Frage zur Stahlbearbeitung

• Hallo, ich bin gerade an einem großem Messer am arbeiten, nun hab ich ein Problem und zwar ist der Stahl 1 CM dick, einen verdammten Zentimeter, das ist nicht nur unsinnig für ein Messer sondern auch unmöglich zu bearbeiten. (Da wird man ja arm bei wenn man alle 10 min ne neue Flexscheibe einlegen muss) Also ist meine Frage kennt einer von euch eine Möglichkeit die dicke vom Stahl auf c.a. 5 mm zu reduzieren, wäre sehr hilfreich :D

Mfg. ego

I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

3 Mal editiert, zuletzt von egozen ()

• Also da wirst du dir einfacher Stahl in 5mm kaufen und heb dir den dicken Stahl dann lieber mal für einen richtig dicken Klopper auf :) Was ist es denn für Stahl?

Ja das wäre meine Nötlösung aber eigentlich hatte ich vor den dicken Stahl zu benutzen weil ich auch ein großes Messer haben wollte aber selbst für ne 30cm Klinge wäre das zu dick :D Und der Stahl ist unbekannt den hab ich aufm Dachboden gefunden :thumbup:

• Oh dann investiere besser keine weitere Arbeit, stell dir vor der lässt sich nachher nicht vernünftig härten nach all der Arbeit die du reingesteckt hast!

Aber nun will ich nicht weiter den Thread zuspammen :) Viel Erfolg beim bauen!

Grüße,
    B.

• Oh dann investiere besser keine weitere Arbeit, stell dir vor der lässt sich nachher nicht vernünftig härten nach all der Arbeit die du reingesteckt hast!

Das ist ja ebend das Problem, der ist schon gehärtet, deswegen lässt er sich auch so schwer bearbeiten und deswegen auch meine Frage wie man den dünn kriegt wäre er nicht gehärtet wäre ja alles halb so wild :D

• Wenn er gehärtet ist musst du den Stahl weichglühen, sonst wirst du dir was abärgern. Weißt du 100% das es härtbarer Stahl ist und nicht vl. ne Hardoxplatte? Wie sleepless schon geschrieben hat ists vernünftiger dir ne 5mm Platte zu kaufen.

PS: Hab mit nem 3kw Bandschleifer nen 8,3mm Stahl auf 6mm runtergeschliffen und hab mir geschworen es nie wieder zu tun, wenn du nicht bessere Geräte zur verfügung hast würde ich es dann überhaupt lassen.....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Also mit nem Bandschleifer wäre meine nächste Idee aber wenn du sagst das es ne Sch*** Arbeit ihr werde ich wohl nach einer anderen Lösung suchen müssen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher was es für ein Stahl ist aber ich Glaube es war mal eine große Schraubzwinge so wie es aussieht, deswegen kann ich nicht sagen was es für ein Stahl ist, aber laut der Flex die teilweise krepiert scheint er gehärtet zu sein :D

• Hallo,

kennst du niemanden in deinem Umfeld der in einer größeren Firma mit Werkzeugbau arbeitet oder gibt es keine kleine Stahl verarbeitende Firma in deiner Nähe? Die können das Teil auf die Fräsmaschine packen, zweimal mit nem Messerkopf drüber und fertig. Dauert 2min und sollte für paar € in die Kaffeekasse machbar sein.

Die Frage ist natürlich wie wichtig es dir ist das Messer aus DIESEM Stück Stahl zu machen.

Ich würde sagen ich mache dir das, aber das hin und her schicken kostet fast soviel wie ein neues Stück Stahl in gewünschter größe und es dauert paar Tage bis du es wieder hast.

Und ohne Gewähr falls es wirklich Glashart wäre ( was ich nicht glaube )

Falls du die Wartezeit in Kauf nehmen willst kannste mir ne PN schicken.

Gruß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• :nofeed:
    ...ich hab sowas auch vor einiger Zeit probiert!
    Da hat aber auch noch keiner Meterware Messerstahl im Internet angeboten.
    Zwingen sind nicht hoch genug gehärtet um eine Schneide zu erhalten, genau das hab ich durch!

