PF Charlie One, Asymetrischer Schliff?

  • Hi Leute,


    Ich habe mir letze Woche als EDC Ersatz für mein Izula das Pohl Force Charlie One Outdoor gekauft.
    Ein wirklich feines Schneidwerkzeug. Als ich es mir heute aber (ganz) genau angeschaut habe, fiel mir auf dass Sowohl der Schliff an der Spitze als auch der Beginn der Fehlschneide am Rücken nicht symetrisch sind. Am deutlichsten sieht man das beim Beginn der Fehlschneide. Auf der linken Seite beginnt der Schliff früher als auf der Rechten Seite. Das ist in der Praxis natürlich nicht störend, aber wenn man es weiß sieht man es doch und das wurmt mich irgendwie.
    Also an die übrigen Charlie One besitzer: Habt ihr das auch, bzw. "gehört das so"?

  • :moin:


    Ich hab mal bei meinen nachgeschaut, und konnte keine derartigen Mängel
    feststellen....


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • P1080964.JPGP1080967.JPG


    Nein, bei mir ist da nix. Nach meinem Dafürhalten alles in Ordnung. Komisch! Bin mal gespannt, ob sich doch noch der ein oder andere meldet, der den gleichen Effekt hat, wie dein Charlie.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Ist ein Phänomen das ich schon bei einigen PF Messern gesehen habe. Hatte es an meinem ersten Alpha One (direkt von Dietmar) und da ich dachte es wäre ein Ausrutscher habe ich mir bei Globetrotter 3 weitere zeigen lassen. Ergebnis: jedes hatte einen anderen Schliff. Hatte daraufhin Dietmar angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten ;)

  • Ich hab auch eine E-Mail an Pohl Force geschrieben, bin mal gespannt was dabei rauskommt. Mein Charlie One geht auf jeden Fall zurück. aund wo wir schon dabei sind, bei meinem Charlie One verjüngt sich die Fehlschneide zur mitte hin, um zur Spitze hin wieder stärker zu werden. Ist das bei euren auch so? Das kam mir auch komisch vor.
    Ich überlege auch, statt wieder ein Charlie One ein Alpha 2 zu nehmen.... aber ich bin jetzt unsicher geworden. Kene Lust auf ein ständiges hin und her.

  • Was du dafür nimmst, müsst Du selbst entscheiden, ich persönlich,
    würde mir nochmals ein C1 holen weil ich absolut zufrieden mit meinen bin
    und es ein Super und legales Edc ist.


    Vllt war deins ja wirklich nur ein Ausrutscher.


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Mir bereitet einfach die Qualitätskontrolle Sorgen. Die Mängel an meinem C1 sind sehr leicht zu erkennen, aber trotzdem ist es durchgekommen. Entweder hatte der Kontrolleur Schlafmangel oder eine hohe Toleranzgrenze. Oder es gab ihn gar nicht, was aber das Zertifikat eigentlich wiederlegt.
    Ich werde dann hier mal posten was PF dazu sagt.

  • Bei meinem ist die Schneide absolut unauffällig. Auch die Fehlschärfe ist mittig, allerdings verjüngt sie sich auch zur mitte hin und ist an der Spitze dicker.
    Ich denke aber das dadurch mehr Stabilität in der Spitze erreicht wird und das kein Mangel ist.
    Gruß
    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Ich kann hierbei nur etwas zu meinem PF Bravo1 sagen, welches ebenfalls einen unsymmetrischen Anschliff hatte.
    Eine Mail an PF Support hat nichts genutzt und eine Nachbesserung auf Kulanz wurde ausgeschlossen (Hatte das Bravo hier im Marktplatz erworben)
    Daher habe ich das Teil an Jürgen Schanz geschickt, welcher mir einen astreinen Anschliff angesetzt hat.

  • Ich habe das Messer inzwischen an den Händler/Amazon zurückgeschickt und den vollen Kaufpreis zurückbekommen. (Durch einen Fehler von Amazon bei der Versandkostenerstattung hab ich am Ende sogar 2€ "Gewinn" gemacht ;P ) Auf meine Mail an PF hat mir Herr Pohl geantwortet, ich möge ihm doch bitte ein Bild schicken. Da das Messer aber bereits auf dem Weg war, konnte ich ihm nur die Seriennummer nennen, die ich mir noch notiert hatte. Ich schrieb ihm weiterhin dass der Händler dass Messer sicherlich an PF zurückschicken wird und Herr Pohl wird wohl die Augen danach ausschau halten.


    Anscheinend ist man bei PF jetzt eher gewillt sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzten, scheint ja sich ja zu häufen.

  • Mein Charlie ist in Ordnung. Ein Bravo und ein Alpha sind bei mir nicht symmetrisch geschliffen gewesen. Das Bravo war ansonsten super verarbeitet, das ich es dann behalten habe. Das Bravo war nach ein paar Runden auf dem Scharpmaker dann o.k. Hier fehlte einfach der letzte Schliff. Ein Alpha habe ich hier im Forum zum Schnäppchenpreis bekommen. Es ist allerdings an der ersten Fingermulde an der Klinge sehr schlecht angeschliffen. So 5mm sind fast nur einseitig geschliffen, dann wird es wieder symetrisch. Der Preis war super sonnst hätte ich es wohl auch zurück geschickt.


    Ich habe 5 Pohl Force Messer, davon 2 die nicht 100% Symetrisch geschliffen waren. Das hat mich bisher davon abgehalten noch mehr Pohl Force Messer zu kaufen. Ich finde in der Preisregion sollte die Klinge astrein sein. Hier wird wohl die Nacharbeit gespart oder die Qualität ist einfach nicht die beste bei dem Lieferant. Ich bin mal auf die Pohl Force Messer gespannt, die von Lionsteel hergestellt werden. Es kann ja nur besser werden. Leider wird auch der Preis "besser". Was super funktioniert ist der Service von Herr Pohl. Wenn es irgendwo klemmt ist er sofort bereit sein bestes zu tun um einen zufrieden zu stellen. Der Service ist einer der besten die ich bisher erlebt habe. Innerhalb kürzester Zeit bekommt man Hilfe. Absolut Top! Deshalb werde ich auch weiterhin Messer von Pohl Force kaufen. Ich denke das Herr Pohl das Charlie anstandslos getauscht hätte. Die Qualität sollte allerdings schon bei der Auslieferung passen. Für was haben die dann das Zertifikat?

  • Das würde mich auch wurmen.. Ich hatte das Problem mit Eickhorn und dem GEK E.D.C wenn ich mich recht erinnere war das 3 GEK E.D.C okay.. Es war mir schon Peinlich bei Jürgen immer aufzuschlagen aber er hat ein Super Service geleistet. Mein Pohl habe ich mir auch aus ein paar rausgesucht die waren auch alle verschieden...



    Gruß Chris

  • Hi,


    also bei meinem Charlie One war der Anschliff auch auf beiden
    Seiten unterschiedlich. Eine Seite hatte 20° die andere 30° (ungefähr), und zur Spitze hin wurde der Winkel dann auch wieder etwas größer.


    Da mir das Messer allerdings so gut gefällt -- liegt mit Paracord Wicklung echt top in der Hand, steckt eigentlich alle Aufgaben problemlos weg und wird auch gerne mal hart rangenommen ohne zu meckern, hat eine sehr gute Größe und ist daher echt gut zu tragen -- hab ich ca. 1-2 Std. mit dem Lansky rumgeschliffen, jetzt passts eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!