Hallo Leute,
da ich gestern Abend zum ersten mal ein Messer mit einem Bankstein konvex geschliffen habe, wollte ich mal fragen, wie ihr das mit dem konvexen Schliff so macht. Benutzt sonst noch jemand Banksteine und wenn ja, wie genau geht ihr dabei vor? Ich habe festgestellt, dass Kreisbewegungen der Klinge auf dem Stein eine sehr scharfe, konvexe Schneide erzeugen. Wie oft habe ich gelesen, dass das auf Steinen nicht geht...offensichtlich ist das totaler Quatsch. Natürlich ist das anschließende Abziehen auf Leder Pflicht, wenn das Messer richtig scharf werden soll!
Ich finde die Methode mit den Steinen von daher sehr interessant, als dass man seine konvexen Messer so evtl. auch auf einem DC4-Schleifstein (oder vllt. sogar einem normalen Stein) draußen in der Natur nachschleifen kann und daher nicht mit mitgebrachtem Schleifpapier haushalten muss. Vllt. bentute ich auch das falsche Schleifpapier aber meins wird immer ratzfatz stumpf.
Da ich versuche mehrere Methoden zum Schärfen meiner (konvexen) Messer zu lernen, möchte ich auch weiter an der Schleifpapier-Methode arbeiten. Allerdings habe ich wie gesagt kein vernünftiges Schleifpapier, weshalb ich fragen wollte, was ihr so benutzt (Hersteller, "Modell" und Körnung, vllt. sogar Bezugsquelle).
Und zum Schluß: Welche Paste schmiert ihr auf den Abziehriemen (Hersteller der Paste)? Benutzt ihr Diamant-Paste oder die grüne Schleifpaste, die es z.B. bei Dick gibt? Mit letzterer habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht aber ich vermute, dass das noch mehr rauszuholen ist.
Ich freue mich auf eure Methoden und konstruktiven Beiträge.
Viele Grüße,
XP