MAxpedition Falcon II - Erfahrungen/Empfehlung/Berichte/Alternativen?

  • Hallo,
    ich bin auf der SUche nach einem Tagesrucksack mit Molle-System. Dabei bin ich auf den Maxpedition Falcon II gestoßen. Die Qualität von Maxpedition muss wohl kaum diskutiert werden, jedoch würde mich interessieren, wie sich dieser Rucksack im Speziellen im ALltag schlägt bei euch. Und zwar bzgl.
    1. Größe,
    2. Fassungsvermögen,
    3. Erreichbarkeit der einzelnen Gegenstände,
    4. Tragecomfort und
    5. Flexibilität.


    Desweiteren; wenn jemand einen anderen Rucksack in diesem Stil und mit vergleichbarer Verarbeitung empfehlen kann, bin ich ebenfalls ganz Ohr und dankbar. :)
    Folgendes muss reinpassen:
    Ersatzwäsche, heißt ne NATO-Rolle mit Hose, Hemd, Pullover, Wäsche etc. 1 - 2 x einmal würde evtl reichen
    Regenzeug
    ein großes Fixed, gut erreichbar
    Taschenlampe, ebenfalls sehr kräftig (Wolfeyes Storm)
    größeres Erste-Hilfe-Pack (Maxped. FR-1)
    Seil 50 m
    Funkgerät, Größe unbekannt bis dato, Richtung gängigen Motorola
    Trekkingnahrung
    Tarp
    Isomatte - Modell noch unbekannt, mindestend BW-Modell, also eher kompakt
    Schlafsack
    und wenn dann noch ein 2-3 l Trinkreservoir reinpasst, bin ich happy :thumbup:


    besten Dank für eure Hilfe :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Hallo Frank,


    wäre es vielleicht möglich, wenn du selbst was zu dem Rucksack schreibst. Das Messerforum kenne ich nicht und auch nicht die Mitglieder dort. Somit kann ich die Angaben auch nicht einschätzen.


    Danke

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Jepp! Direkte Erfahrung ist gefragt :) Wollen hier ja nicht zu einer Linksammlung verkommen :lolwhack:


    Hat hier generell jemand schonmal eine Mehrtagestour oder sowas mit einem Maxpedition Rucksack unternommen?


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Hi,
    wie du bemerkt hast bin ich schreib faul SORRY
    Die Berichte im MF sind glaubwürdig und meistens sehr Informativ
    deshalb auch der Link Sorry auch dafür.


    Das dazu.


    Ich hatte Ihn dieses Jahr mit im Schnee wie du ja sehen kannst und für unsere Touren von ca. 3-5Std genügt er mir alle male.
    Ich hatte Ihn auch gut voll gepackt und er ließ sich angenehm tragen.
    Er hat für meine Bedürfnisse genügend Stauraum und ausreichend Platz für meine Dinge die ich mitnehmen will.


    Ich hoffe es hilft dir ein wenig.


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Wie ist denn der Tragekomfort? Ist der Rücken irgendwie belüftet? Sind die Trageriemen ordentlich dimensioniert?


    Kein Problem wegen dem Link - aber der Gehalt hier muss ja auch stimmen :) Will ja hier lesen :D


    Ach ja: Sehr geiles Bild übrigens!


    Danke und schönen Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Hallo,
    f.de
    erstmal danke für den Verweis auf's MF, das hatte ich schon durchgeblättert ;)
    RSous hat'a ausgesprochen: Der Tragecomfort wäre sehr interessant für mich...es hat mal jemand berichtet von einem Condor II, dass er wie festgeklebt sitzen würde beim Radfahren, bin gerade überfragt, ob das hier oder im MF war. Würdest du sagen, dass der Rucksack ins Rutschen kommen kann, bzw unter welchen Bedingungen?
    Mal angenommen, Maxpedition würde dich fragen, was du an diesem Rucksack noch verbessern wolltest, was würdest du sagen..? :)
    Das Leitzordnerproblem ist in meinem Fall hinfällig, da ich, wenn ich Papier zu transpotieren habe, ohnehin auf andere Taschen zurückgreife.
    IM MF-Thread wird geschrieben, dass der Falcon gut komprimierbar ist und dass er über mehr Höhe verfügt als der Condor. Wenn er dafür schön mit Kompressionsriemen an den Rücken angezogen werden kann, dann darf er ruhig höher sein :P imho ist ein Rucksack mit mehr Höhe als Tiefe besser, da die Tragelast näher an den Rücken kommt, Fazit weniger Hebel und so weiter, ich denke, ihr wisst was ich meine ;)


