Review Beyond Tactical Products

• Hier kann alles rein was mit Beyond Tactical zu tun hat. Ich werde heute den Anfang mit einer kurzen Firmengeschichte, ein paar Worten zu den Besonderheiten von Beyond und einem Review meiner Jacke und Hose machen. Nic-0 hier aus dem Forum hat ja auch ein Jackenmodell erstanden und kann dann sicherlich auch noch ein zwei Worte und Bilder anhängen.

Beyond Tactical - Eine besondere Firma
    Beyond existiert laut Webseite seit 1996 und hat Funktionsklamotten von Level 1 (Unterwäsche) bis Level 7 (Primaloft) sowohl für den zivilen Bereich (und Farben) als auch für den militärischen Bereich. Ich werde hier nur auf den militärischen Bereich eingehen, bunt mag ich nicht :)
    Das besondere an Beyond ist - dieses Unternehmen schneidert nach Maß und Custom. Hmm. Erstmal Skepsis angesagt. Wie soll das so über den Teich funktionieren ? Ganz einfach. Man geht auf deren Webseite http://www.beyondclothing.com/…r-apparel/mission-apparel und wählt dort unter den Produkten den gewünschten Artikel aus. Anschließend kann man das Produkt in der Farbe wählen, vorgegebene Anpassungen vornehmen und anschließend seine Körpermaße angeben. Hier wird - für die Stelle die gemessen werden soll - ein Schaubild gezeigt wo man genau ansetzen muss. Anschießend noch in US Maße umrechnen, reinschreiben und los. Sonderwünsche kann man in eine Infobox schreiben oder man fragt kurz im freundlichen Livechat an (ab Nachmittags unserer Zeit versteht sich).
    Auf das ganze gibt Beyond eine "100% Right Fit Guarantee" und ich muss sagen, damit haben sie zumindest in meinem Fall nicht zu viel versprochen. Ich kann Beyond nur jedem ans Herz legen der nicht casual gebaut ist oder zu lange Arme oder Beine oder wie ich nen dicken Bauch hat - das ist die Lösung und kein Kompromiss.

Ein kurzer Abstecher in das Level 1-7 Prinzip
    Einige von euch kennen mit Sicherheit das ECWCS GEN III System der US Armee in Multicam und ACU
    (http://www.adsinc.com/solution…g-programs/gen-iii-ecwcs/)
    und ebenfalls das alte PCU System für Spezialkräfte in Alpha Green
    (http://www.natick.army.mil/about/pao/2004/04-17.htm).

Bei beiden Systemen geht es nach dem Zwiebelprinzip von Lage 1-7 nach oben.
    Layer 1 = Unterwäsche dünn
    Layer 2 = Unterwäsche dick
    Layer 3 = Fleece Jacke
    Layer 4 = Windbreaker
    Layer 5 = Softshell Jacke und Hose
    Layer 6 = Hardshell Jacke und Hose
    Layer 7 = Primaloft Jacke und Hose (+ Weste)

[font='Calibri']Es könnte sein (ich habe noch keine 100% bestätigte Quelle gefunden) dass Beyond auch der Hersteller für das aktuelle PCU System ist. ADS INC schreibt es zumindest auf deren Seite (http://www.adsinc.com/solutions/clothing-programs/pcu/) aber bestätigte Bilder habe ich noch keine gesehen bisher. Wenn da jemand genauso ein Interesse daran hat, möge er mich gerne mit Fotos und Links versorgen.
    Danke schon mal.

EDIT 24.01.2013 - Neue Webseite von Beyond Online, Link angepasst

• Glacier Shock Jacket (Level 5) in Coyote Brown

Das Modell
    Die Glacier Jacke und Hose sind die 5 Schicht wie bereits erwähnt. Hierbei handelt es sich um ungefütterte Softshellklamotten, Wind- und wasserabweisend. Am besten zu vergleichen mit der ECWCS GEN III Level 5 Jacke und Hose oder auch mit der ersten PCU von Ork Industries (häufig zu sehen auf Bildern im Sandkasten und bei diversen Airsoftlern :) ) und ebenfalls mit der PCU von Patagonia (weniger bekannt, wenig Bilder verfügbar - wer auf Alpha Green steht und normalen Körperbau hat dem sei diese Jacke nur wärmstens zu empfehlen, da nicht so teuer und supergenial. Bei Fragen PM, kann da auch mit Bildern dienen, ein Bekannter von mir hat die Jacke und ich besaß diese
    ebenfalls.)

