Kooperation

  • Woanders ist man oft geteilter Meinung was besser ist, Bandschleifer oder Amboss, dabei ist die Verbindung zwischen beiden Arbeitstechniken eine der besten Lösungen.
    IMG_0333.JPGIMG_0334.JPG
    Klinge aus Kugellagerstahl, aus Rundstahl geschmiedet, Messerform, repektive die ganze Schleifarbeit von Markus Reichart, gehärtet im Kohlenfeuer mit Hamon wieder bei mir, alles kurz vor der letzten Poliererei.
    Gesamtlänge 370 mm, Klinge 250 mm, Breite 30 mm, Rückenstärke 6 mm
    Viele Grüße und ein großes Dankeschön an Markus
    Roman

  • Hey Roman / Markus
    Sehr schönes Messer, gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup:
    es hat eine schöne Größe und ne anständig dicke Klinge
    Dann noch eine grobe Lederscheide dabei :love:


    Ich finde die Symbiose aus beiden Techniken sehr gelungen :thumbup:

    Cranium Society Lifetime Member

  • Hallo Roman,


    habe den Rohling ja am Grill in Langgöns schon bestaunt, wirklich toll geworden das Messer.


    Durch die Klingenlänge und die Dicke ist trotz der relativ geringen Höhe für ein derart langes Messer genügend Masse vorhanden dass auch Hackarbeiten sicher gut von der Hand gehen werden. Ich habe Abends noch mal dran gedacht wie passend dass doch war obwohl für mich der Griff einen Tick länger hätte sein dürfen .


    Schöne Grüsse


    Patrick

  • Prima geworden Roman :thumbup:
    Hat mir schon als Rohling gefallen und lag gut in der Hand.


    Erinnert mich an Prohunters langes Jagdmesser, welches er sich von Markus hat machen lassen...

  • Hallo Roman!


    Potz Blitz :worship: Du bist aber schnell!
    Sehr sehr schön geworden! Bin schon sehr gespannt das fertige Messer mal in der Hand zu haben.
    :cool:



    Beste Grüße
    Markus

  • schönes Teil, gefällt mir sehr!


    aus was hast du den Griff gemacht?

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • !! Kannst du von oben vielleicht noch ein Foto machen ? :thumbup:

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

    Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

  • Ich hatte am vergangenen Wochenende auch das Vergnügen Roman kennen zu lernen. Beim abendlichen Grillen packte er dann diesen Rohling aus und war richtig Stolz!


    Der Rohling liegt gut in der Hand und vor allem der Klingenrücken hat mit besonders gefallen! Das vordere Drittel wurde oben angeschliffen und dann läuft der Rücken in der vollen Stärke weiter!


    Da hast du wieder ein bissl Zeit in der Werkstatt verbracht und ein schönes Messer gebaut. Mal sehen was bei eurer nächsten Kooperation entsteht.

  • Man Roman du hast ja ein Tempo drauf :D
    Schick geworden ist es :thumbup: Die Schor vorne macht es sehr sehr schick :)
    Es düngt mir, der Griff ist aus Corian, hast du mittlerweile gefallen am Material gefunden?


    Mfg Pascal

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • dankeschön für die netten Kommentare, wenn es fertig ist und auch eine Scheide da ist zeige ich noch ein paar Bilder.
    Pascal, ich habe mal Corian draufgemacht, es macht sich ganz gut, aber es muß nicht abschließendes sein.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: diese Kooperation mit Markus ist noch nicht zu Ende

    panta rhei

  • Ein sehr interessantes Ergebnis - und eine aussichtsreiche Kooperation.
    Bin schon jetzt gespannt, was da noch "nachkommt" :)


    Hatte den Rohling in der Hand - das Messer ist trotz seiner Stabilität und Klingenlänge SEHR führig.

  • Was mir besonders an dem Messer gefällt (oder schreibt man eher Kurzsschwert?) ist die für mich fast perfekt ausgebildete Hamon an genau den richtigen Stellen an der Klinge.
    Es spricht für den hohen Erfahrungsschatz auf den Roman zurückgreifen kann, dass er solche Arbeiten fast lässig aus dem Ärmel schüttelt.
    Schönes Werkzeug. :thumbup:

  • Hallo Roman , Hallo Markus


    Sieht absolut spitze aus ! :thumbup: :love:


    Da würde mir sofort ein Verwendungszweck einfallen...... :whistling: :D


    mfg


    Markus

    Franconian Resistance #003

  • Damit is so ein Schiffsseil sicher auch kein grösseres Problem ! Die ganze Optik gefällt mir wirklich sehr gut !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

    Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!