Welches Modell gefällt euch besser und warum?
Die CGFBM ist ja die dünnste Mistress mit 0.25". Sie hat einen Flachschliff und CBTs (Corrugated Bevel Technology), also die Aussparungen auf der Klinge parallel zur Schneide.
Die FBMs gibt es in verschiedenen Dicken zwischen 0.27" und 0.32". Sie haben meist einen Saber Grind. Die LE Variante ist 0.32" und hat einen Flachschliff.
Busse CGFBM vs FBM
-
-
Mein Favourit ist ganz klar die mit Saber Grind!
Warum? Nur weil Diese rein optisch am meisten hermacht, aber das ist wie alles im Leben Geschmacksache!!Ich besitze auch eine "normale" FBM und eine LE eine CG hatte ich nur einmal in der Hand, finde diese aber rein optisch nicht so den Hit, obwohl ich wohl noch eine für die Sammlung benötige
Gruß
Denis -
Sonst hat keiner eine Tendenz welche Mistress ihm mehr gefällt?
-
Was mir zB sehr gut gefällt ist ne MOFBM, die Rillen gefallen mir zwar auch hier nicht besonders, jedoch ist die Klingenform irgendwie cool
Gruß
Denis (auch wenn ich kein anderer bin) -
Denis hat's schon gesagt: Geschmackssache.
...und das Einsatzgebiet:
Willst Du Holz hacken, nimm die FBM .32 mit SaberGrind (höheres Gewicht vs. FBMLE) am Besten satin.
Willst Du sammeln, ganz klar die Diva: FBMLE... Nachteil: Verfügbarkeit, Preis.
Willst Du Zombies abwehren, wäre meine Wahl ne grün beschichtete (Reinigung!) FBM .32 SaberGrind
(mit Micarta-Griff, rutschsicher) und Kydex mit drainage hole...Die Varianten (CBT, BWM etc.) sagen mir persönlich nicht zu, siehe oben.
Und grundsätzlich gilt: "you can't go wrong with a FBM strapped on your side"
-
Hi,
BMW, NMFBM oder auch BM E haben ja mit der Grundform FBM nichts zu tun...
Ich denke man sollte einfach von jeder eine haben und gut :chs:CBT benötigst Du nunmal um MOFBM oder CGFBM herzustellen
Gruß
Denis -
Ja sicher, bzgl. unterschiedlichen Einsatzgebieten haben die einzelnen Mistresses natürlich leichte Vor- oder Nachteile. Ich wollte ja aber auch hören, welche euch am meisten zusagt.
Ich hatte ja in diesem Fall nach FBM vs CGFBM gefragt, weil die am ehesten untereinander vergleichbar sind. Eine NMFBM ist für viele das Flagschiff der Mistresses, ich finde sie auch klasse!
Die Dickeren NMFBMs sind die Chopping-Kings unter den Mistresses, da kommt auch keine FBM LE mit. Die dünneren NMFBMs sind etwas führiger in der Hand und müssen sich auch nicht vor den 0.32" FBMs verstecken. Sie sind halt etwas länger und dadurch noch "mehr" Chopper. Die FBMs begeistern mich wiederum, weil sie etwas kompakter sind und dadurch ggf. etwas führiger, je nach dem welche FBM man mit welcher NMFBM vergleicht.
Bzgl. den BWMs: Die CG BWM ist schon sehr dünn mit 0.188", dafür aber natürlich auch extrem führig in der Hand und auch für andere Arbeiten zu verwenden.
Von der BWM LE bin ich z.B. auch sehr begeistert. Sie ist 0.22" dick und hat einen Saber Grind. Sie ist eine sehr schöne Symbiose und auch noch für viele Arten von Arbeiten geeignet.
Und Mistresses sind sie alle
Daher habe ich meine Frage auch nur auf die beiden oben genannten beschränkt, sonst wäre es echt schwer zu beantworten. Ich wüsste auch gerade nicht, welche meiner Mistresses mich ingesamt am meisten begeistert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!