Es ging bei dem Vergleich nicht nur um SV-Situationen, sondern insgesamt um Anwendung in Eile oder unter Stress. Das kann ja durchaus auch in einer Arbeitssituation oder beim Einsatz als Rettungswerkzeug sein usw.
Kaufhilfe für Einhandmesser (Alltag u. SV)
-
-
mal unabhängig davon das ein messer für sv zwecke imo blödsinn ist (wer hat lust auf zuchthaus?) haben meiner meinung nach die wenigsten messerträger hinreichend erfahrung im umgang mit messern in extremsituation.
mal ehrlich, wenn dir einer mit klinge etc. bewaffnet ans leder will, ist der beste sv gegenstand ein gutes paar nike air max.
die wenigsten hätten in so einer situation die nötigen nerven und die nötige praxiserfahrung reflexartig ihrerseits mit der klinge richtig und verhältnissmäßig zu reagieren.
Bei Messer gegen Messer kann man doch auch sagen, daß sich zwei gegenseitig verletzen.
Trotzdem hat das Thema Messer und SV etwas, was ich theoretisch nicht ganz trennen möchte. -
klinge gegen klinge war nur ein beispiel meinerseits und kann um schraubenzier, bierglas, flasche etc erweitert werden.
fakt bleibt, dass alles scharfe u spitze unheimlich aua machen kann und die wirkung von einem ungeübten nicht verhältnissmäßig zu dosieren ist.
theoetisch passt messer und sv schon zusammen, da gebe ich dir recht. aber das tut spray und sv auch....
ich will hier auch keine grundsatzdiskussion anfangen oder irgendjenandem zu nahe treten. :buds:
für mich ist ein messer eben in erster linie werkzeug und für sv zwecke nicht das geeignetste mittel der wahl.
aber das ist wie gesagt nur meine meinung...
-
klinge gegen klinge war nur ein beispiel meinerseits und kann um schraubenzier, bierglas, flasche etc erweitert werden.
fakt bleibt, dass alles scharfe u spitze unheimlich aua machen kann und die wirkung von einem ungeübten nicht verhältnissmäßig zu dosieren ist.
theoetisch passt messer und sv schon zusammen, da gebe ich dir recht. aber das tut spray und sv auch....
ich will hier auch keine grundsatzdiskussion anfangen oder irgendjenandem zu nahe treten. :buds:
für mich ist ein messer eben in erster linie werkzeug und für sv zwecke nicht das geeignetste mittel der wahl.
aber das ist wie gesagt nur meine meinung...
Da stimme ich mit dir vollkommen überein.
Noch zwei Gedanken von mir. Teure Messer wird kaum jemand für SV einsetzen, wenn er schon vorher damit rechnet, es einsetzen zu müssen. Die Wirkung einer verletzung durch ein Messer tritt oft erst später ein. Eine Sofortwirkung (vgl. Mannstopwirkung) gibt es selten. Trotzdem können sehr schnell fatale Folgen zurück bleiben.
Auch nur meine Meinung.
-
mal unabhängig davon das ein messer für sv zwecke imo blödsinn ist (wer hat lust auf zuchthaus?)
kauf ein endura 4 ohne wave und hab freude dranfür sv leg dir ein spray zu und hoffe das du es nicht brauchst
Mit nem Messer bist Du vor Gericht erst mal sehr stark vorbelastet. Stell es Dir einfach mal vor. Dein Gegenüber schnappt sich ein Glas und erwischt Dich einmal. Du bist verwundet.
Jetzt nimmst Du Dein Messer und erwischst ihn.. er ist auch verwundet.. Wenn das ganze nun niemand gesehen hat, hast Du ein Riesenproblem. Der andere hat sich irgendwoher ein Glas geschnappt aber Du
hattest das Messer welches Du eingesetzt hast schon mitgebracht. Wer wird nun aggressiver wirken?.
Es ist zwar schade, aber im Normalfall sind Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Dinge.
Deswegen:
kauf Dir das Messer welches Dir am meisten zusagt (es wurden ja schon einige sehr gute Modelle genannt) und überleg Dir für SV-Zwecke was anderes. -
Hallo,
Meiner Meinung nach wirkt ein Messer fälschlicherweise wie eine effektive "Waffe" zur Selbstverteidigung, weil jeder um die lethalität weis.
Aber das Messer stoppt, wie bereits von meinen Vorrednern gepostet, keinen Angriff.
Da müsste man schon in bester Cold Steel Manier vorgehen...... "[...]If that was an arm, a leg, or a head [...]", um sofort eine Attacke zu stoppen .
Die Verletzungen, die damit in einer gewalttätigen Auseinandersetzung zugefügt werde, wirken sich im Nachhinein zudem nachteilig für den Messerträger aus, nämlich dann wenn die Geschichte auf einmal vor Gericht geht. Spätestens dann kommen Fragen auf..... ganz hässlich. :bibber:Dann lieber ein Messer kaufen das sich zusammengeklappt als Kubotan- Ersatz gebrauchen lässt. Dazu wäre es ein Stück weit besser wenn es zusammengeklappt nicht zu breit ist.
Solche Specs wie ein "spitz" zulaufendes Griffende fände ich ganz passend.
