Bin infiziert... Bladesport

• ich schreibs einfach hier rein, die beiden Messer sind heute bei mir angekommen, Gewicht der blanken Klinge exakt wie Markus beschrieben hat. Wenn so ein Messer fertig montiert ist, dann hat man schon ein anständiges Werkzeug in der Hand.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Ich bin auch gespannt darauf, wie das Ergebnis aussehen wird. Was mir bei dem Design aufgefallen ist, ist der abfallende obere Bereich des Griffes. Meine Frage, soll dies einen Vorteil bei den Hackaufgaben bringen? Ohne das Messer in der Hand gehalten zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass die Erhöhung in diesem Bereich bei längerer Beanspruchung unangenehm für die Hand sein könnte.

• Durch das Abfallen kommt man mit dem Handballen tiefer auf den Griff, insgesamt bringt das einen ähnlichen Effekt wie ein insgesamt geneigter/gebogener Griff: das gestattet eine weniger durchgebogene Handgelenkshaltung.
    Das ist beim Hacken eine ziemliche Erleichterung.

Vergleiche das mal mit der Handposition (Winkel) bei einem Khukri.

Ähnlich arbeitet Erik M. beim Griff des Taurus, ebenfalls ergonomisch sehr stimmig.
    Weiteres berühmtes Beispiel sind einige Messer von Elishewitz, Szabo usw.....
    Sehr interessant gelöst hat das auch Lofty Wiseman bei seinem Tool...

Neben der "besseren" Griffneigung bringt die Formgebung des Griffs durch Markus/Roman noch den Vorteil, daß man den Griff beim Hacken nach vorn gleiten und nur noch mit den vorderen Fingern um den Knauf umfassen kann. Auch das geht auch mit Khukris recht gut. So schwingt das Messer mit noch mehr Vorderlast und Tempo der Spitze, der Impact geht nicht so ins Gelenk....

• Danke für die Infos :thumbup:

• Das wäre ja der Knaller, wenn wir es schaffen eine deutsche Bladesports Mannschaft auf die Beine zu stellen. :whistling:

Also Leute, das wäre ja echt der Hammer, wenn wir das schaffen würden :laola:
    Gibt es tatsächlich niemanden in der BRD der diesen Sport betreibt? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
    Aber egal, ich stehe voll hinter der Sache!

Solltet ihr ´ne Mannschaft zusammenkriegen,steuere ich ´ne Vorlage für ein T-Shirt bei... :D

...kleines Beispiel :whistling:
    bladesports.JPG

Rolf

• verdammt, mir gefällt das sehr gut. wäre was für mich :D .
    was kostet so ein messer im schnitt?
    nikko

ps warum ist die klinge so abgerundet und nicht wie zb einer machete?

• Ich bin auch ganz schwer beeindruckt, was Roman da wieder gezaubert hat! Ich kann es kaum noch abwarten, bis die Klingen wieder hier sind und ich weiter machen kann. Griffmaterial (Pferdestall-Matte) und entsprechenden Kleber hab ich schon im Schrank liegen...

LG
    Markus

• Hi Roman / Markus,
    was ihr beide wieder auf die Beine stellt, ist beeindruckend :thumbup:
    Bitte nicht vergessen, das ich wie immer bei solchen Aktionen dabei bin ;)

Gezeichnet "Der mit dem Strohhalm kämpft" :D

Grüße Frank

• @ Markus:

Ich habe mal ein Bildchen gemacht um meine wirre Formulierung zu visualisieren. Ich weiß nicht wie ich das vernünftig formulieren soll. Ich kenne keinen Namen dafür...
    Diese rot markierte Stelle empfinde ich als eher störend. Stört beim Schneiden, stört beim Hacken, stört beim Schärfen... Wo liegt der Mehrwert?

• Das macht den Übergang stabiler denke ich. Die untere Variante dürfte genau am Übergang zur Klinge dann eher brechen, während die obere Art dort keinerlei Sollbruchstelle hergibt.

Aber da werden die Profis sicher gleich was zu sagen mit den entsprechenden Fachbrgriffen.

Gruß

Adrian

Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!