Kaufhilfe für Einhandmesser (Alltag u. SV)

  • strider und hinderer sind halt preislich ein gutes stück entfernt von 100 €.


    andererseits sollte man bedenken, dass man die dinger wahrscheinlich ewig hat, außer man verliert es.
    aus diesem grund bin ich nach ein paar versuchen mit billgem zeug auch irgendwann einmal bei einem sng gelandet.


    also...gleich ein wenig tiefer in die tasche greifen und sng kaufen.
    :D
    wenn man den preis einmal verdaut hat, bereut man es nicht mehr und erspart sich das lehrgeld billigeres gekauft zu haben.
    gibts übrigens als tanto und droppoint.

    Retter der Nation

  • Ein Strider liegt deutlich über 100 € und scheidet damit aus.


    Falls du dich nun für das CRKT entschieden hast, würde ich das M21-14 SF nehmen http://www.wolfster.de/index.p…shop&show=12/0/CRM21-14SF. Ist für den täglichen Gebrauch meiner Meinung nach besser geeignet als die Tanto Version. Das M21-14 gibt es auch mit G10 Griff, das ich gegenüber Aluminium immer als Griffmaterial bevorzuge. Einziger Nachteil an der G10 Version ist der Wellenschlif http://www.wolfster.de/index.p…hop&show=12/0/CRM21-14SFG. Der Vorteil ist der Preis.


    P.S.: Die Messer kann man natürlich nicht nur bei Wolfster kaufen ;)

  • Ich empfehle auch das Endura.
    Ist einfach ein top Messer.
    Ich hatte viele Jahre ein Endura in harter Benutzung und nie Probleme mit der Verriegelung. :thumbup:


    Ein CRKT der SF-Version hat das nette Feature, dass sich der obere Guard wie ein Wave-Haken benutzen lässt.
    Mit etwas Übung bekommt man das Messerchen beim Ziehen superschnell "aufgewavt".
    IMHO sieht es auch besser aus. 8)


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Danke Revvie, hatte es ihm schonmal in einer schnellen Frontal Bewegung :bananalama: angeboten, aber er mags wohl wenn nur mit Wave.


    Ich könnte höchstens mit dem Ghettowave (Kabelbinder) dienen :biggrin:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • +1 fürs Endura 4 Wave!


    Wenns ein klein wenig die 100EUR Schallmauer durchbrechen darf würd ich noch von Spyderco das Military oder das Police G10 anschaun.
    Oder evtl das Extrema Ratio BF3. Die Spyderco bekommt man über die US-Bucht im Vergleich zu hier sehr günstig.

  • servus
    spyderco police oder m21 sind beides top messer. das police nutze ich seit vielen jahren und mag es sehr. m21 ist auch seit einigen jahren eines meiner edc. das police kriegst über die bucht usa mit zoll zu einem guten preis.

    nikko

  • Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • In punkte SV Aspekt ein Tip: Auch Einhandmesser sind nicht das Wahre. Habe voriges Jahr einen Kurs bei SouthNarc gemacht- übrigens der beste SV Kurs der mir je untergekommen ist mit mehr Realitätsbezug als jahrelanges WingTsun- und bin draufgekommen, daß ich den Spyderco Endura den ich bis dahin fast fünfzehn Jahre getragen habe, unter dem Streß eines Angreifers im FIST Suit zwar ziehen aber nicht ausklappen kann!! Wave hilft da schon, funktioniert aber im worst case Szenario auch nur in etwa 80% der Fälle. Bin jetzt auf kleine, fixe Klingen umgestiegen und hab mit Kiku Matsuda diese hier designt:

    "The man should calm his mind and look into the depths of others. Doing so is likely the best of the martial arts." Yoshimasa

  • In punkte SV Aspekt ein Tip: Auch Einhandmesser sind nicht das Wahre. Habe voriges Jahr einen Kurs bei SouthNarc gemacht- übrigens der beste SV Kurs der mir je untergekommen ist mit mehr Realitätsbezug als jahrelanges WingTsun- und bin draufgekommen, daß ich den Spyderco Endura den ich bis dahin fast fünfzehn Jahre getragen habe, unter dem Streß eines Angreifers im FIST Suit zwar ziehen aber nicht ausklappen kann!! Wave hilft da schon, funktioniert aber im worst case Szenario auch nur in etwa 80% der Fälle. Bin jetzt auf kleine, fixe Klingen umgestiegen und hab mit Kiku Matsuda diese hier designt:

    magst du da vielleicht nochmal was ausführliches zu schreiben? sieht interessant aus. aber is auch so southnarc/pikal reverse edge style oder?

