Grüß euch,
ich bin zwar ein totaler BDU-,M65- und Einsatzhosenfan - aber mittlerweile überlege ich mir einen 5.11 Hose zu kaufen.
Also flugs mal bei Kotte Zeller nachgesehen und schon die erste "Hürde" , kann mir jemand den Unterschied zwischen der TDU und der Taclite Pro Pant erklären?
Generell....lohnen sich 5.11 Hosen?
5.11 - Unterschied?
-
-
Kurz gesagt: Die TDU ist eine Art BDU Hose mit etwas mehr "Komfort": Dehnbarer Gummibund, Klett statt Knöpfen etc.
Die Taclite ist eine neuere, überarbeitete Version der alten "Tactical Pant" die noch aus Baumwolle war. Die Taclite ist haltbarer und leichter und inzwischen bin ich auch von BDUs weg. Probier mal eine Taclite!
-
Preis / Leistung bei 5.11 passt subba:-)
-
Grundsätzlich muss man da zwischen Hosenmodell und Stoff unterscheiden.
Bekannte 5.11 Hosenmodelle sind die Tactical Pants und die TDU. Der Klassiker ist die normale Tactical Pant aus Baumwolle, die gibt es aber auch aus dem Taclite Stoff, d.h. sie ist leichter und dünner, für die wärmeren Tage des Jahres. Wird wohl vom FBI verwendet, mehr kann ich dazu nicht sagen, sind irgendwie nicht so meins.
Die TDU Hosen sind, wie Red Bull schon richtig anmerkte, überarbeitete BDU Pants. Die Unterschiede zur BDU sind: Reißverschluss, statt Knopfleiste, normaler Knopf und Druckknopf zum Vershließen der Hose, Gummizug im Bund für Bequemlichkeit, Taschenverschlüsse mit Klett und (in meinen Augen das praktischste Überhaupt) die Taschenunterteilung in den großen Cargotaschen. Die TDU gibt es in drei Stoffvarianten, einem Baumwoll RipStop, einem Twill und dem Taclite Material (Multicam klammere ich mal aus).Am besten du schaust dir mal direkt die Herstellerseite dazu an. Die deutschen Shops haben in dieser Beziehung zum Großteil wirklich schlechte Bezeichnungen der Produkte. Da bringt der Hersteller mehr Klarheit.
Also wenn du auf BDU Hosen stehst, wären die TDU wohl eher dein Ding als die Tactical Pants.
Gruß Merc
-
Servus!
Ich hab mehrere 5.11 Hosen. Darunter auch die TDU. Vorweg, Qualität und funktionalität sind einwandfrei. Das beste ist, dass durch die Beschichtung sogar Wasserabweisend. Feuchtigkeit läuft ab, als wäre es ein poliertes Auto. Ich bin super zufrieden. Warte derzeit auf die reinen Baumwoll Modelle.
Gandalf der Graue
-
Super - vielen Dank für eure Antworten
Ich bin zwar noch immer ein großer Fan von BDUs (erst vor kurzem eine sehr gute BDU von TruSpec gekauft) ,aber ich bin gespannt wie sich die TDU schlägt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!