Rotpunkt

  • Hi Leute,
    welches Rotpunktvisier würdet Ihr im Einsatz auf ein SG bauen und weshalb?
    Einsatzbereich überwiegend 0 bis 100m und ab und an auch mal etwas weiter.
    Eure Erfahrungen usw interessieren mich sehr.. :helpme:

    Beste Grüße
    scts

  • ..... da kann ich dir einiges von Aimpoint empfehlen.
    Das Mod. H1 und das Comp M3 habe ich schon relativ oft verkauft und alle waren sehr zufrieden.
    Kommt halt auch drauf an, was man genau damit machen möchte.
    Gruß
    Siegfried

  • Kann mich da generell anschließen. Ein Aimpoint comp M4 wäre meine Wahl wegen den Batterien. Aber die sind so Sparsam... die Verfügbarkeit der Batterien ist eher irrelevant. Die halten viele Wochen im Dauerbetrieb.
    Der Vorteil des Systems ist die Dichtigkeit. Die oft angepriesenen Holosights werden schnell dreckig weil die Möglichkeit fehlt sie effektiv zu verschließen.

  • Das M4 hält sogar Jahre mit einer AA. definitive Empfehlung.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • .... das Comp M4 habe ich auch im Programm, das ist natürlich was richtig feines.


    Die Nutzungsdauer wird hier mit einer Batterie auf 80000 Std. (8Jahre) angegeben und im Nachtsichtmodus mit 500000 Std.

  • EO Tech vs. Aimpoint !


    Im harten militärischen Einsatz würde ich das Aimpoint nehmen!


    Im polizeilichen Einsatz würde ich zum EO Tech tendieren!


    Mit beiden kann man aber wohl nichts falsch machen.

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung, kann ich mich den Kollegen hier nur anschliessen. Ich habe sowohl ein Aimpoint Comp3 als auch das Eotech (beide mit Nachtsichtstufen) in Gebrauch. Diese Geräte sind m.E. nach optimal bis 100 Meter (sportlich als auch jagdlich). Darüberhinaus finde ich es persönlich nur als suboptimale Alternative mit Vergrößerern (Magnifern) zu Arbeiten. Durch die jeweilige Punktstärke (MOA) wird auf größere Distanz zuviel vom eigentlichen Ziel verdeckt und eine präzise Schußabgabe wird zur Glücksache.


    Bei Distanzen jenseits der 100 Meter würde ich eher zu einem sogenannten Drückjagdglas mit einer variablen Vergrößerung z.B. 2-6 oder sogar bis 10fach tendieren. Diese kompakten Gläser verfügen meistens über einen separaten Leuchtpunkt. Namhafte Hersteller (nur um einige zu nennen) sind Schmidt & Bender, Leupold, Swarovski, Hensoldt, Meopta. Vom Preis- Leistungsverhältnis sicherlich das Beste was auf dem Markt erhältlich ist.


    Kleiner Tip, es lohnt sich immer mal auf der Plattform (egun) zu stöbern. ;)

    From a place you can not see, comes a sound you will not hear

  • Zitat

    Kleiner Tip, es lohnt sich immer mal auf der Plattform (egun) zu stöbern. ;)

    .... das stimmt, oder sich z.B. bei mir ein Angebot machen lassen ;)


    Den Thread Starter scheint es aber nicht wirklich zu interessieren was hier geschrieben wird :hmmm:

  • Oh doch, er liest fleißig mit. Deine Verkaufsangebote sind bestimmt nett gemeint, helfen mir in diesem Fall aber nicht wirklich weiter weil sie keine Informationen enthalten.


    Mit interessieren Eure Erfahrungen , denn viele Augen sehen mehr als eins!


    Besten Dank

    Beste Grüße
    scts

  • ... na ja, ich denke was du oben abgefragt hast ist beantwortet worden und empfohlen wurden Top Optiken.


    Nach "mehr" wurde doch gar nicht gefragt.


    Die Info das ich da was im Programm habe war wirklich nur nett gemeint, denn ich "muß" hier nichts verkaufen.


    Gruß und schönes WE


    Siegfried


    P.S. und wie mir der Threadstarter mitgeteilt hat sucht er gar keine Optik und benötigt auch keine "Hilfe", hat angeblich sogar Zugang zu allen vorgeschlagen Optiken, er nutzt die Infos von uns nur "anderweitig".


    Na wie dem auch seih, ich finde es einfach nur :thumbdown: in dem sonst recht ehrlichen und kameradschaftlichen Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldwestleather ()


  • Sorry, aber wie daneben ist das denn? DU bist doch der, der hier ständig zu fast jedem gefragtem Gegenstand eigene Verkaufsangebote macht...


    Und wie, oder warum hier jemand etwas fragt, oder die dann gewonnenen Informationen nutzt ist doch wohl egal. Was soll überhaupt "andersweitig" heißen? Manche hier sind Polizisten, andere Soldaten, Hobbyholzhacker, Messersammler, Sportschützen usw.... Muss jetzt jeder einen Grund angeben wenn er etwas fragt?


