Dieses oder Dieses (Extrema Ratio)

• Nach kurzer und genauer Überlegung :rolleyes: , bin ich zu dem Schluss gekommen mir noch ein und das letzte (hoffe ich doch) Fixed für dieses Jahr zu kaufen.

Dieses mal aber eins mit ner 18er Klinge.
    Zur Wahl stehen bei mir das Fulcrum oder das Golem II (das ohne Zacken).

Da ich aber beide richtig gut finde und mich nicht entscheiden kann brauch ich eure Unterstützung.

Welches würdet Ihr kaufen an meiner Stelle und warum?

MfG Heine

ich hab mal die überschrift rechtschreibtechnisch korrigiert. Beisser ;)

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• .. Kommt drauf an - was du mit dem Messer machen willst

Das Golem hat laut ER einen balligen Schliff, während das Fulcrum einen flachen hat. Muss aber minimal sein.
    Auf jeden Fall hats einen grösseren Schneidenwinkel, auch die Tantospitze ist definitiv steiler und deshalb weniger für Stiche geeignet.
    Und natürlich die Chance beim Golem auf die Rücken säge.
    Das Golem ist einfach ganz klar als Hardcore Arbeitsmesser zum Hacken, Graben, Sägen, etc. ausgelegt. Das merkt man, wenn mans in die Hand nimmt. Fühlt sich durch die Kopflastigkeit viel schwerer an als das Fulcrum. Das Fulcrum is halt auch ein Multifunktionsmesser - nur anders :D

• ich mag fast alle modele von ER und hab auch schon fast alle :D

was willst damit machen ...

Genug Bilder davon gibts in meiner Galerie ...

Grusss Charly ;)

:knueppel: :knueppel: ER sind STRIDER für VERWÖHNTE ... :knueppel: :knueppel:

• Naja langsam geht es ins Geld und immer noch keinen guten Folder bei mir, aber irgendwie werde ich von Fixeds angezogen.
    Deswegen diese Aussage.
    Aber so wie ich das sehe wird da wohl nichts drauß!!! :D

Ich denke ich hole mir jetzt das Fulcrum, weil das mir doch mehr zusagt als das Golem.

Und nach einen Blick auf den Kalender ist mir aufgefallen das wir ja noch Ostern haben.
    Ich weiß zwar nicht wie der Osterhase das Golem zu mir bringen will, aber das ist ja seine Sache :P .

Dann ist aber wirklich Schluss :tellem: :tellem:

MfG Heine

• Wie die Vorredner: Golem ist ein mächtiger "Pracker", ein reines Arbeitsmesser, mit dem es echte Freude macht, Holz zu hacken. Das Fulcrum ist eben ein Multifunktionsmesser. Liegt mMn besser in der Hand und ist führiger, dafür fällt Dir beim längeren Arbeiten (=Hacken) der Arm ab. :)

Golem II F (also mit Säge) wird übrigens nicht mehr hergestellt und Fulcrums sind für die nächsten paar Monate bei ER ausverkauft. Aber sicher hat noch ein Händler eines auf Lager. Fulcrum Bayonet bekomme ich demnächst wieder rein, falls Dich das interessiert.

• Na hoffendlich werde welche bis nächste Woche Samstag noch eins haben.
    Schließlich mein Geburtstag.
    Mal abwarten.

MfG Heine

• Noch ne Frage!
    Mein Kumpel hat sich auch entschlossen auch ein ER zu kaufen.
    Er hat sich in das Col Moschin verliebt.

Frage vom Ihm ist ob das Col Moschin ein reines Kampfmesser ist oder ob man es auch, wie er sagt in der Freizeit >> Campen,Wandern usw, benutzen kann.

Hab ja gesehen in der Galerie das einige das Col Moschin besitzen.
    Danke schon mal von Ihm und mir mir für eure Antworten.

MfG Heine & Markus

• Frage vom Ihm ist ob das Col Moschin ein reines Kampfmesser ist oder ob man es auch, wie er sagt in der Freizeit >> Campen,Wandern usw, benutzen kann.

Hi Markus,

ich hatte meins da ich ja kein Einzelkämpfer oder Soldat in einer Eliteeinheit bin:biggrin: immer in meiner Freizeit zum Campen,Wandern usw genutzt.

Sogar beim Angeln und danach zum Fische ausnehmen( es gibt natürlich andere Messer die dafür besser geeignet sind ) hat es mir gute Dienste erwiesen.

Meiner Meinung nach ist sehr wohl Freizeit tauglich.

http://www.tacticalforum.de/in…2cc6b672b5f9ef310a12bb874

Schönes WE
    Frank

Gruß Frank

• Rehallo !

Col Moschin ist ein sehr schönes Messer das man nicht nur als Elite Soldat benutzen kann -
    zumindestens die Zivil Version mit 1 Schneide - ich hab beide Versionen ( auch die oben
    angeschliffene Version = Militär Version ) die ist aber dann bei "euch" nicht mehr privat trage tauglich 8)

Grusssss C.

Bilder einiger ERs in meiner Galerie ...

:knueppel: :knueppel: ER sind STRIDER für VERWÖHNTE ... :knueppel: :knueppel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!