Cold Steel San Mai III Gurkha Kukri

• Also vor ca. einem Monat hab ich ein Kukri in der Hand gehalten. Das war bei einem Schmied in Serbien, ich habe ihn besucht. Du musst damit rechnen daß das Ding ziemlich schwer ist. Cold Steel gibt hier 22 Unzen, also 0,6 kg oder 600 Gramm an, das ist nicht wenig. Ich hab mit dem Schmied gesprochen, hab ihn etwas über diese Dinger gefragt. Er hat mir gesagt daß er so ein Kukri für einen Fischer gemacht hat, der will damit das Schilf wegschlagen.

Ganz ehrlich, meine Meinung ist daß für solche Sachen eine Machete doch besser ist. Sie ist leichter und das Kukri, also wenn du es eine Weile in der Hand hällst, dann wirst du schon merken was ich meine damit meine, wenn ich sage, das Ding ist nun mal verdammt schwer. Das ist über ein halbes Kilo, überleg mal wenn du es in den Wald mitnimmst und den ganzen Tag herummschleppst, ich denke du wirst schnell zum Schluss kommen daß es andere, bessere Lösungen gibt.

Ich weiß nicht wozu du sowas brauchst, aber ein Schweinderl kriegt man auch anders klein. Vor allem viel einfacher.

Jedem das seine, aber ich würde es wirklich nicht den ganzen Tag mit mir herummschleppen wollen. Für den Wald ist da eine kleine Axt oder ein Haumesser, eventuell eine Machete, doch besser. Das ist eben meine Meinung.

vae victis

• .... ich hatte es schon hier (wegen Lederscheiden) und auch schon einige für Kunden bestellt, ist ein Klasse Teil und richtig edel, gerade in SanMai III.
    Mir persönlich wäre es zum benutzen zu schade und vor allem zu teuer.
    Ich selbst arbeite gerne mit der Gurkha Machete.
    Gruß
    Siegfried

• Also die 0,6 finde ich persönlich nicht so schlimm war auch schon mit meinem Banshee (knapp ein Kilo mit Scheide)länger unterwegs und hatte keine Probleme !
    Grundsätzlich wollte ich wissen wie die Handlage ist den ich habe eine andere Kuhkrimachete von Cold Steel und da ist die Handlage so beschissen das nach wenigen Schlägen mann einen derben Reibungswiderstand in den Handflächen bemerkt der schnell zu Blasen führen kann (und nein ich hab normalerweise keine Probleme mit schweren Hacken weil ich auch viel mit Schwertern trainiere ). Es soll vorrangig als wirklich gutes Cuttingmesser beim Training im Einsatz sein !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

• Also das Kukri das ich in den Händen hatte war schon ziemlich groß und ziemlich schwer. Es war kein Cold Steel San Mai, aber es ist von der Form gleich und 600 Gramm ist doch über ein halbes Kilo, ist nicht wenig wenn man bedenkt daß man es den ganzen Tag schleppen muss. Das Teil, das ich in den Händen hatte war vielleicht noch massiver, ich würd schätzen so um die 800 Gramm. Das Problem war auch die Form, weil irgendwie, also wenn du das Kukri in horizontaler Richtung hällst, dann wird der vordere Teil des Messers verdammt schwer weil es kopflastig ist.

Also, vielleicht ist es gut zum Bäume fällen, aber da würd ich dann auch eine russische Machete von Kizlyar wählen. Die Dinger sollen dafür genial sein.

Ich möcht noch einmal sagen, das sind meine Erfahrungen.

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Hat nur keiner mal so rumliegen leider ! Kostet ja doch ein wenig ! Werds mir mal bestellen und testen wies mir liegt !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Kibo deine Erfahrungen in Ehren, aber wie willst du sinnvoll auf die Frage von Knife Flow andworten wenn du das Cold Steel San Mai gar nicht kennst?
    Es gibt Kurkis wie Sand am Mehr und alle unterscheiden sich von der Haptik dem Griffverhalten, der Gewichtsverteilung dem Schliff und dem Stahl.
    Selbst Cold Steel hat ja verschiedene im Angebot von daher verstehe ich deine Beratung hierzu echt nicht.
    Auch wenn du in deinem Serbischen Schmied das für dich ultimative gefunden hast, schadet es sicher nicht den Horizont zu erweitern und nicht alles so hinzunehmen wie es dir verkauft wird ;) nur so ein Rat von mir.

• Balinzwerg, du hast Recht, wie immer. Aber ich glaube das kann ich stehen lassen oder? "Am besten man geht zu einem Verkäufer, nimmt das Ding in die Hand und dann schaut man mal wie es einem selbst in der Hand liegt. Das ist das beste Urteil."