Ausstattung
    Standarmäßig kommt die Jacke ziemlich nackig daher. Es gibt weder Kapuze noch Ärmeltaschen oder sonstigen Schnickschnack. Dafür ist die Jacke dann auch recht günstig.
    Ich habe folgende zusätzliche Optionen gewählt:
    Oberarmtaschen mit Klett für Patches an beiden Armen
    Reißverschlüsse unter den Armen
    Daumenschlaufen
    Feste Kapuze

Look and feel
    Was soll ich sagen, die Jacke ist genial, Das Material ist gut wasserabweisend, man schwitzt nicht so sehr dank des fehlenden Fleecefutters, und die Jacke passt. Und zwar so wie sie ist oder aber auch mit den Leveln 1+3 darunter (was anderes habe ich noch nicht gebraucht). Keine Ahnung wie die das machen, normalerweise ist eine Jacke viel zu groß wenn sie zum layern gedacht ist oder halt zu eng mit Zeugs drunter. Ich habe die Jacke jetzt über ein Jahr und trage sie zu allen Jahreszeiten: Wenn es kalt ist mit Fleece drunter und im Sommer abends einfach als Windjacke oder einfach nur mit Layer 1 drunter.

Glacier Shock Pants (Level 5) in Coyote Brown
    (Anmerkung - siehe Jacke)

Das Modell
    (siehe Jacke)

Ausstattung
    Wie die Jacke so auch die Hose, standardmäßig nichts dran.
    Ich habe folgende zusätzliche
    Optionen gewählt:

Hosenträger
    Große Oberschenkeltasche rechts und links
    Kleine Oberschenkeltasche vorne rechts und links
    Kleine Wadentasche rechts und links
    Verstärktes Material an den Knöcheln
    Reißverschlüsse an den Knöcheln zum besseren Einstieg mit Stiefeln

Look and feel
    Auch hier wieder, Wahnsinn wie gut die Hose solo oder mit was drunter passt. Layer 1+2 sind kein Problem, auch eine normale Hose drunter geht problemlos ohne aufzutragen. Dicht ist die Hose ebenfalls, naja ist auch das selbe Material - muss man nicht viel zu sagen...ich lasse einfach Bilder sprechen.

Fazit:
    [color=#000000][font='Calibri']Die einzige mir bekannte Customfirma - hier wird gehalten was versprochen wird, nicht ganz billig - aber verglichen mit TAD Gear, Otte Gear oder Wildthings voll im Rahmen und dafür Custom !

• Malamute Q Jacket (Level 3) in Coyote Brown

Das Modell
    Die Malamute Q Jacket stellt die 3 Schicht dar, wie bereits oben erwähnt. Am besten vergleichbar ist die Malamute mit der alten PCU Fleece Jacke (Hier ein Review dazu: http://spartanat.com/2010/03/r…feiner-fleece-pcu-level-3) - mit dem Unterschied, dass bei Beyond ein Fullzip Reißverschluss verwendet wird und das alte Modell zum schlüpfen mit 3/4 Zip versehen ist. Ich besitze auch das alte Modell, wer dazu noch fragen hat kann diese gerne stellen.

Ausstattung
    Ohne Anpassung ist es eine gewöhnliche Fleece Jacke zum drunterziehen, ähnlich der alten PCU. Sie hat wie schon erwähnt einen durchgehenden Reißverschluss und an den Ärmelenden Bündchen, das hatte die alte nicht. Weiterhin findet man bei der Malamute Taschen für die Hände, das alte Modell kommt gänzlich ohne Taschen.
    Material ist Polartec High Loft Thermalpro, sie soll 20% wärmer sein als das alte Modell. Preislich ist die Jacke ok, mit allen Optionen hat sie einen mit TAD Gear vergleichbaren Preis. Man kann diese Jacke mit den zusätzlichen Optionen so gestalten, dass man sie auch auch als äußere Schicht tragen kann, sprich mit Polstern an den Armen und Schultern und jede Menge Taschen. Da ich die Jacke als reine Unterziehjacke verwenden wollte habe ich nur 2 Optionen gewählt:

Daumenschlaufen
    Reißverschlüsse unter den Armen

Es gibt kaum eine militärische Fleee Jacke für drunter, die Reißverschlüsse unter den Armen hat, wobei ich das gerade dort sehr schätze. Wenn es zu warm wird, Softshell auf, Fleece auf und schon ist man wieder gut klimatisiert.
    Look and feel
    Warm ist sie, keine Frage, kuschelig auch. Da will man lieber drin kuscheln als kämpfen :)
    Für alles weitere lass ich Bilder sprechen.

Fazit:
    Tolle Farbe und Schnitt, warm - das alte PCU Fleece wird wohl nun im Auto landen.

• Goretex Jacket (Level 6) in Coyote Brown

Das Modell
    Die 6te Schicht von Beyond ist wie auch beim ECWCS System die Goretex Schicht - wenn es schifft wie aus Eimern und die Softshell versagt wird L6 drübergezogen und alles wird gut. Wie auch meine oben vorgestellte Level 5 Variante ist Level 6 ungefüttert um maximale Einsatzmöglichkeiten zu erzielen.