    nochmals danke soweit

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Hi Alex,


    Mal angenommen, Maxpedition würde mich fragen, was ich an diesem Rucksack noch verbessern wollte. :scratch:


    Ehrlich Alex nichts er ist perfekt :nanalove für mich aber vielleicht kann man mich nicht als Maßstab nehmen weil ich eher der Amateur-Typ :fatman: in tragen von Rucksäcken bin.
    Da rutscht nichts da wackelt nichts da wurde nichts feucht höchstens die hohen Anschaffungskosten aber die sind bei mir auch weggefallen habe Ihn als neuen 40% :juhuu: drunter in der Bucht geschossen.


    Wenn man Ihn aber als xxxl -Profi :bigzombie: im Einsatz hat sieht die Sache vielleicht schon anders aus, aber das kann ich nicht beurteilen. :wallhide:


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Die Farbe müßte etwas dunkler sein,damit mich nicht gleich jeder sieht und etwas größer,damit mehr rein paßt. Weil wenn ich allein losziehe,bleibe ich u.U. mehrere Tage,sofern es beruflich machbar ist,weg. Daher ist mir der Gesamtumfang zu klein. Ansonsten ist er ganz ok.


    MfG Wilhelm Canaris :hatsoff:

  • Alex


    ich kenne den Rucksack nicht, aber um weitere Tipps zu bekommen, solltest Du noch konkretisieren was Du alles damit vorhast.
    Damit meine ich z.B. Mehrtagestouren etc.
    Du hast ja schon Treckingmahlzeiten aufgeführt, wie sieht es dann mit Kocher, Topf, usw. aus.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Also ich bin sicher der absolute Anti- Trekker, aber ich hab' vorgestern meinen Falcon II bekommen... Jetzt weiss ich gar nicht, was ich da alles einfüllen soll! :biggrin:


    Ich denke mal, dass er etwas unpraktisch ist, wenn man wirklich grosses Zeug transportieren will, weil er so stark aufgeteilt ist, aber ich find genau das toll. Alles hat dort seinen eigenen Platz, man muss sich nur mal eine gewisse Packordnung zurechtmachen, damit man wieder alles findet. Die Kompressionsriemen funktionieren für mich auch super, sodass ich ihn sicher auch nehmen werden, wenn ich nur wenig zu transportieren habe.


    Kann mir vorstellen, dass er im Sommer relativ heiss wird, weil er eben wirklich schön anliegt. Direkt am Rücken hinter einer dickeren Isolationsschicht hängt dann der Camelbak, den ich schon jetzt nicht mehr missen möchte. Wie sich der Falcon II schlägt, wenn man weniger Kleidung trägt, kann ich noch nicht sagen, weil ich ihn bisher nur mit dicken Wintersachen probiert habe. Sehr angenehm hab' ich gefunden, dass ich alle Riemen bequem nutzen konnte, obwohl ich doch klar der XXXL Typ bin.


    Und natürlich PALs Webbing, wo man nur hinblickt. :D

  • Kann mir vorstellen, dass er im Sommer relativ heiss wird, weil er eben wirklich schön anliegt.


    Ich habe ihm dieses Jahr im Sommer an einen relativ heissen Tag ( war glaub ich so 30 Grad ) mal richtig voll gepackt siehe Bild und bei einer ca 2 Std Tour getragen.


    Ich empfand es noch als relativ angenehm gerade weil er wirklich schön anliegt.


    Natürlich war mein T-Shirt gut durchnässt ich muß auch gestehen das ich der perfekte Anti- Trekker :biggrin: bin.