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gearaffe ()

  • Zum Thema selber dann noch etwas: ich stehe auch gerade vor der Entscheidung für den Kauf einer Optik für Langwaffen. Da ich auch die Option der Vergrößerung haben möchte, die abklappbaren Vorsatzgeräte von Eotech und aimpoint aber eher für suboptimal halte, werde ich mir das Elcan DR genauer anschauen. Da hat man eine zuschaltbare Vergrößerung (4fach) in der Optik selber. Alternativ dazu gäbe es noch den Shortdot von S&B, da ist mir aber das Durchsehen zu klein.


    Eigene Erfahrung habe ich nur mit EOTech, damit kam ich ganz gut klar. Das XPS 3 mit Absehen 2 wird wohl auch bald seinen Platz bei mir finden für Waffen wo ich keine Vergrößerung in der Zieloptik benötige.


    Die Aimpoints verdecken mir gefühlt zu viel im Sichtfeld, dieses Gefühl basiert allerdings auf kurzen Tests, ich konnte bisher noch kein Aimpoint bestücktes Gewehr länger führen/testen.


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gearaffe ()

  • .... ja Rotpunkte kann man in der Größe wählen, "verdecken" aber immer irgendwie etwas vom Ziel.
    Kommt halt drauf an, wofür man sie nutzen möchte.
    Ein "Fadenkreutz" ist immer genauer, sind aber natürlich etwas "langsamer" im Ziel.


    Zu deinem obigen Einwurf:
    lass mal gut sein, wird mir einer Lehre sein und ich werde mich nur noch auf mein Unterforum beschränken.
    Spart mir Zeit und Nerven.


    Für mich ist das Thema hier abgehakt.

  • Ja, ist vieleicht auch besser....


    Was für Optiken mit Fadenkreuz ohne Vergrößerung soll es denn bitte geben, und wozu? Und was hat das Absehen einer Optik mit deren Durchmesser, bzw der Verdeckung des Ziels und vor allem seiner Genauigkeit zu tun?


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gearaffe ()

  • Ah, ich ahne was Du meinst. Es ging mir nicht um den Punkt selber der das Ziel verdeckt, sondern um das Gehäuse des Zielgerätes.

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

  • Ihr habt mir sehr geholfen, insbesondere mich vor der Fehlentscheidung eine 3fachVergrößerung zu kaufen. Ich hätte es, wenn, auf der Fuchsjagd eingesetzt....und das ist ein kleines Ziel. Also lieber ein richtiges Zielfernrohr. Und für die Nahdistanz ein Rotpunkt.


    Wer hier benutzt Rotpunkt mit Nachtsichtgerät?

  • An das Elcan hab ich auch schon gedacht. Wo es richtig raufpasst ist eigentlich ein MG. Wirkt ein bisschen überdimensioniert auf nem AR oder so.


    Wie gesagt kommt immer ein bisschen auf den Einsatzzweck an. 100 m halte ich z.B auf den Überlaüfer mit dem 4MOA für na ja ---sportlich.Wie oben schon gesagt: Da mcht sich ein DJ Glas besser.


    Den Hype ums Eotech hab ich NICHT verstanden Marketing wie bei Glock nur nicht so brauchbar. Mal ehrlich das ausgefranste Absehen schock schon ein bisschen für 300 Tacken- und klobig obendrein.


    Das NEUE 2 MOA Aimpoint T3 würd ich bis maximal 75 m praktisch und 100 m Statisch empfehlen ja nach Waffentyp ist ein Riser notwendig.


    Beim Elcan würd ich mich mal bei Ar15 com durcharbeiten von wegen TP Verlagerung beim Vergrößerungswechsel.


    Suchst Du es preiswert : KDot von Meopta ! :)

    By a route obscure and lonely,
    Haunted by ill angels only....

  • Ich habe das EoTech 553 und ein Aimpoint comp M3, das T-1 Micro sowie den 3x magnifier.



    Persönlich bin ich der Meinung dass auf kurze Distanzen von 5 bis ca. 50m das EoTech mein Favorit ist.
    Das Absehen ist angenehm für diese Disanz und stört keineswegs. Durch die "eckige" bauweise finde ich es persönlich angenehmer mit dem linken Auge "dran vorbei zu schauen". Visuell habe ich den Eindruck die gesamtsichtweise ist "kompletter".
    Aber dies ist sicher subjektiv.
    Über das Aussehen kann man sich streiten, im Endeffekt zählen Treffer und nicht visuelle Vorzüge.


    Das Aimpoint M3 mit magnifier ist auf Distanzen 50 bis 100m sicher eine passable Variante, das T-1 Micro ist wiederrum weniger mein Ding.



    Es ist eine ellenlange Diskussion und jeder muss die für sich beantworten können, es gibt kein generelles besser oder schlechter - das sind subjektive Eindrücke so wie ich sie z.B. geschildert habe.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!