Ausstattung
    Die Jacke ist extrem leichtgewichtig, man kann sie klein verpacken und transportieren. Das passt echt überall noch rein. In der Standardkonfiguration hat sie eine feste Kapupze mit Schirm, Reißverschlüsse unter den Armen, wasserdichte Reißverschlüsse und 2 Taschen für die Hände. Zusätzliche Feature gibt es hier kaum, man kann die Kapuze zum einrollen im Kragen abändern lassen und Ärmeltaschen mit Klett dazuwählen. Das habe ich auch gemacht, die Kapuze bleibt so wie sie ist.

Look and feel
    Wunderschönes Teil, 2,5 Lagen Goretex, Alle REißverschlüsse sind wasserdicht und haben noch Abdeckklappen, raschelt Goretex typisch und ist dicht. Den Dichtetest habe ich unter der Dusche vorgenommen, es regnete gerade nicht am Wochenende :) . Weitere Eindrücke am Ende des Posts.

Goretex Pants (Level 6) in Coyote Brown

Das Modell
    (siehe Jacke)

Ausstattung
    Die Hose kommt so ziemlich ohne alles, man hat keine Hosentaschen oder sonstiges. Es gibt Gürtelschlaufen und Hosenträgerösen und das wars. Optionen gibt es exakt eine: Reißverschlüsse an den Beinen zum schnellen Ein- und Ausstieg. zack, gekauft. Sinnvolles Feature auf jeden Fall.

Look and feel
    Also die Hose ist gewichtsmäßig der Wahnsinn. Ich habe immer gedacht, naja ne Goretexhose wozu ? Wenn die Hose naß ist trocknet sie ja beim laufen sehr schnell wieder. Außerdem habe ich Gamaschen. Aber das Ding ist so leicht und gut verpackbar (wohlgemerkt für meinen Fettarsch, müsste sowas L/XL mäßiges sein), die ist jetzt immer mit dabei. Was ich auch toll finde, die Reißverschlüsse an den Beinen lassen sich von beiden Seiten öffnen, so kommt toll an die Cargotaschen ran.

Fazit:
    Level 6 ist toll wenn es regnet, ansonsten halt laut zum tragen (aber dafür gibts ja L5). Hier ist Beyond eine hervorragende Mischung aus Gewicht und Funktion gelungen. Einziges Manko wie ich finde ist, fehlende Durchgriffe zu den Hosentaschen bei der Hose. Aber ich denke, wenn man fragt, bekommt man das auch.
    Beyond ist halt 100% custom.

Edit: Outdoor Bilder eingefügt

• es wäre noch toll, wenn die Lob und Kritik Posts zwischen Level 5 und Level 3 von den jeweiligen Usern (falls sie hier nochmal reinsehen) gelöscht und hintendran neu erstellt werden könnten, so hat man einen schnellen Überblick über alle Produkte. Nur wenns keinen Stress macht

• Würde ich schon wenn ich wüsste wie :hmmm:
    evt. kann das ja ein Mod machen.......................andererseits wenn Du noch mehr Reviews machst hängen die ja auch immer hintenan.
    ABER : egal wie Du hast mal wieder einen Top Bericht abgeliefert!

• ich weiss wie :D und habs getan :thumbup:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Endlich habe ich diesem Thread auch gefunden. Genial.

Ich suche nämlich schon längere Zeit nach einer brauchbaren Kombination aus Hard- und Softshell.
    Hardshells hatte ich schon einige an, auch sauteure Teile aber, wie du schon schrobest
    entweder ist die Hardshell zu deutlich zu groß und paßt über die Softshell oder aber
    sie paßt ohne Softshell und geht nirgendwo drüber.
    Mit der Softshell und mehreren Schichten dann genau das gleiche Spiel.

Wenn Du so nett wärest noch was zu Deiner Körpergröße und den Größen der Sachen zu sagen.
    Ich bin 177cm groß und wiege knapp über 90kg, das Problem damit ist, das ich eigentlich mit Größe L immer recht gut fahre.
    Aber gerade bei den Hardshelljacken habe ich es oft erlebt das da eine L über dem T-Shirt so supereng sitzt das ich mind. ne XL brauche
    die dann aber von den Ärmeln zu lang werden.... also echt ätzend, wenn man online ohne zu probieren bestellen will.

Und danke für das wirklich gute Review.

• Hi,

vielen Dank für das Lob.

Ich bin 1.80m und habe 95 Kilo. Hosen sind bei mir Größe 36 / Large in der Regel. Bei Jacken trage ich regulär je nach Hersteller L oder XL. Bei Beyond musst Du Dir keine Sorgen machen wegen passt oder passt nicht, Du gibst ja beim Bestellvorgang an, was Du mit der Jacke machen willst (Snug fit oder Loose etc.). Das heisst, überlegen was drunter/drüber soll und dementsprechend auswählen oder anmerken. Die Körpermaße bleiben davon unbeeinflusst, Du musst nichts dazurechnen oder abziehen: Einfach Körper abmessen und fertig

Gruß Glass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!