Rotpunkt

• Orval, was zur Hölle ist ein Aimpoint T3?

Ist mir gaenzlich unbekannt und ganz unbewandert bin ich ansich nicht bei der Thematik. Google sagt auch NEIN.... :D

Zum Thema, es ist immer eine Anwendungs und Geschmackssache.
    Für die Raubwild jagd würde ich auch eher auf ein Drückjagdglas mit variabler Vergrösserung zurückgreifen als ein Aimpoint oder dergleichen + Vergrösserungsvorsatz.

Es gibt von Leupold, Schmidt und Bender und Co Optiken mit von (ja nach Model) 1x bis 8x verstellabrer Vergrösserung und zusaetzlich zuschaltbarem Rotpunkt.
    So etwas (allerdings aus Preisgründen nur mit 1,5-5 Vergrösserung und Rotpunkt) habe ich mir gerade für mein Scoutrifleprojekt geordert und würde ich bei deinen Anforderungen empfehlen...

Entgegen Ferrets Aussage halte ich den Magniefier bis 100 Meter übrigens für unnötig, jedenfalls solange es um Mannziele geht. Bei nem Fuchs sieht das natürlich anders aus, die DInger wurden aber ursprünglich auch für Sturmgewehre entwickelt ;)

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

Einmal editiert, zuletzt von bigbike182 ()

• Eine T3 gibt es nicht, es ist wahrscheinlich die T1 gemeint.

Die S&B 1-8 und die Leupold CQBSS kann man sich sparen. Gerade zu den aktuell angeboteten Preisen bzw. MSRP beim S&B sind sie ihr Geld nicht wert, wobei die Leupold das kleinere übel von beiden ist.

Ein Magnifier ist bei der T1 auf 100m nicht nötig, selbst mit der 4MOA Version sind Treffer auf 200m Stahl möglich.

Für Distanzen von 0-100 gibt es für mich keine bessere Lösung als eine RDS, speziell die Micro T1. Stand 2012

NRA Life Member

Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

• Aimpoints sind super :thumbup:
    T1 oder M3 beide sehr gut.
    M4 die Frage mit dem AA Batterien find ich persönlich ideotisch.
    Weil ich eine Lithium min. 10 Jahr lagern kann und meinst in der Montage
    somit hab ich immer eine Batterie bei der Hand und ich glaub kaum das jemand 6-8Jahr
    auf Tour ist und drum auch im hintersten Kaff, eine Batterie kaufen muss die in sein Aimpoint geht :loser
    aber ok just my 2$

Eotech, super für CQB mit Magnifier auch weiter.

Eotech und Aimpoints sind für kurz Distanzen ausgelegt, mehr wie 100m wird viel Übung kosten.

Elcan DR Specter, super Teil und auch auf meiner LIste, jedoch 1800credits in jeder Währung.
    ca. 1000 1xM3,4,...+1xMagnifier = Billiger
    Treffpunktverlagerungen gibt es beim DR, wobei man sagen muss diese wird mit 4x Vergrößerung auf 100meter Fleck geschoßen,
    danach auf 1x zurück gestellt. Das behirnen nicht alle. Und es is ein BATTLE SIGHT, kein Schmidt & Bender.

Jagd auf Füchse is was anderes als auf Saun ;)

Choose the right tools for the right job! :thumbup:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Elcan DR Specter würde mich sehr interessieren. ich habe mehrfach gelesen das es nichts aushält und ein dreck sein soll.
    nikko

• in diversen foren und das die sf sie bei tests gleich vernichtet hätten. ist ca 2 jahre her und es wundert mich da eclan einen guten ruf hat.

• Das Ding is ein Wahnsinn...wobei ich da von der Technik rede.
    Ein geschliffener Kubus dessen Seiten gleich gut Licht durchlassen aber auch Vergrößern bzw. 1:1 wieder geben. Sprich eine Linse in einem Glaswürfel den man drehen kann.
    Präzise ist es nicht und auch nicht vergleichbar mit einem S&B oder Aimpoint + Magnifier.

Doch wie ich finde wurde in einem sehr Kompakten Abmaß eine Lösung gefunden die bis her noch keiner lösen könnte. Optik und Aimpoint in einem. Eigentlich eine Mischung aus ACOG und M2.
    Wobei ich da nicht nur den Punkt beleuchten kann sondern auch das ganze Absehen. In verschiedenen Helligkeitsstufen.

Für den Zivilenmarkt find ich es sehr gut, und so hart werde oder kann ich wohl gar nicht beanspruchen das es kaputt geht. Falls doch glaub ich nicht das es keine Garantie drauf gibt oder zumindest eine Reparatur.
    Wie gut man damit Trifft oder nicht, kann ich jedoch auch noch nicht sagen.

Haben sich zwar schon ein paar ausgelassen, wobei ich mir da nicht sicher bin ob sie es richtig angegangen haben.
    25m 1x Vergrößerung einschießen und dann wundern warum auf 100m 4x der Treffpunkt wo anders is…naja sowas is dann schwach…

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!