Weil es noch keine ausführliche Darstellung des nun seit einigen Wochen in meinem Besitz :juhuu: befindlichen Messers hier im Forum gab, möchte ich dies nun gerne nachholen:
Es handelt sich laut Hersteller-Zertifikat um das Messer Nr. 196 des Messermachers Gerhard Wieland (http://www.wieland-der-Schmied.de) und zwar um ein Halbintegral-Neckknife mit folgenden Daten:
Stahl: C 70
Härte: 59 HRC
Gesamtlänge: 12 cm
Scheidenlänge: 4,5 cm
Parierelement: Bronze
Griff: Stabilisierte Mehlbeere
Herstellungsdatum: September 2009
Besonderheiten: differentiell gehärtet, Taschenscheide
Wie ich dazu kam:
Dieses Messer hatte ich zum ersten Mal vor einem knappen Jahr gesehen und anfassen dürfen, als Fenriswolf / Hannes es bei einem Treffen vorführte. Der Stil und die Aufmachung hat mich damals sofort begeistert. Danach konnte es Vigabrand ergattern und als er sich davon wieder trennen konnte, hat es mein Mann (angeblich für mich ) erworben.
Nachdem ich wirklich tierisch sauer und traurig war, dass er den größeren Bruder dieses Messers (auch hier nachträglich vielen Dank an Hannes) weggegeben hatte und ich aber beruhigt feststellen konnte, dass das Kleinere noch da war, hat er es mir offiziell geschenkt, worüber ich natürlich sehr froh war! :flirt:
So nun zu meinem persönlichen Eindruck:
Das Messer gefällt mir richtig gut, es hat meines Erachtens eine tolle Größe, es liegt sehr gut in der Hand, der Schwerpunkt liegt sehr angenehm im hinteren Bereich und die Aufmachung / Verarbeitung, sowie die farbliche Harmonie ist einfach wunderschön. Besonders gut gefällt mir das Parierelement, sowie die bronzene Verzierung zwischen Griff und Klinge und das Emblem/ Stempel am Schaftende mit der eingefassten, geflochtenen Verzierung.
Ein Nachteil besteht für mich darin, dass beim herausziehen des Messers aus der Scheide, vermutlich auf Grund der leicht gebogenen Form, immer ein Schnitt in den Abschluss der verstärkten Naht erfolgt und jedes Mal ein paar Krümel Leder herausgefallen kommen. Aber die Scheide erscheint mir so stabil, ich glaube das kann ihr nicht wirklich was anhaben, wird wohl eher ein optisches Problem bleiben.
Soviel zu diesem Messer. Weiteres folgt.
LG von Dani :skmask: