Ich habe seit kurzem eine E2DL - eine Surefire sollte jeder haben, dachte ich. Die Lampe ist wirklich sehr hell, im unwissenschaftlichen Vergleich so hell, wenn nicht sogar heller als meine M20. Wie jeder weiß ist die Lampe mehr für mittlere/größere Entfernungen. Der Beam ist durch die besondere Optik sehr sauber. Das Low ist mehr als ausreichend für normale Spaziergänge. Sie ist erstaunlich leicht und griffig. Das einfache UI ist angenehm.
Erstaunlich ist die Verarbeitung. Die Anodisierung ist ungleichmäßig, an einigen Teilen der Lampen sind Spuren der Werkzeugmaschine. Da sind meine Fenix deutlich besser. Die Lock-out Endkappe ist fummelig zu bedienen. Man muss dazu die Lampe im Low-Momentary Modus mit halb eingedrücktem Schalter aktivieren und dann die Kappe eine Umdrehung aufschrauben, dazu gegen den Uhrzeigersinn um ein Lagerfeuer tanzen während man eine Arie schmettert (OK, das Letzte war übertrieben :D). Manchmal scheint der Modus nur halb zu funktionieren: bei mehrmaligem Drücken passiert nichts, plötzlich schaltet sie sich doch ein.
Mein Fazit: eine sauber verarbeitete Lampe mit mittelmäßigem Finish und schönem Beam. Ist sie die Riesensumme wert? Ich denke nicht.
Grüße,
Rainer