magische 3d beschichtung?

  • hallo,


    mir ist schon öfters aufgefallen dass bei meinem tcfm 02 (tiefe) kratzer verschwinden wenn man mit nem finger paar mal darüber reibt. mit dem messer hab ich schon dosen zerschnibbelt und es hatte ganz viele feine kratze, sah aus wie bis aufs blanke metall. nach und nach verschwinden sie wieder. ist euch sowas auch schonmal aufgefallen vlt. auch bei anderen marken?


    hier mal als beispiel (es geht um die 3 parallelen kratzer. der große daneben kommt von ner luftgewehrgugel. wollt mal n pellet spalten :D )


    vorher:


    IMG_0685.JPG



    nachher: :simsala:


    IMG_0686.JPG



    finde diese selbstregenerierende beschichtung klasse :thumbup:


    mfg

  • ist ja genial, weiss man was das ist? oder sagt der hersteller was dazu, den damit könnte man ja sicher super werbung machen.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • der hersteller sagt es ist gun kote. wiedersteht kälte, hitze, salz, chemikalien. von magisch steht da nix :D hät auch noch nirgens gelesen dass die damit werben... könnten sie aber.


    das finish ist danach wieder echt solide, also nicht nur schicht-reste die die blanken stellen abdecken. hält dann wieder bombenfest...

  • Also meiner Erfahrung nach (ich hab ein TCFM 03 und einen VIS T Folder) sind das keine Kratzer in der Beschichtung, sondern Abrieb des geschnittenen Gegenstands, den man wieder runterbekommt. Die Beschichtung soll angeblich sehr teuer sein (die macht CF laut meinen Infos nicht selbst, sondern lässt die Klingen extern beschichten) und wohl auch sehr hochwertig und hart. Eine Blechdose sollte da im Idealfall also gar keine Kratzer reinmachen (weil das Blech weicher ist als die Beschichtung), sondern höchstens Abriebspuren hinterlassen.

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • Also meiner Erfahrung nach (ich hab ein TCFM 03 und einen VIS T Folder) sind das keine Kratzer in der Beschichtung, sondern Abrieb des geschnittenen Gegenstands, den man wieder runterbekommt. Die Beschichtung soll angeblich sehr teuer sein (die macht CF laut meinen Infos nicht selbst, sondern lässt die Klingen extern beschichten) und wohl auch sehr hochwertig und hart. Eine Blechdose sollte da im Idealfall also gar keine Kratzer reinmachen (weil das Blech weicher ist als die Beschichtung), sondern höchstens Abriebspuren hinterlassen.


    Jep meines wissens nach bringst du es genau auf den punkt... :D

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • hmmm... dem widerspricht aber dass der große kratzer, den ich mit dem luftgewehr reingeballert (bis auf den stahl) hab genau so aussieht wie die kleinen. wenns abrieb wär müßte es ja anders aussehen. und es hat noch nie anders ausgesehen...


    ein material muß auch nicht zwangsläufig härter sein um ein anderes zu beschädigen. klar, ein aluhammer würd dem messer nix machen. aber wenn ihr gesehen hättet wie scharf die kanten der dose waren und wies geschabt/gequietscht hat beim schneiden...


    hab grad keine dose da, aber wenn ich mal eine hab poste ich n bild, oder vlt. n video.

  • Ein Schuss aus einem Luftgewehr hat aber ungleich mehr Auswirkungen und wirkt mit höherer Kraft als eine schabende Blechdose.


    Wie fühlen sich diese "Kratzer" eigentlich an? Bei einem richtigen Kratzer sollte man zB mit dem Fingernagel spüren, dass tatsächlich eine Kerbe entstanden ist. Im Gegensatz zu einer leichten Erhebung, wenn es Abrieb von der Dose ist.


    Mal ehrlich: Wie realistisch ist es, dass die Beschichtung sich von selbst wieder schließt, nachdem sie weggekratzt wurde? Was weg ist, ist weg.


    Was aber natürlich auch möglich sein könnte: Es ist eine Kombination aus beidem. Sowohl Abrieb von der Dose als auch Kratzer in der Beschichtung. Der Kratzer geht aber nicht so tief wie von dir gedacht und wischt man dann den Abrieb weg, ist darunter natürlich noch eine Schicht der Beschichtung vorhanden. Dadurch entsteht der von dir beschriebene "magische" Effekt. Die Luftgewehrkugel wiederum mag bis auf den Stahl vorgedrungen sein, daher verschwindet der Kratzer nicht.