  • Mal ganz allgemein zum thema SV und Messer: Lass es.


    Ein Messer, egal welche Form, welche Klinge, ist nie deeskalierend und wenn du der erste bist, der zieht, stehst du auch vor Gericht dumm da. Und du wirst zuerst ziehen, wenn du dich an den gedanken Messer zur SV gewöhnst.
    Abgesehen davon, im Falle des Falles, sprich, wenn die Bierflasche, der Stein und die Zaunlatte ebenfalls zu vrelockenden Waffen werden, weil alle Hemmschwellen fallen, wird jedes Messer, jeder Schraubezieher wohl seinen Dienst tun. Was soll an einem Stück Stahl mit Griff versagen? Die Mechanik? Ja, bei Herbertz vllt. Aber dann kauf gute Qualität, ab CRKT aufwärts würde ich sagen, Buck und so auch ok, aber das wirst du auch für ein Alltagsmesser tun müssen.


    Solche Sachen wie Reverse-Edge und dergleichen wären mir zu speziell. Alltagstauglichkeit ist da beim Teufel mehr oder weniger. Sicher, wie gesagt, Stück Stahl mit Griff, du wirst dein Paket damit irgendwie auf kriegen - aber wenn man mal was anderes zu schneiden hat oder größere Mengen, da schätzt man doch die klassischen Formen zwecks Handlage, wenig Verrenkungen.


    Kurz und gut: Such dir ein Messer für den Alltag, mit dem sich Pizza schneiden lässt und Pakete öffnen lassen. SV macht man heute mit Pfefferspray, Kampfsport an sich (ohne Waffen) und 80% AUfmerksamkeit in seinem Umfeld, der Rest ist Apokalypse-szenario und Überlebensinstinkt.
    CS Ti Lite, hatte ich mal. Nettes Spielzeug, aber: man rutscht gerne auf dem Griff herum, wenn aus Titan.
    Zu Spitz, um im Alltag für mehr als Briefeöffnen hergenommen zu werden, da ist doch etwas mehr Bauch wünschenswert.
    Dafür sehr fein, für Pakete, wenn man unter Verpackungskram muss zum Schneiden und so, sehr gut zu gebrauchen.


    Wave, ja, aber nicht mehr als Spielerei.


    Nimm ein gutes Klappmesser, zB von CRKT, die haben nen Flipper, das geht auch schnell und sicherer als Wave, oder nimm was kleines Feststehendes, das taugt auch mal zum Hebeln.


    revierlers Tipp kann ich mich ja mal anschließen :thumbup:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • mal ne frage, etwas ot vielleicht, aber wieso sollte ein flipper zuverlässiger sein als wave? meine erfahrung sagt mir da was ganz anderes.

  • mal ne frage, etwas ot vielleicht, aber wieso sollte ein flipper zuverlässiger sein als wave? meine erfahrung sagt mir da was ganz anderes.


    Meiner Meinung nach hängt das davon ab, womit man besser zu recht kommt. Geschmacksache!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Jap, das hab ich vergessen: ICH finde einen Flipper zuverlässiger.
    Das beginnt bei der Hose: Nicht immer der gleiche Schnitt, Fazit nicht immer die gleiche Höhe des Taschensaumes/Festigkeit des Saumes, man muss mal weiter nach hinten, mal höher waven.
    Einen Flipper bediene ich bewusst und bin damit nicht von einem weiteren Komponenten (Hose) abhängig - mal abgesehen davon, dass die KLinge weiter vom Körper weg ist und man sich somit nicht das Bein aufschlitzt unter Druck ;)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Wie sagt der "Kensei" Miyamoto Musashi im ersten Buch des "Gorin-no-sho"?: "Nie ahme man andere im Gebrauch der Waffen nach, sondern wähle diejenigen, die zu handhaben einem leichtfällt."


    Für mich sprechen aber ebenfalls Gründe eher für den Flipper als für den "Emerson-Hook": Alex "Desert Storm" hat bereits auf den Umstand hingewiesen, daß man beim Haken zwangsläufig mit dem teilgeöffneten Messer sehr nah am eigenen Körper agiert.