Ich bitte darum meine zwei vorherigen Beiträge zu löschen, weil ich so viel Blödsinn reingeschrieben hab.

vae victis

• @Centurio
    Dankeschön das war so ca. die Antwort auf die ich gehofft habe ! Wenn gut geformt und nicht so geriffelt hab ich die Griffe schon ganz gern aber es dürfte bei der SanMaiversion der selbe Griff sein wie bei den anderen ! Hab mich ein wenig umgesehen und immer wieder Beiträge gefunden die meinen das der Griff nicht gut ist(Blasenbildung) !

Ok
    Danke an alle hat sich erledigt !

• ..... na ich hatte mit den Griffen noch keine Probleme.

• Hab jetzt gesehen das die Griffe aus unterschiedlichen Material sind die Machetengriffe sind aus Polyprop und der vom San Mai aus
    Kray-Ex ?? Kennt das jemand ? Ist das weicher ?

@Oldwestleather

Hast du damit auch gearbeitet ?

• Zitat

Kibo deine Erfahrungen in Ehren, aber wie willst du sinnvoll auf die Frage von Knife Flow andworten wenn du das Cold Steel San Mai gar nicht kennst?

vielen Dank. hab schon wieder nen richtigen hals gekriegt. (dazu am Ende)
    Demnach wollte ich nur zufügen, dass ich mit dem CS Gurkha in der einfachen SK-5 Version (und ja..600gr) schon ausgiebig seit über einen Jahr gearbeitet habe. Ich meine, ich habe quasi kubikmeterweise Bäume entastet, unterarmdicke Sträucher zerhackt und wüstes Batoning betrieben. Dafür habe ich mir das Teil angeschafft und ich muss sagen, dass es das bis jetzt mit Bravour getan hat ! Ich mag die Ergonomie, den Stahl (der auch schon mal mit Wucht ne Nagel getroffen hat, ohne irgendwie zu chippen) und den Griff, der auch feucht in meiner Hand klebt und die harten Schläge unvergleichlich angenehm dämpft. Es macht einfach Spass damit zu arbeiten.
    Verglichen damit, haben die Macheten von CS einen etwas festeren Griff aus Kunststoff-Gummi. Das schliesse ich aus dem direkten vergleich mit meiner benutzten CS Barong Machete. Es fehlt somit die Klebrigkeit und die Dämpfung. Nach meinen geschilderten Erfahrungen mit den Gurkha für mich also ein "Ja" zur, wenn auch viel teureren San-Mai Version. Mit dem besseren Stahl dürfte es als Chopper eine Wucht sein. Aber bitte dann das Teil auch benutzen ! Ganz einfach, weil es damit richtig Spass macht 8)

OT: Ich habe das doch richtig verstanden, dass hier eine Frage zu dem speziellen Produkt gestellt worden ist und nicht zu der leidigen Grundsatzdiskussion "Axt vs 10 Zöller und Grammzählerei...Ich finde es nervig bis überflüssig immer wieder diesen sehr individuellen Senf lesen zu müssen :thumbdown: .)

Guns&Beer&Bacon&Babes

2 Mal editiert, zuletzt von Dark Passenger ()

• @
    Dark Passenger
    Ok das war exakt die Antwort die ich wollte :thumbup: ! Wird bestellt,getestet und ein Bericht geschrieben !

• Zitat

@Oldwestleather

Hast du damit auch gearbeitet ?

.... wie soll ich sonst sagen, das ich mit den Griffen kein Problem habe ?
    Im Gegensatz zu einigen anderen, schreibe ich nur wenn ich da auch was von verstehe oder ich denke, das es Sinn macht, wo ich bei dir schon Zweifel habe..
    Die SK-5 Variante ist hervorragend zu arbeiten, nur SanMai III wäre mir zu schade, bzw. zu teuer.
    Ich persönlich nehme die Gurkha Machete und für die harten Fälle mein TrailMaster.
    Bestell doch einfach und bild deine Meinung.

• .... wie soll ich sonst sagen, das ich mit den Griffen kein Problem habe ?
    Im Gegensatz zu einigen anderen, schreibe ich nur wenn ich da auch was von verstehe oder ich denke, das es Sinn macht, wo ich bei dir schon Zweifel habe..
    Die SK-5 Variante ist hervorragend zu arbeiten, nur SanMai III wäre mir zu schade, bzw. zu teuer.
    Ich persönlich nehme die Gurkha Machete und für die harten Fälle mein TrailMaster.
    Bestell doch einfach und bild deine Meinung.

Wie bitte ? Ich schreib auch nur dann wenn ich etwas versteh und es (für mich) Sinn macht X( und da du ja als Auftragsarbeit eine Scheide gemacht bzw.für Kunden bestellt hast bin ich nicht davon ausgegangen das du damit im Wald warst !!
    Wenns dir zu teuer is bitte ich will aber was richtig hochwertiges haben deshalb frag ich vorher nach !

So Danke nochmal an alle ! Habs heute bestellt :D !

Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!