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • logo, der vom luftgewehr geht auch nicht mehr weg. wollt auch nur damit sagen dass der gewehrkratzer und die nichtgewehrkratzer genau gleich aussehen und somit kein abrieb / unterschied zu sehen ist.


    beim großen kratzer ist der gleitwiderstand höher wenn ich mit der fingerkuppe drüber streich. also es "bremst" etwas wenn ich auf den stahl komm, ist aber so gut wie nicht spürbar. mit fingernagel spürt man gar keinen unterschied. die schicht ist so dünn dass man da kaum was fühlt, egal ob bis aufs blanke metall oder nicht.


    klar. weg ist weg. seh ich schon auch so. aber so oder so ist die schicht gut.


    logisch: es geht nicht ganz bis aufs metall = schicht hält viel aus = gute schicht.
    magisch: geht weg, kommt aber wieder :thumbup: = gute schicht.


    das ergebnis ist ja das selbe. war ja auch nicht so ernst gemeint mit dem magisch. aber wenn ich überleg was alles wieder weggegangen ist find ichs schon ziemlich cool.


    mfg

  • aber wenn ich überleg was alles wieder weggegangen ist find ichs schon ziemlich cool.


    Da geb ich dir vollkommen recht und das spiegelt exakt meine Erfahrung wider: Die Beschichtung ist spitze! :thumbup:
    Also auf eine gewisse Art und Weise definitiv "magisch"! ;)

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • Wahrscheinlich hast Du durch das Rubbeln mit dem Finger nur Beschichtung von einer Stelle abgerieben und damit die Kratzer "gefüllt", sozusagen. Gun Kote (falls es sich darum handeln sollte) ist nämlich nach meiner Erfahrung nicht besonders abriebfest. Es gibt neuerdings schon spezielle, sich selbst regenerierende Nano-Lacke, aber die kommen bei Messeroberflächen nicht zur Anwendung, eher bei Autos, Handys und dergleichen.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Gun Kote ist in dem meisten fällen die ich kenne Cerakote dabei handelt es sich um eine Ceramic Beschichtung.


    Cerakote ist auch eine Marke deswegen schreiben viele Hersteller nur Gun Kote, es kommt immer drauf an welches Coating benutzt wird es gibt welche die bei Raumtemperatur trocknen aber auch welche die bei 600Grad eingebrannt werden müssen.


    Die Beschichtung kann einiges ab ohne durch zu sein, ich denke du wirst nicht bis auf dem Stahl durchgewesen sein


    Hier mal ein Link für die infos


    http://www.cerakoteguncoatings.com/testing/

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Die Sache hat glaub ich noch zu wissen, etwas mit meinem Usernamen zu tun - Titan ist durch seine würfelartige Gitterstruktur sozusagen "selbstheilend" In der Beschichtung ist Titanium- Keramik, wenn irgenwo Abrieb ist, bildet das das Zeug ne keramische Oxidschicht und verschließt die offene Stelle zum Schutz... wie beim Heißwasserspeicher der Stahlbehälter von der Magnesiumelektrode geschützt wird...


    so wurde uns das damals SELBST ZU KAUFENDE UND ZU ZAHLENDE MC-Knife ( Mine Clearance Knife ) / Mission Knife MPK schmackhaft geredet... Beta Titanium...


    umsonst gab es nur sowas zum suchen und räumen :knueppel:


    - wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet -

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Magic Gun Kote / Cerakote verschließen sich nicht selbstständig.
    Keramikpartikel werden beigegeben um die allgemeine Abriebfestigkeit zu erhöhen.
    Über Selbstheilungskräfte verfügt es nicht, auch wenn Cerakote an der Spitze der kunstharzbasierenden Beschichtungen steht


    Wenn man vermeintliche Kratzer "wegreiben" kann, liegt es an der Tatsache, daß der Abrieb des Schnittgues auf der Beschichtung enfernt wird.


    Kratzer auf Titan dunkeln nach, da Titan eine sehr dünne Oxidschicht bildet. Je nach Finish des Titan ist der Kratzer dann weniger sichtbar jedoch immer noch vorhanden.
    Dafür ist Titan äußerst kratzempfindlich, läßt sich nur sehr schwer satinieren oder polieren. Deshalb kommt es oft taktisch "blasted", welches jedoch extrem kratzemfindlich ist.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Über Selbstheilungskräfte verfügt es nicht

    also irgendwie ja schon... selbst der luftgewehrkratzer ist jetzt so gut wie nicht mehr zu sehen.


    zum vergleich. mein ER fulcrum wurde auch schon beschossen und die getroffene stelle war danach komplett blank. auf jedenfall ist die CF beschichtung ultra-zäh.

  • Was hast du den mit dem Luftgewehr verschossen die meisten bellets sind doch aus Blei, auser Jagdmunition.
    Das ein Messer nach einer Dose keine Spuren hat spricht für das Messer und die Beschichtung

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • spielt doch keine rolle wenn genug energie dahinter steckt. nur weil ein stoff weicher ist als ein anderer heißt das ja nicht dass er denn härteren nicht beschädigen kann.


    es soll ja maschinen geben die mit "weichem" wasser stahl schneiden...

  • ...Blei schmiert aber auch sehr schon und oxidiert schnell!
    Soll heißen, aus einem silbrigen Bleifilm wir rasch ein grauer Film.


    ...aber es scheint wirklich als hättest Du das Ei des Kolumbus gefunden... :D


    Der Laie staunt...der Fachmann grübelt... :scratch:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von SARTOOLS () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Thread Starters geändert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!