Proxxon Combo, Feinbohren und ggfs Nuten Fräsen

• Welche Kombination bietet sich an und ist hinreichend genau ? Ich möchte Kleinblecharbeiten, Kydex ( Visierblätter etc) Bohren und Fräsen sowie schleifen(schleifen freihand) gerade für Nuten und die Arbeit mit T förmigen Fräsern ist mit eine kleine Microfräse zu teuer. Deshalb kann man nicht mit einem Proxxon Schleifer den richtigen Aufnahmen etc und ggfs einen Bohrständer der den Proxxon aufnimmt- ein sauberes Fräsen von kleinen Nuten realisieren ?

Welche Nauteile brauche ich dazu- vorallem welches Micromot Proxxon- ich will ja ein kleines aber Leistungsstarkes Gerät haben.

Bohrungen in Stahl und Alu bis 5,2mm Nutentiefen maximal ebenso tief.

Die Billiggeräte sind mir zuwieder geworden - entweder kein präziser Rundlauf oder halt die Standzeit ist gering.......

By a route obscure and lonely,
    Haunted by ill angels only....

• Hallo,

zum Fräsen brauchst Du einen Kreuztisch.
    Es gibt Bohrständer mit Kreuztisch, wo (ggf. mit Adapter) ein Proxxon-Schleifer reinpasst, ABER Kreuztische sind teuer.
    Daher ist es wohl günstiger, sich eine fertige Fräse (z.B. Proxxon MF 70) zu kaufen.

Aber bedenke auch, das 5,2 mm T-Nuten in Stahl zu fräsen,schon eine krasse Belastung sind.
    Ich weis nicht, ob da 100Watt (Fräs-)Leistung ausreichen (MF 70).
    Fehlende Power kann man durch langsamen Vorschub ausgleichen.

Ich schlage vor, Du lädst Dir mal ein paar Bedienungsanleitungen aus dem Netz runter, da steht drin, welche Fräse wofür geeignet ist.

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Ja mit dem Vorschub muss ich extrem runter , war klar - und ich will ja auch das Werkzeug schonen.

Und für meine Anwendung ist es egal ob ich für eine NUT 5 min oder 50 min brauche-

Ich konnte mir fast denken das ne Fräse billiger wird- mit der kann ich ja dann auch bohren.....doof finde ich nur den Alukreuztisch- brauche natürlich Stahl.

Ideal wäre ne M70 mit Spannpratzen und Schraubstock auf Stahlkreuztisch- aber das wird hoffentlich noch erschwinglich bleiben.

Ansonsten muss ich mit Schleifer / und Bohrständer /Schraubstock arbeiten und Kreuztisch.

Welcher Proxxon schleifer ist denn so "up to date" und schafft was weg ? ( Meinen Dremel klopp ich eh in die Tonne)

By a route obscure and lonely,
    Haunted by ill angels only....

• Hi,

bei den Microfräsen musst du auch darauf achten welche Drehzahlen du einstellen kannst. Bei der MF70 geht die von 5000 bis 20000. Hast du schonmal versucht mit 5000 min/-1 ein Loch zu Bohren? Das geht in die Hose. und genauso sieht es beim Fräsen aus. egal wie klein du den Vorschub stellst. Die Drehzahl wird dir immer einen Strich durch die Rechnung machen ( denke ich mal, ich habe noch nie mit so einer Fräse gearbeitet ). Für Kydex und sonstige Kunststoffe mag das vielleicht noch gehen aber in Stahl und Alu wirst du keine Chance haben.

Guck lieber nach etwas was nicht so schnell läuft aber mehr Kraft hat ( ich weiß das ist einfach gesagt ).

Bei einer Spannzangenaufnahme von 3,2mm bist auch ziemlich eingeschränkt an Werkzeugen ( die was abkönnen ).

Wenn du das Teil öfter brauchst und sogar bissel Geld damit verdienen kannst dann würde ich dir eher zu ner Mini Fräse oder sowas raten. Auch wenn die bei ca 600€ liegen.

Gruß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• was -kawafahrer- da schreibt unterschreibe ich blind mit.
    Alle Konstruktionen mit Bohrständer, Bohrmaschine und einem Kreuztisch sind zusammen im Gegensatz zu einer Fräse nicht mehr als ein schlechter Behelf. Es ist wirklich schon so daß man so gut wie keinen einzigen massiven belastbaren Bohrständer mehr bekommt, Magnetständer mal außen vor. Die Bohrmaschinen ohne Transmissionen laufen viel zu nervös um in Stahl Löcher zu bohren und ein Kreuztisch in passender Größe zu finden ist allein eine Herkuilesaufgabe.
    Ich habe mal nachgesehen, wenn man zwei qm Platz hat, dann kann man sich für rund einen Tausender eine gebrauchte Fräsmaschine kaufen, gut, die ist nichts für den Hobbyraum, aber dafür gibts auch keinen Ärger. Sobald man nämlich anfängt in Stahl arbeiten zu wollen ist es genau wie -kawafahrer- schreibt, Kraft in der Maschine ist nur durch noch mehr Kraft zu ersetzen, das bedeutet nämlich gleichtzeitig ein ruhiger Lauf. Und ruhiger Lauf ist nicht nur wichtig bei Arbeiten in größeren Dimensionen, gerade bei kleinen Werkstücken ist man da auf der sicheren Seite.
    Man kann zur Not Löcher mit der Handbohrmaschine bohren, genauso kann man den Bandschleifer durch feilen und schmirgeln ersetzen, aber eine anständige Fräse kann man nur durch die nächste anständige Fräse ersetzen.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!