So, heute möchte ich euch ein Messer etwas näher bringen: das FKMD Gunhammer.
Zunächst die nackten Specs:
Klingenstahl: N690Co
Griffschalen: G10 mit Wabenstruktur auf schwarzen Stahllinern
Klinge feststellbar durch Linerlock.
Klingenlänge: 8,5cm
Klingenstärke: 0,3cm
Gesamtlänge: 19cm
Griffdicke: 1,5cm
Die Messer der Firma Fox Knives aus Maniago in Italien dürften hier mittlerweile einen guten Bekanntheitsgrad besitzen. Das hier vorgestellte Gunhammer ist bis jetzt mein einziges dieser Marke und nach meinem empfinden sein Geld definitiv wert. In Zusammenarbeit mit Messermacher Darrel Ralph entstanden, wird dieses Messer unter Fox' Militär-Label FKMD (Fox Knives Military Division) in 4 unterschiedlichen Versionen vertrieben: Tanto- oder Clip-Point Klingenform, Manual-Opener oder Automatik. Die hier vorgestellte Version ist die Clip-Point Form mit manuellem Öffnungsmechanismus über den Daumenstift.
Der hochgezogene Flachschliff verleiht dem Messer sehr gute Schneideigenschaften. Dazu trägt der N690CO Klingenstahl noch bei, das Messer war Out-of-the-Box rasiermesserscharf, die Haare flogen nur so vom Arm und diese Schärfe hielt es im Alltag sehr lange. Die Wabenstruktur der G10 Schalen machen des Messer sehr griffig, die leicht geschwungenen Form des Griffes schmiegt sich dabei perfekt in die Hand und wird vom Ballen sehr gut gestützt.
Der Clip ist für Tip-Up rechts und links ausgelegt. Die Griffschlaen sind symmetrisch aufgebaut, sodass sowohl Rechts- als auch Linkshänder keine Probleme mit dem öffnen haben. Der Liner ist jedoch für Rechtshandbedienung gemacht..
Das Messer hat mich mehrere Monate täglich begleitet und alle anfallenden Aufgaben ohne Murren erledigt. Ein Vergleichstest zwischen einem Opinel No.8 und dem Gunhammer an einer gut abgehangenen Salami ergaben keinerleich Unterschiede. Anschließend war auch das Gunhammer, obwohl seiner schwarzen Erscheinung ein gern gesehener Gast am Frühstückstisch.
Fox fertigt das Messer auch für Wilson Combat als ELC (Extreme Light Carry).
Merc
PS: Ich hab noch drei Vergleichbilder mit Benchmade Griptilian 551 und Spyderco Endura4 angehängt.