SMF Standard S30V oder Limited Run CPM154 und anderes

  • Hallo


    Bin Strider-Anfänger und im Begriff, ein SMF zu bestellen und wäre dankbar für ein paar Tips von den erfahrenen Besitzern, die mir die Auswahl leichter machen:


    Stahlsorte S30V oder Limited Run CPM154 ?
    Grip bei den CC-Modellen - bzw. Handling bei den Standardgriffen/GG-Griffen (Grip vs. Tragekomfort)
    Empfindlichkeit der Tigerstripe - Klingenoberflächen (oder besser Stonewash nehmen, das Teil soll ja nach Jahren auch noch gefallen ?)
    Gleiche Frage betr. der Titan - Seite - flamed oder Stonewash - welche Oberfläche behält länger die originale Optik ?


    Letzte Frage: ich habe festgestellt, dass es (selten zu findende) SMF-XL gibt - gibt's da Erfahrungen/Empfehlungen (habe relativ große Pfoten und empfinde z.b. ein Zero Tolerance 0200 als eher klein)


    Grüße
    Drizabone

  • die xl sind customs afaik


    tigerstripe sieht auch mit kratzern super aus, ich hab bei meinem schon flugrost mit polierflies entfernt (jajajaja viel zu radikal..... ich hasse flugrost und mag leichte kratzer deutlich lieber!!) und da siehst du fast nix von. nutzungsspuren adeln außerdem das werkzeug^^


    mein smf hat dazu auch noch flamed titan. außer abrieb am clip, der afaik aber vom vor-vorbesitzer kam, ist da nix zu sehen.


    gunnergrips würde ich nicht nehmen, das nimmt mmn was von der robustheit, die widerum für mich der grund ist son ding haben zu wollen. kann eingebildet sein, aber es fehlt gegenüber den soliden versionen halt material... ich finde die gg versionen sind halt auch so.... fancy.... is aber wie so vieles geschmackssache;)


    cc würde ich mir überlegen. ist finde ich n super kompromiß aus fancy und funktional:)


    größe.... also ich hatte auch n 0200 und ich hab n smf. das 0200 fand ich an der griffmulde etwas eng, ansonsten hat das sowas... gegossenes. das smf ist halt eher klotzartig. ein ergonomisches meisterwerk.... du merkst daß es da ist, es wird dir aber nicht aus der hand rutschen und ist auch nicht zu unbequem....
    ich weiß nicht was für bratpfannenpranken du hast, aber meinen gr. 11 pfoten passt der griff gut, eher ne nuance zu groß als zu klein.


    ich wüsste nicht was gegen s30v sprechen sollte;) der wiederverkaufswert (wenn dir sowas wichtig ist) sollte bei cpm 154 aber höher sein...

  • Dank dir für den "Praktikerbericht" - ich bin da auch eher auf deiner Seite - wenn man so ein Teil will, ist die Funktionalität die erste Prämisse !
    Leider hat auch die CC - Version weniger "Fleisch" an den Rippen und ist außerdem noch mal $ 75 teurer, daher wohl eher die Standardversion.
    Die Stonewash - Frage ist mal vom Tisch, flamed gefällt mir nämlich auch besser ;)
    Beim Stahl werde ich den 154 nehmen, da (vielleicht nur Zufall) alle meine Messer mit diesem Stahl Out of the Box sehr scharf waren, die (zu meiner Schande ;( ) einzigen zwei S30V waren eher Mittelmaß.
    Das mit dem Xl werd ich noch verfolgen, die Recurve-Klinge sieht gut aus - mal sehen, ob ich meine "Konfiguration" finde.


    Nochmal danke ;)

  • Nur mal so am Rande - ich finde ein Strider sieht erst gut aus wenn richtig DEUTLICHE Gebrauchsspuren drauf sind , das Messer schreit förmlich danach benutzt zu werden . OK - das ist meine Meinung/Geschmack , aber bei mir ist sowieso keins für die Vitrine ( ich hab garkeine :) )

  • Hi,


    also GG oder CC ist halt ne Geschmacksfrage, die meiner Meinung nach lediglich was mit der Trageweise oder dem Verwendungszweck zu tun hat. Solltest Du z.B. öfters einen Anzug tragen oder andere Kleidung wo Du nicht möchtest, dass man das Messer sieht, wäre meine Empfehlung ein CC, da es sich sehr schön im Innenbund tragen lässt. Wenn Du allerdings einen Hardcoreuser haben willst sollte GG die bessere Alternative sein!
    Ich persönlich jedoch sage stinknormales G10, Titan flamed und Tigerstripes machen ein Strider zu dem Tool was Du haben möchtest :) kauf es dir so und Du wirst es nicht bereuhen! Klar kommen da Kratzer rein... hallo Strider?!


    Stahl ist egal, beide sind Championsleague! Aber das Wiederverkaufsargument stimmt wohl!


    Viel Spaß auf deiner Suche und bedenke, als EDC ist das XL evtl zu groß


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • iwb..... hihi ich hab gestern gemerkt daß mein smf mir meine hosentasche zerstört (fast-anzugshose auf der arbeit) und habs dann in den hosenbund gesteckt... sehr komfortabel!


    recurve würde ich an sowas nicht nehmen. scharf halten auf nem sharpmaker oder so geht gut, aber wenn das ding dann doch mal wirklich stumpf sein sollte wird das wirkliche schärfen ätzend nachher.


    mein smf aus s30v hält die schärfe übrigens deutlich besser als mein emerson mini cqc7 aus nicht-cpm 154cm... ;)


  • THX


    Glaube, ich hab meine Config: Standard G10/Flamed/TS/CPM154 oder halt das XL in der fast gleichen Ausführung (bisher nur in S30V gesehen) -
    Betr. Größe: habe ein Pohl Alpha länger als EDC getragen und damit kein Problem gehabt, das XL dürfte etwa in der gleichen Größenliga sein, vielleicht etwas breiter....


    Gruß
    Drizabone

    Einmal editiert, zuletzt von Drizabone ()

  • Das ist der von MDT nicht wahr ;)


    Sieht sehr fein aus, hab mir den auch schon ein paar mal angesehen :D


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Das ist der von MDT nicht wahr ;)


    Genau :D


    Gibts eigentlich irgendwo günstigere Preise als die allzeit gültigen $ 475 für Standard bzw. $ 675 für den XL
    Ich hab einen Händler in Österr., der will € 675 für den XL in grün, was meiner Ansicht OK ist,
    und € 500 für den Standard, da würde der Eigenimport günstiger kommen


    Grtx
    Drizabone

    2 Mal editiert, zuletzt von Drizabone ()

  • Ob der Eigenimport da so viel günstiger ist bleibt fraglich...


    Schreib den Amel doch einfach mal an... Viennacutlery ist dich Forenpartner ;)


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!