Meine Wahl würde auf das Böker AFD fallen. Ich habe das Messer ziemlich lang, und muss sagen das es sich als Akkupressur-"Stift" sicher gut eignet. Das EFD wäre natürlich noch besser geeignet.
Beide lassen sich imo sehr gut aufflippern. Das AFD haben schon manche meiner Bekannten auf den ersten Blick und Griff für ein Springmesser gehalten, weil sie zum öffnen schnell über den Flipper gefahren sind .
Ähnlich lang und als Kubotan- Ersatz geeignet ist das Spyderco Military, und evtl. sogar das Police.Ich würde an deiner Stelle ein Messer wie das M16 von CRKT wählen. Es lässt sich flippen, ist schmal genug um als Kubotan zu dienen, und bietet solide Qualität zu einem nicht allzu hohen Preis.
Da Schmerzen auch die Gebrauchsspuren am Anfang nicht zu sehr.Mfg Robert
-
Ich weiß zwar nicht ob es jemand schon geschrieben hat, da ich das Thema nur überflögen hab.
Ich würde das Cold Steel Recon 1 vorschlagen.
Bekommt man in vielen Shops für unter 90€.
Es gibt das Messer mit Clip,Spear oder mit Tanto Klinge.
Mit oder Ohne Teilwellenschliff.
Und den Stahl finde ich auch gut. (AUS 8 ist gut zu schärfen und rostträger Stahl)
Das Messer hat die richtige Größe um fast alles im Alltag zu erledigen.MfG Heine
-
Ich weiß zwar nicht ob es jemand schon geschrieben hat, da ich das Thema nur überflögen hab.
Ich würde das Cold Steel Recon 1 vorschlagen.
Bekommt man in vielen Shops für unter 90€.
Es gibt das Messer mit Clip,Spear oder mit Tanto Klinge.
Mit oder Ohne Teilwellenschliff.
Und den Stahl finde ich auch gut. (AUS 8 ist gut zu schärfen und rostträger Stahl)
Das Messer hat die richtige Größe um fast alles im Alltag zu erledigen.MfG Heine
Von dem Cold Steel Recon 1 als EDC kann ich aus folgenden Gründen nur abraten:
- Clip ist unpraktisch, weil zu fest
- Teflonbeschichtung verabschiedet sich schon bei leichtem Gebrauch
- Ultra Lock ist schwergängig (ändert sich jedoch, wenn sich die Beschichtung abgenutzt hat)
- zu hohes Gewicht -
Ich würde das Doug Ritter RSK Mk1™ (Benchmade Model 552) vorschlagen.
Hier, ein Link mit alle info über das Messer. http://www.equipped.com/rsk_mk1.htm
S30V Stahl Benchmade AXIS Lock . Super Messer und für das Geld bekommt man was, IMHO.
Ich habe eine für 4 Jahre als meine EDC und war sehr zufrieden. -
Sofern es noch nicht zu spät ist - ich kann das Ka-Bar Mule und das CRKT M16/M21 wärmstens empfehlen. Beide TOP verarbeitet und nehmen nichts übel....
Gruß!
Alex -
Ich hab erst das geschrieben und dann den gesamten Thread gelesen:
Haben zwar schon welche z.T. genannt, aber ich kann empfehlen:
CRKT M16 / M21
Endura III (mit Ghettowave halt im Zweifelsfall) oder gleich das IVer.
ZT 0500, wenn du sowas EDC mäßig tragen willst.SV mitm Messer ... Ich will nicht meines Nächsten Richter sein, aber quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
-
Hallo,
Dann lieber ein Messer kaufen das sich zusammengeklappt als Kubotan- Ersatz gebrauchen lässt. Dazu wäre es ein Stück weit besser wenn es zusammengeklappt nicht zu breit ist.
Solche Specs wie ein "spitz" zulaufendes Griffende fände ich ganz passend.Ich würde an deiner Stelle ein Messer wie das M16 von CRKT wählen. Es lässt sich flippen, ist schmal genug um als Kubotan zu dienen, und bietet solide Qualität zu einem nicht allzu hohen Preis.
Da Schmerzen auch die Gebrauchsspuren am Anfang nicht zu sehr.Mfg Robert
Da kann ich nur beipflichten!
M16/21 sind großartige Geräte die erschwinglich sind. Und der "angespitzte" hintere Teil des Griffs ist eine prima Sache.
-
Mit einem M21 von CRKT kann man nichts verkehrt machen. Solide gebaut, schnelle Öffnung durch den Flipper, günstiger Preis.
-
Vielen Dank für all eure Ratschläge!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.Ich habe mir nun ein CRKT M16-14 Law Enforcement um 90€ bei Toolshop gekauft!
Gruss,
Heereseigentum -
Das heißt also, wir werden in Kürze einen Bericht lesen. :biggrin:
-
Das heißt also, wir werden in Kürze einen Bericht lesen. :biggrin:
Servus Revierler!Da ich das Messer erst gestern erhalten habe hat sich mein Testbericht ein wenig verzögert.
Hier ist er nun: Testbericht: CRKT M16-14 Law Enforcement
Gruss,
Heereseigentum
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!