnellen Antworten . Bei einigen oben genannten habe ich auch shon gekauft und denke ebenfalls das diese 100% seriös sind . Ich habe momentan ein Angebot über ein gebrauchtes SMF welches sich aber angeblich im Neuzustand befindet , dieses Strider wird im Kundenauftrag über einen Händler verkauft . Ich frage mich jetzt wie ich mir da sicher sein kann ob es auch echt ist . Ist das mit dem Linerface evtl. richtig ? Oder gibt es andere Merkmale die ich als Striderneuling ekennen kann ?

  • Das ist mittlerweile wie bei Uhren und anderen hochpreisigen Artikeln: "You always buy the seller".
    Ausserdem, wenn ein Angebot zu gut klingt um wahr zu sein, ist es das meistens nicht....

  • Das einzig verlässliche Merkmal scheint die Achsschraube zu sein. Echte Strider haben eine imperiale Imbusschraube, die Stleidel eine metrische.
    Ohne Gewähr.

  • Das ist ja schonmal was , 2 Merkmale - Linerface & Achsschraube . Wobei ich das Messer beim Händler wohl bestimmt nicht auseinandernehmen darf . Der Preis ist eher kein Schnäppchen 8) mit jenseits der 400€ - aber nach den Bildern zu urteilen ist das Ding wie aus der Box .


    Danke - Flow

  • Ist eh ein stolzer Preis... die letzten SMF die ich im Messerforum und hier habe weggehen sehen, waren immer unter 400.

    Das blöde ist halt - 1. das ist gleich bei mir in der Nähe und 2. ich will unbedingt so ein Ding . Ich muss versuchen erst mal etwas "Abstand" zu bekommen - wie weis ich noch nicht ?(

  • Von Auseinandernehmen war nicht die Rede :bibber:
    Du kannst das mit einer Schieblehre checken. Dazu muss man nicht gleich rumschrauben.

  • Kenn ich nur allzugut... aber ich sag dir eines: Strider kocht auch nur mit Wasser und es gibt genügend, günstigere und gleichwertige Messer. Ist natürlich alles Geschmack.


    Von meinen 5 Stridern habe ich nur mehr zwei und das ist ein altes SNG mit Bos Stempel, das noch eine schöne Drop Point Klinge hat und nicht diese hässliche Spearpoint Klinge und ein Mark 1A.


    Schau dir mal Zero Tolerance und Lionsteel an. Vielleicht bekommst du dann Abstand. :D

  • Von Auseinandernehmen war nicht die Rede :bibber:
    Du kannst das mit einer Schieblehre checken. Dazu muss man nicht gleich rumschrauben.

    Sorry , hab ich dann falsch verstanden . Du meinst also nicht den metrischen Gewindegang/steigung sondern den Schraubendurchmesser - oder ? Aber zum Verleichen habe ich nichts .


  • Schau dir mal Zero Tolerance und Lionsteel an. Vielleicht bekommst du dann Abstand. :D

    ZT = in Stock . Lionsteel = auf der Liste (aber weiter hinten ) . Ich versuche mich mit Extrema Ratio abzulenken , vielleicht klapps ja :)


    Das Strider mit auch Wasser kocht denke ich mir , aber die Optik ist halt ......... Strider !!

  • Zitat

    Sorry , hab ich dann falsch verstanden . Du meinst also nicht den metrischen Gewindegang/steigung sondern den Schraubendurchmesser - oder ? Aber zum Verleichen habe ich nichts .


    Richtig, der Innendurchmesser des Imbus müsste ein gerader millimeterwert sein.


  • Richtig, der Innendurchmesser des Imbus müsste ein gerader millimeterwert sein.

    Ah ja , das hab ich auch schon irgendwo gesehen , Danke nochmal für den Hinweis - ich werde einen (oder mehr ) Inbusschlüssel mitnehmen .


    flow

  • Danke dir , zumindest wird die Jagt mit dem Wissen um die 2 Merkmale etwas zielsicherer ! Danke für die Antworten !!


    flow

  • Hab mich am WE erst wieder mit dem thema auseinandergesetzt.
    die neue generationen der fakes haben auch einen radius am lock, ein indiz welches du leicht nachprüfen kannst ist die stärke der liner, bei den kopien ist die materialstärke der liner höher was das gesamte Messer etwas dicker macht... bei strider gehts ja noch aber bei CR wirds jetzt böß, die neuen generationen der fakes sind teilweise nur noch zu erkennen weil kein CR logo mehr drauf sind.. ich leg nachher im entsprechenden thread bilder nach..

  • ja , das mit der Materialstärke habe ich auch gesehen . Doch was macht man wenn man erstens - Stridergrünschnabel ist , oder zweitens - kein original Strider zum direkten vergleichen hat ? Und genau das ist ja mein Problem .


    Ehrlich gesagt , beim rumsurfen zu Ergebnissen nach Strider-Echtheit werde ich fast verrückt ! Ich bin zu folgenden Ergebnissen gekommen :


    1. Wenn ich ein SMF kaufe , dann brauche ich 100%ige Sicherheit - ist für mich fast nicht zu erreichen .
    2. Ich kaufe ein SNG , wird anscheinend momentan nicht so häufig geklont ?! Obwohl ich eigentlich ein SMF will :skmask:
    3. Ich kaufe mir ein Extrema Ratio . Die haben mir vor 2 Jahren überhaupt nicht gefallen , aber irgendwie ...... :D vor allem das TFDE (alle Größen ) ist äusserst hübsch und genau meine Kragenweite .


    Ich gehe momentan durch die Hölle , das könnt Ihr euch ja sicher vorstellen .



    flow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!