Tu Dir den gefallen und investiere 20,- € für ein Stück Messerstahl und verschwende sie nicht für Schruppscheiben!
    Desweiteren sind feststehende Messer mit 10mm keine Ausnahme und haben etwas ganz besonderes! :biggrin:

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• stell diese mühselige und kostenintensive Arbeit am besten erstmal ein, das sind Maße für eine Fräse oder eben beim Schmieden.
    Wenn Du ein unbekanntes Stück alten Stahls vor Dir hast geht es immer darum zu ermitteln ob es sich schlichtweg um ein Stück Baustahl von früher, ein Stück Schmiedeeisen oder eben ein Stück härtbaren Stahl handelt. Der erste machbare Schritt für dich, ich gehe davon aus daß keine Schmiede zur Verfügung steht, ist die Funkenprobe. Mittels der Funkenprobe (bitte selbst bei google nachsehen, da ist es ausreichend erklärt) kann man einigermaßen ermitteln was man da vor sich hat, dann kann man entscheiden was daraus werden soll. Mit Feuer und Amboss wäre es ein bißchen besser, man erwärmt ein Stück von dem Metall bis es hellrot ist, schreckt es in Wasser ab und sieht dann mit dem Hammer ob sich ein Stück von dem Zeug an der Ambosskante abschlagen lässt.
    Wie schon von Vorrednern aufgeführt, lass das Stück liegen für die Zeit wo geeigneteres Gerät zur Verfügung steht und kauf Dir für die ganzen Schruppscheiben die Du noch brauchst bis da endlich mal was messerähnliches draus wird einfach ein Stück Messerstahl, oder such Dir ein Stück altes Blattfedermaterial, damit weiß man immer wo man dran ist. Mal Dir die Kontur von dem Messer drauf das Du machen möchtest, schneids mit der Milimeterscheibe aus und legs über Nacht in ein Holzkohlefeuer, dann geht der Rest fast von selbst, solange Du nicht gerade die Blattfeder von einem Güterwaggon nehmen möchtest.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Sollte es sich um ein Stück alten Schmiedeeisens handeln, bitte nicht achtlos wegwerfen, eine Kante fein schmirgeln, besser noch ein bißchen polieren und einmal ätzen, oft hat man dabei das Glück ein mehrschichtiges Material vor sich zu haben. Das lässt sich dann später bei Feuerschweißungen oder auch als Material für Messerbeschläge verwenden.

panta rhei

• Desweiteren sind feststehende Messer mit 10mm keine Ausnahme und haben etwas ganz besonderes!

...genau - 1cm ist doch endlich mal die richtige Klingenstärke !! Andere jammern rum, dass sie ihren Traumstahl nur in 5 und nicht stärker bekommen :whistling: :D 8)

Gruß Stefan

• Wieso ist das schon gehärtet ? und mit der Flex bleibt dir diese sowieso nicht erhalten.
    Was ist das für ein Stahl ?,wenn die Maße passen kann vielleicht einer mit einer Schlagschere mit dir Tauschen,kaltschleifen würd dir das wohl auch keiner.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Erstmal danke für die vielen Tipps, und alles, da ich heute eh nichts besseres zu tun hatte und ich mal sehen wollte was aus dem Teil wird hab ich entgegen eurer Ideen es doch mal weiter Probiert. Ist noch nicht ganz fertig und ist auch nicht das was es ursprünglich werden sollte aber sehr selbst.(Hat überiegens doch weniger Scheiben gekostet als gedacht gerade mal 2 :P )

Was sagen die Experten den dazu ?
    Sollte es dennoch nichts werden hab ich wenigstens was fürs Leben gelernt und investiere statt in Flexscheiben lieber in vernünftigen Stahl :cursing:

PS: Die Idee mit dem Betrieb ist gut wir haben einen direkt nebenan da kann man ja mal nachfragen.
    Mfg.

Einmal editiert, zuletzt von egozen ()

• du kannst auch aufgrund der funkenprobe mal rausfinden was für stahl es sein könnte, musst mal bei freund google schauen, da gibts bilder von verschiedenen stählen und welche farben die diese produzieren.

Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

• Ich hab mir die Tabelle mal angeguckt und es könnte 1.4034 Stahl sein bin mir aber nicht sicher genaueres kann ich morgen sagen.

• ja so genau ist das ganze eh nicht, nur um mal ne grobe richtung zu bekommen.

Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

• @ S&RT : Hast du mich gemeint mit " Dont feed the Troll " ? :hmmm:

Gruß

...ja, das bezog sich auf Deine und die anderen Ratschläge!

Ich konnte es mir ja auch nicht verkneifen noch mal meine kläglichen Erfahrungen schildern, oder sollte ich schreiben weiter zu füttern.

Beste Grüße

Robert

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• War der Stahl auch Tiefgekühlt ? aber wenn es der 1.4034 ist :huh: hast dann wenigstens nichts vernünftiges versaut,vom Bild her wäre es eher Bronze :D

Gruß Maik

Gruß Maik

Einmal editiert, zuletzt von Maik S 64 ()

• War der Stahl auch Tiefgekühlt ? aber wenn es der 1.4034 ist :huh: hast dann wenigstens nichts vernünftiges versaut,vom Bild her wäre es eher Bronze :D

Wäre es Bronze würde ich es wahrscheinlich verkaufen und kein Messer raus machen :D Naja bin mir wie gesagt nicht sicher was es für ein Stahl ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!