Opinel Outdoor - Eine erste Betrachtung

  • Hi,


    als Opinel Fan habe ich mir, angeregt durch diesen Thread ein Opinel Outdoor zugelegt. Gleich vorne weg,
    Bilder kann ich keine liefern, da unsere DigiCam spurlos verschwunden ist. Da ich aber eh keine vernünftigen
    Fotos zustande bekomme, ist das hier kein Verlust :D


    Ein Wort zur erwähnten Bezugsquelle in Deutschland. Ich habe dort zum ersten mal bestellt. Mittwoch gegen
    Mittag und am nächsten Tag war das Messer da. Kann man nicht meckern :thumbup:


    Jetzt zum Messer. zuerst zum Griff. Ich bin, wie erwähnt, ein Opinel Fan. Mit gefällt die Linienführung und die
    Haptik. Das Outdoor bietet das klassische Griff Design mit absolut Wasser unempfindlichen Material. Das war
    zugegebenermaßen mein Kaufgrund.
    Der Griff besteht aus zwei Sorten Kunststoff. Der schwarze bildet den Hauptteil des Griffs, ist hart und relativ
    glatt. Die Klinge läuft noch nicht richtig geschmeidig, aber ich gehe davon aus, dass sich das im Gebrauch mit
    der Zeit "ein schleift" und der Gang dann weicher und flüssiger wird.
    Der bunte (bei mir Orange) Kunststoff fühlt sich leicht Gummi artig an. Etwas weicher und griffiger. Alles in allem
    ist der Griff subjektiv auch nicht griffiger als ein klassischer aus Holz.
    Die Übergänge sind sauber, zwar ganz fein tastbar aber nirgends störend.
    Es gibt eine "Fangriemenöse" mit Bändsel. Allerdings habe ich das sofort entfernt, da es mich schon beim ersten
    in die Hand nehmen gestört hat. Die Position ist nach meinem Empfinden suboptimal, was aber wohl daran liegt,
    dass durch die integrierte Pfeife der Platz begrenzt ist.
    Die Pfeife als solche funktioniert, d.h. sie pfeift :whistling: Das volle Potential konnte ich noch nicht testen.
    Der ViroBloc verrichtet seine Arbeit gewohnt unauffällig und zuverlässig.


    Jetzt zur Klinge. Die Dimensionen und der Stahl machen es zu einem soliden Arbeitsmesser für drinnen und draußen.
    Auch die Klinge hat im Grunde die typische Opinel Form, verfügt jedoch über zwei Outdoor Features.
    Da wäre der Schäkelöffner. Ob er als solcher funktioniert, habe ich nicht getestet, was der Klingendurchbruch aber
    super kann ist "Dreck" sammeln. Ich habe mal zum probieren eine Scheibe Brot mit Margarine bestrichen ... da tun
    sich kann andere Ansichten auf 8| Das quillt und schmoddert ...
    Allerdings lässt sich die Öffnung aufgrund der Größe ganz gut reinigen. Geschlossen steht eine ca. 3mm breite
    Öffnung direkt am Griff als Öffnungshilfe zur Verfügung. Also ich habe es nicht geschafft, das Opinel einhändig
    zu öffnen.
    Dann wäre da noch die Teilwelle. Ich persönlich mag ja lieber Klingen in plain. Zum einen brauche ich eigentlich nie
    Serrations zum anderen sind die mir zu aufwändig beim Nachschärfen. Wenn ich mir die vorliegende Welle mit dem
    "zackigen" Design und den schiefen Zähnen so betrachte, wird das auch kein Spass.


    Mein Fazit:
    Multifunktionsmesser stellen immer einen Kompromiss dar. Ich persönlich hätte gut auf den Schäkelöffner verzichten
    können. Die Teilwelle brauche ich auch nicht wirklich, stört mich aber auch nicht. Allerdings hätte ich da gerne eine
    etwas andere Schliffform (wie z.B. Spyderco) gehabt.
    Mit der Pfeife ist es wie mit den Serrations "brauch ichnicht - stört nicht". Der Wasserfeste Griff im typischen Opinel
    Design in Farbe gefällt mir aber sehr gut. Im Grunde hätte mir dieser Griff mit einer traditionellen Klinge in plain und
    Nagelkerbe am besten gefallen.
    Mal sehen, vielleicht legt Opinel ein "Indoor" oder "Picknick" nach :D


    Beste grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

    Einmal editiert, zuletzt von Storky ()

  • Danke für deine ersten Eindrücke. Der Shop ist mir auch unbekannt. Gut zu lesen das der Kauf dort reibungslos funktioniert hat. Es soll mein erstes Opinel werden. Irgendwie hat mich das Design der Classic Variante nie richtig angesprochen. Das Outdoor gefällt mir. Was noch interessant währe, ist es nun ein Einhandmesser das man verriegeln kann oder nicht. Der Schäckelöffner könnte wohl als Öffnungshilfe angesehen werden. Laut dem offiziellen Video kann man es wohl auch verriegeln.

  • Was noch interessant währe, ist es nun ein Einhandmesser das man verriegeln kann oder nicht. Der Schäckelöffner könnte wohl als Öffnungshilfe angesehen werden. Laut dem offiziellen Video kann man es wohl auch verriegeln.


    Hi,


    wenn du dir die Detail Bilder zum Messer auf der Shop Homepage anschaust(Link),
    siehst du, dass vom Schäkelöffner bei geschlossener Klinge nicht genug zugänglich
    ist um es wirklich einhändig zu öffnen.
    Wenn sich der Klingengang mal "eingeschliffen" hat und man geschickte Finger hat
    und es unbedingt will, bekommt man auch das Outdoor einhändig auf.
    Wenn du das allerdings einem Beamten vorführst wird er dich eher belächeln als dir
    'ne OWI zu schreiben :D


    Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Klasse Öffnungsmethoden, werd ich daheim gleich mal probieren :thumbup:


    Nachdem ich jetzt ein wenig mit meinem Outdoor gespielt habe, komme ich vom
    Status "geschlossen, verriegelt" zu "offen, verriegelt" (mit zweimal um greifen :rolleyes: )
    jetzt auch einhändig zu Potte 8o
    Das hat aber nix mir "wirklichem" einhändigem Öffnen zu tun, sieht spleenig aus und dauert
    gefühlt ewig :sleeping:
    Aber was soll man von einem ewig pubertären Messer Junkie anderes erwarten 8|


    Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Hi,


    nachdem ich das Outdoor jetzt seit Erhalt als EDC trage und nutze noch
    ein Nachtrag zur Teilwelle.
    Erwartungsgemäß sind die Serrations bei widerspenstigem Material wie
    Plastik Paketbändern klasse. Auch Brötchen rippen funktioniert tadellos.
    Ebenso erwartungsgemäß taugen sie beim Schnitzen nix. Wenn ich z.B.
    beim Entasten oder Anspitzen viel kontrollierte Kraft brauche, nutze ich
    den Schneidenteil direkt am Griff.
    Letzte Woche war ich mit meinen Kindern in Wald und Wiese unterwegs
    um Sommertagsstecken zu basteln. Dabei ist genau das gefragt.
    Den Zweigen wäre es ja noch egal, ob sie per glatter oder gewellter
    Klinge entfernt werden, aber das Zuschneiden mit den Zacken ist kacke.


    Obwohl ich mich immer mehr an die Eigenheiten gewöhne, würde ich ein
    Outdoor mit glatter Schneide und einfachem Nagelhieb sofort vorziehen.


    Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!