    Vor allem aber KANN man das Messer unter Zuhilfenahme dieser Öffnungshilfe NUR dort öffnen, nicht im weiteren Verlauf der Bewegung. Habe ich das Messer also schon in der Hand, z.B. für eine Schlagtechnik mit geschlossenem Messer (...es kann ja durchaus geboten sein, erst mal was Nichtlethales zu probieren...), nützt mir der Haken gar nix, der Flipper aber schon.


    Denn in der Hand hab ich das Messer ja immer. Das führt auch zur Frage, was mir der Haken nützt, wenn ich das Messer nicht in einer gesäumten Tasche trage, sondern z.B. in einer Messertasche oder geclipt. Außerdem gibt es durchaus Alltagsanwendungen, bei denen ich die Klinge zwischendurch schließe, das Messer aber nicht wegstecke. Auf-flippern ist dann einfach, für den Haken muß ich mir erst mal eine geeignete Kante suchen...


    Und genau diese Überlegung führt zu einem weiteren Problem: Während ich für die Öffnung mit dem Flipper nur einen einzigen Finger bewegen muß und das Messer ansonsten genau da ist, wo es zur Benutzung sein soll (in meiner Hand) und sich darin "auf den Weg zur Arbeit" macht, brauche ich einen ZWEITEN Gegenstand für den Haken - einen Saum, eine Kleidungskante usw. Nun ist es in einer Stresssituation schon schwierig genug, mit der Hand einen Folder sicher aufzukriegen - aber kaum jemand wird daran zweifeln, daß es noch schwieriger wird, wenn man das Messer im richtigen Winkel und mit der richtigen Kraft auch noch an einem anderen Gegenstand vorbeibewegen muß.


    Und der darf dann auch nicht so nachgeben wie z.B. leichte, weite Jacken. Dann muß ich das Messer nämlich u.U. erst ein ganzes Stück ziehen (die Jacke "kommt ein Stück mit"), bevor ich es sicher aufgezogen habe.


    Beim Flipper habe ich keine Bewegung des Messers selbst, ich unterbreche die "Einsatzbewegung" nicht und muß nicht umlenken. Ich muß keinen Saum oder eine Kante "treffen" und kann die Öffnungshilfe unbeachtlich der Tragesituation immer verwenden. Das finde ich persönlich sicherer und besser, wiederhole aber, daß jeder den "Haken" verwenden soll, der sich gut und sicher damit fühlt

  • Ich ziehe zwar den Flipper auch vor aber aus deiner Darstellung könnte man ja fast herauslesen das man nen Messer mit Wave garnicht anders aufbekommt und dem ist ja nun nicht so. Zumindest beim Spyderco ist ja auf jeden Fall auch das Spyderhole vorhanden...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • nicht das schütteln aus dem handgelenk vergessen.
    bevor ich mein spyderco police locker durch das spyderhole geöffnet habe, kam der schwung aus dem handgelenk :rolleyes:
    najo, damals dachte ich anders und hatte wenig ahnung.
    nikko

  • So war das nicht gemeint, bigbike. Sowohl der Haken als auch der Flipper sind ja ZUSÄTZLICHE Öffnungshilfen, oder meinetwegen alternative.
    Die Messer haben natürlich außerdem noch Klingenloch, Daumenknopf oder einen anderen Lifter. Es ging also nicht darum, das Messer gar nicht aufzukriegen, sondern um den "Einsatzbereich" der alternativen Öffnungshilfe.


    Übrigens dient der Flipper "im Nebenberuf" ja auch noch als Parierelement, das nimmt man ja auch noch gern mit....

  • wen ich ehrlich bin, verstehe ich diese diskussion nicht so recht.


    wave oder flipper, was geht schneller bzw ist sicherer... lol


    mal unabhängig davon das ein messer für sv zwecke imo blödsinn ist (wer hat lust auf zuchthaus?) haben meiner meinung nach die wenigsten messerträger hinreichend erfahrung im umgang mit messern in extremsituation.


    mal ehrlich, wenn dir einer mit klinge etc. bewaffnet ans leder will, ist der beste sv gegenstand ein gutes paar nike air max.


    die wenigsten hätten in so einer situation die nötigen nerven und die nötige praxiserfahrung reflexartig ihrerseits mit der klinge richtig und verhältnissmäßig zu reagieren.


    @ heereseigentum:


    kauf ein endura 4 ohne wave und hab freude dran


    für sv leg dir ein spray zu und hoffe das du es nicht brauchst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!