Erfahrungen mit Nano-Oil?

  • Ich hab mir vor ner weile etwas von dem Zeug bestellt und muss sagen echt klasse!! Ich verwends hauptsächlich bei foldern, ergibt einen Klasse Klingengang!


    Auch in bewegten Gewinden ist es ganz klasse! Wie es sich mit O Ringen verträg kann ich dir aber nicht sagen!


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Gibt es da wirklich eine bessere Wirkung als mit Waffenöl, Kriechöl etc?


    Gruß

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • nun ich bin der Meinung, dass man da schon einen Unterschied merkt.
    Das ist allerdings rein subjektiv, ich habe keinerlei Vergleichstest mit messergebnissen vorzulegen.
    Kann gut sein dass ich mir das nur einbilde ;)


    Was ich mir allerdings ziemlich sicher bin ist, dass es länger "hält"/schmiert als herkömliches Öl...


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Alles klar, das war es worum es mir ging. Wollte keine Wissenschaftliche Studie dazu :D


    Allein wenn es länger "hält" finde ich das einen sehr großen Vorteil der für den Kauf spricht.


    Danke

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Das sehe ich auch so.
    Herkömmliches Öl nur an Metall.


    Auf Gummi (O-Ringe) würde ich nur Silikonöl nehmen. Einige dringen ins Gummi ein, andere bleiben auch auf der Oberfläche und schmieren länger, z.B. von Klever.


    Gruß
    Predator5

  • Ich habe mir nun auch das Nano-Oil bestellt und Christian St.Claire bei der Gelegenheit zur Verträglichkeit im Zusammenhang mit O-Ringen bei Taschenlampen befragt.


    Hier seine Antwort (im O-Ton reinkopiert):


    [Zitat]
    There is a vast number of Polymers used in O-Rings the most common is Buna N (Nitrile ) followed by Silicone and those are totally compatible.


    So if you are not sure of your O-Ring compound, make sure you observe the recommendation on line below.


    One should not over-oil (over lubricate) the O-Ring just a small film, anyway, too much and it would attract grime, lint, dust, micro sand etc,

    So again apply very little and condition your thread
    A- Apply a line across the threads, you can do this on 2, 3 or 4 sides
    -- 2 sides is 180 degrees so half a turn would cover the circumference
    -- 3 sides is 120 degrees so 1 third of a turn would cover the circumference
    -- 4 sides is 90 degrees and a quarter turn will cover the circumference


    B- Conditioning the threads.
    1- screw by applying pressure by pushing forwards
    2- unscrewing by applying pressure pushing backwards
    This will force the metal parts on each side of the thread to condition (force Nano-Bearings to find its metal to metal friction points)


    and is also a form of de burring the micro imperfection of thread cutting tool.
    line above is particularly true to brand new flashlight and should be done on such followed by cleaning to remove the metal and oil gunk that was formed.


    The more you exercise the threads the better it gets.
    [Zitat Ende]


    gruß
    amethyst

  • Auch, wenn der Thread hier schon ein wenig älter ist wollte ich mal nach Langzeiterfahrungen mit Nano-Oil fragen.


    LG
    Peter

  • Also bei mir fällt die Langzeitbilanz deutlich positiv aus:


    - ist präzise aufzutragen, d.h. keine Sauerei.


    - Schmierwirkung ist für mich vollkommen zufriedenstellend.


    - da man das Zeug wirklich sparsam anwenden kann, scheint das Fläschchen auch nicht leer gehen zu wollen...sollte es doch einmal zur Neige gehen, würde ich es auf jeden Fall wieder kaufen.


    - einziger Nachteil: Silikon- oder Armaturenfett wird einfach an der Hose/am Hemd abgeputzt. Da mir aber hier das ganze Nano-Gedöns doch ein wenig suspekt erscheint und ich nicht will, dass ich zum T-1000 mutiere, wenn mal was von dem Zeug auf die Hände gelangt, zwinge ich mich dazu, nach Gebrauch, meine Hände zu waschen. ;)


    Viele Grüße


    hect

  • Also in geschlossenen Systemen könnte ich mich damit anfreunden, so lange die Nano-Teilchen Biologisch abbaubar sind und nicht irgendwann in unserem Trinkwasser landen, weil sie durch die Filter der Wasserwerke wie durch Scheunentore marschieren. Bei Anwendungen mit Hautkontakt wäre ich aber vorsichtig, Nano-Teilchen sind bekannt dafür, problemlos Zellwände zu durchdringen, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke um sich dann in Hirn, Leber,... einzunisten. Und die körpereigenen Reinigungsfunktionen sind nicht auf derart kleine Teilchen ausgelegt, rutscht quasi durch die Finger. Aus dem Grund werden in der Medizin nur Nano-Teilchen eingesetzt, die nachweislich biologisch abgebaut werden, bei Schmierstoffen würde ich das jedoch bezweifeln, da es kontraproduktiv wäre.


    Nutzt neue Technik, aber informiert euch vorher, ich erinnere nur an Abest, Lindan,... - it's all about the money baby...

  • Ich habe vor Jahren mal das komplette Nano-Oil Set bestellt und fand es gut. Die Gewinde meiner Lampen gingen leichtgängiger...aber heutzutage verwende ich Nyogel für O-Ring und Gewinde.


    2 Mal editiert, zuletzt von Genna ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!