Hallo ,
ich bin wohl auch infiziert mit dem Messerbau Virus
Nach langem hin und her hab ich jetzt einfach mal Stahl, Griffholz ( Mooreiche ) und bissel Werkzeug bestellt. Wie ich mit der Klinge bzw bis zum Rohling vorgehe sollte ich wissen ( danke für vielen guten Videos) .
Allerdings gibt es da so ein paar Kleinigkeiten bei denen ich im dunkeln Tappe und auch keine wirklich gute Antwort gefunden habe.
1. Ich möchte große Hohlnieten im Griff benutzen ( weil sie mir einfach sehr gut gefallen ). Wie mache ich das am besten? Gibt es da wirklich so große Nieten oder ist das einfach ein dünnwandiges VA Röhrchen das über zwei Kegel ein wenig aufgetulpt wird?
2. Für was ist diese Fiber unterlage zwischen Erl und Klinge gut? (Außer das sie sau gut aussieht und das Grund genug ist es zu benutzen )
3. Reicht nicht der Kleber alleine aus um die Griffstücke zu halten? so das ich auch z.B. nen Carbon Stab als Niete nehmen könnte? Den kann ich ja dann nicht auftulpen. Könnte mir aber vorstellen das das gut aussieht ( matte Klinge, rote Fiber, Mooreiche Griffschalen, Carbonstäbe als Niete und ein 6mm VA rohr als Niete und Lanyardhole).
Ich hoffe der ein oder andere hier lässt mich an seinem Wissen Teil haben.
Gruß
PS: Ich werde hier bestimmt noch mehr Fragen posten mit der Zeit. Die ein oder andere Frage kommt bestimmt noch auf bei der Bauphase.