    Also für mich ist der Falcon II der perfekte Rucksack ob im Schnee oder hoch Sommer.


    S7304969.JPG


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Als Threadstarter melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort.
    Der Falcon II ist für mich das, was ich als perfekten Rucksack bzgl Tagestouren, Wandern und Bergwandern bezeichne.
    Seine Einteilungen machen es einfach, das Gerödel sicher und kratzfrei zu verstauen, das Webbing um ihn herum gibt die Möglichkeit, zusätzliche Taschen anzubringen, wenns mal doch nicht reichen sollte, was aber eher schwer zu erreichen sein dürfte. Ich für meinen Teil habs bisher noch nicht geschafft, diesen Rucksack so voll zu packen, dass er an seine Grenzen gekommen wäre. Und da muss ich meinen Vorredner voll und ganz zustimmen: Selbst nicht ganz voll gepackt ist er sehr ökonomisch in seinen ABmessungen, da die Kompressionsriemen einwandfrei funktionieren.
    Für längere Touren, wenn ich mir vorstellen sollte, einen Kocher, Isomatte, Kleidung etc unterzubringen, da wirds eng. Aber das ist ja auch weniger der Anwendungsbereich des Falcon II.
    Schade ist, dass MAxpedition hier keinen größeren Tourenrucksack anbietet, das wäre der einzige wirklich große Rucksack, den ich fast unbesehen kaufen würde.
    Falcon III, größer, größere Fächer teilweise, Regenhülle, Möglichkeit ein Alugestänge zum Lastentragen anzubringen, gepolsterter Hüftgurt (mit PALS-Webbing :biggrin: ) das wäre dann auch für längeres Campen perfekt.


    Aber zurück zum Falcon II:
    Ich hab ihn bei Tante Modi gekauft, und hab mir zwischenzeitlich eine Monkey Admin Pouch an die Frontseite gepappt. Um den vorderen Kompressionsriemen weiterhin gut erreichen zu können, hab ich ne Verlängerung aus Paracord drangemacht und unter der Pouch durchgeführt. Werde Bilder machen, wenn ich heute dazukomm.


    Es ist ansonsten wie bei allen Maxpeditionsachen:
    Ich würde mir wünschen, dass man die Fachunterteilungen nicht übereinander, sondern nebeneinander anordnet, da die Taschen sonst mit relativ wenig Befüllung bereits ziemlich auftragen. Gerade für Sachen wie Messer, Lampe, wenn man die nebeneinander unterbringen könnte, mit einer lockeren Fachunterteilung dazwischen, wäre Maxpedition wohl konkurrenzlos bei mir.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Ich habe hier mal ne günstige alternative. Habe mir den Rucksack selbst gekauft. brauche ihn hauptsächlich zum fahrradfahren. Ich stehe total auf Mexpiditions Artikel brauchte aber einen Taktischen Rucksack der nicht so doll aufträgt und meine Regenkombi beinhaltet. Der Preis war ausschlaggebend für den Kauf. Ich stehe MIL-TEC Produkten sehr Kritisch gegenüber. Aber der Rucksack hat mich für meine Urbanen Tätigkeiten total überzeugt. Wahr selbst überrascht. 8o


    http://www.kotte-zeller.de/web…0d2ba1a6507f5083%2fmd5%7d


    Wenn bedarf besteht sende ich gern Fotos und Erfahrungen :)

    - P 601 mehr Auto braucht kein Mensch -

  • Kann leider zu den anderen Modellen nichts sagen, den Falcon II habe ich seit einem Jahr, ein Schnäppchen aus der Bucht .. Bin sehr zufrieden, wenn er nicht vollgeräumt ist, kann er mit den Bändern verkleinert werden. Benutze ihn in der Stadt / Arbeit und Unterwegs, sehr bequem & dank der vielen Fächer vielseitig. Nach einem Jahr immer noch im wie im Originalzustand, nichts gerissen, keine Löcher! Tadellos verarbeitet und dank MOLLE leicht und individuell erweiterbar. Denke bei der Qualität und Haltbarkeit sind die höheren Preise dieser Marke durchaus gerechtfertigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!