Kurzreview: FKMD Gunhammer

  • So, heute möchte ich euch ein Messer etwas näher bringen: das FKMD Gunhammer.


    Zunächst die nackten Specs:
    Klingenstahl: N690Co
    Griffschalen: G10 mit Wabenstruktur auf schwarzen Stahllinern
    Klinge feststellbar durch Linerlock.
    Klingenlänge: 8,5cm
    Klingenstärke: 0,3cm
    Gesamtlänge: 19cm
    Griffdicke: 1,5cm


    Die Messer der Firma Fox Knives aus Maniago in Italien dürften hier mittlerweile einen guten Bekanntheitsgrad besitzen. Das hier vorgestellte Gunhammer ist bis jetzt mein einziges dieser Marke und nach meinem empfinden sein Geld definitiv wert. In Zusammenarbeit mit Messermacher Darrel Ralph entstanden, wird dieses Messer unter Fox' Militär-Label FKMD (Fox Knives Military Division) in 4 unterschiedlichen Versionen vertrieben: Tanto- oder Clip-Point Klingenform, Manual-Opener oder Automatik. Die hier vorgestellte Version ist die Clip-Point Form mit manuellem Öffnungsmechanismus über den Daumenstift.


    Der hochgezogene Flachschliff verleiht dem Messer sehr gute Schneideigenschaften. Dazu trägt der N690CO Klingenstahl noch bei, das Messer war Out-of-the-Box rasiermesserscharf, die Haare flogen nur so vom Arm und diese Schärfe hielt es im Alltag sehr lange. Die Wabenstruktur der G10 Schalen machen des Messer sehr griffig, die leicht geschwungenen Form des Griffes schmiegt sich dabei perfekt in die Hand und wird vom Ballen sehr gut gestützt.
    Der Clip ist für Tip-Up rechts und links ausgelegt. Die Griffschlaen sind symmetrisch aufgebaut, sodass sowohl Rechts- als auch Linkshänder keine Probleme mit dem öffnen haben. Der Liner ist jedoch für Rechtshandbedienung gemacht..


    Das Messer hat mich mehrere Monate täglich begleitet und alle anfallenden Aufgaben ohne Murren erledigt. Ein Vergleichstest zwischen einem Opinel No.8 und dem Gunhammer an einer gut abgehangenen Salami ergaben keinerleich Unterschiede. Anschließend war auch das Gunhammer, obwohl seiner schwarzen Erscheinung ein gern gesehener Gast am Frühstückstisch. ;)


    Fox fertigt das Messer auch für Wilson Combat als ELC (Extreme Light Carry).


    Merc


    PS: Ich hab noch drei Vergleichbilder mit Benchmade Griptilian 551 und Spyderco Endura4 angehängt.

  • Hallo,


    vorab vielen Dank für die Vorstellung, gefällt mir als EDC mit der Clip-Point-Klinge ausgesprochen gut :thumbup:


    Eine Frage hätte ich im Bezug auf den Griff und die Wabenstruktur, bei deiner Version sieht es auf den Fotos so aus,
    als sei alles schwarz in schwarz, was mir ebenfalls gefällt :thumbup:


    Mal kurz im Netz nachgeschaut und bei einigen Webshops, die das Teil zum Erwerb anbieten, schaut es eher so aus,
    als seien die Waben in grau gehalten und der Rest nur in schwarz, was mir wiederum weniger zusagt :thumbdown: .


    Daher würde ich gern wissen, ob das bei deinem Exemplar auch so war & du diesbezüglich etwas verändert hast?
    Was ich meine ist das hier


    Kurze Rückmeldung würde mich freuen.


    MfG
    Markus

  • Heyho Stumpf,
    die Struktur ist schwarz in schwarz. Die Waben sind wenig strukturiert und "glatt" und verleihen den Fingern groben halt, der Rest des G10 ist dagegen relativ grob gehalten und gibt richtig Grip. Hmmm weiß nicht recht, wie ich das ausdrücken soll?

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Heyho Stumpf,
    die Struktur ist schwarz in schwarz. Die Waben sind wenig strukturiert und "glatt" und verleihen den Fingern groben halt, der Rest des G10 ist dagegen relativ grob gehalten und gibt richtig Grip. Hmmm weiß nicht recht, wie ich das ausdrücken soll?

    Danke für deine Antwort, deine Version gefällt mir ja auch :thumbup: aber das mit dem Grau im Griff, wie in dem Link von mir zu sehen :hmmm:... nee,
    dass geht ja mal gar nicht :nocomment: . Muss ich halt im Netz mal nach dieser/deiner Version ausschau :guckstdu: :D halten.


    MfG
    Markus

  • Wollte das gerade aufklären. Bastian war schneller, Danke vielmals.
    Hier nach das Datenblatt von FKMD

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!