MAxpedition Falcon II - Erfahrungen/Empfehlung/Berichte/Alternativen?

  • In Dubio Pro Reo

  • So hier sind einige Bilder und Erfahrungen mit dem Mil Tec Rucksack der von dem Falcon III inspiriert wurde.
    Zuerst die Herstellerangaben:


    Die Details:
    - bequemes, gepolstertes und abnehmbares Tragesystem
    - Becken- und Brustgurt
    - 2 geräumige Hauptfächer mit vielen RV- und Netzfächern
    - Grosse Vordertasche mit Organizer
    - zusätzliches RV-Vorfach
    - seitlicher Kompressionsriemen (zur Gepäckfixierung)
    - Tragegriff
    - Integriertes Klettfach für einen Hydropack (nicht enthalten)
    - Atmungsaktiver Rücken- und Schulterriemen
    - Alle Fächer sind mit einem 2-Wege-RV ausgestattet


    Material: 100% Cordura
    Abmessungen: ca. 45 x 25 x 20 cm.
    Volumen: ca. 30 ltr
    Gewicht: ca. 1.200 g


    Vorweg muss ich sagen das ich den Falcon III nicht besitze nur den Nachbau. Ich habe aber andere Mexpeditionsartikel in meinem Besitz um in puncto Verarbeitung und Material vergleichen zu können.


    Im Bezug auf die Größe und Gewicht Stimmen die Hersteller angaben. Nur der obere Kompressionsriemen ist bei meinem Modell nicht mehr vorhanden.


    Rucksack Gesamt.jpg



    Rückansicht.jpg


    Seitenansicht.jpg


    Hauptfach.jpg


    Das Material wirkt dünner als die Max Produkte. Es ist auch weicher. Die Außenwände des Rucksacks sind innen Gummiert das soll Feuchtigkeit verhalten. Regenschauer Steckt der kleine auch gut weg, das musste ich leider Testen. Ein Schwachpunkt bei regen sind die Reisverschlüsse. Dies gilt aber für fast jeden Rucksack.


    Ich denke die Aufteilung der Fächer kann man auf den Fotos einigermaßen Erkennen In das Mini Fach am Kopf des Rucksacks passt exakt das Rat Wallet. Dies Stört mich beim Radfahren also verschwindet es in dem Fach und ich habe schnellen Zugriff bei geschlossenen Rucksack.


    Den Tragekompfor kann ich als gut bezeichnen. Der Passt gut und wackelt nicht hin und her. Die Trageriemen sind ausreichend Lang um den Rucksack auch über mehreren Schichten Kleidung zu Tragen. Nur der Bauchgurt wirkt ein wenig kurz ( Oder mein Bauch zu groß ).


    Die Rückenpartie ist mit einem Gewebe ausgestattet das für eine Bessere belüftung sorgen soll. Ob es Funktioniert kann ich noch nicht sagen. Bei den Temperaturen schwitze ich einfach nicht. Das Gewebe wirkt aber nicht sonderlich Stabil. Ein Dornenbusch könnte das Schaden anrichten.


    Innerhalb der Fächer sind kleine Netze und Taschen angebracht um Ordnung im Sack zu haben. Das wirkt auch alles durchdacht und funktionell. Die nähte sind auch ordentlich verarbeitet. DA bin ich von Mil Tec anderes gewohnt.


    Fazit, für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Für die Urbane Umgebung und ein bisschen mehr ist der Rucksack völlig ausreichend. Die Produkte von Max. sind natürlich kein Vergleich aber ich brauche nicht immer eine 100 prozentige Reserve in Sachen Qualität auf dem Weg zur Arbeit. Nutze den Rucksack Täglich um Meine Regenkombi und ein bisschen Werkzeug fürs Fahrrad mit zu nehmen.


    Weitere Fotos folgen habe gerade ein Kopremierungsproblem.

    - P 601 mehr Auto braucht kein Mensch -

  • Das schaut nicht wirklich schlecht aus und für rund 35euro :thumbup:


    Danke fürs zeigen :thumbup:

  • Hallo zusammen



    Haben diesen Rucksack nun schon seit dem Sommer, im fast täglichen gebrauch.
    Ich brauche ihn um verschiedene Sachen (Regl., Gehörschutz, Messer, Ersatzwäsche usw.) auf das Feld zu transportieren. Doch ich muss selten mit diesem Teil weit Laufen, da er nicht Ordonnanz ist. Die Qualität ist sehr gut und nicht zu verachten.
    Für mich ist er nun, wenn ich nicht als Inster sondern als Sdt auf dem Feld wäre, zu klein! Auch ist er mir hinten zu weit ausladend, was sich mit einem gewissen Zug nach hinten bemerkbar macht. Weiter geht in das Hauptfach kein Ordner (CH Norm), was aber beim Feldeinsatz nicht so wichtig ist;-))))) (Im Privaten Umfeld jedoch ein wichtiger Punkt sein kann). Gut finde ich die Mollebänder auf der Seite, da habe ich noch kleine Taschen (San, Messer, Mulittasche) montiert.
    Tragkonform ist nicht schlecht.
    Wenn wieder mehr Kohle vorhanden ist, werde ich mir als Ergänzung noch einen Eberlestock oder einen von Daiamondback in einer etwas grösseren Klasse zulegen.

    Gekauft habe ich meinen bei http://www.skdtac.com/index.asp war durch den $ auch nicht zu teuer.

    Gruss Gren21

    Ein Tag ohne Schmerzen, ist wie ein Tag ohne Sonnenschein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!