Surefire Catalog 2009

• Ich habe seit kurzem eine E2DL - eine Surefire sollte jeder haben, dachte ich. Die Lampe ist wirklich sehr hell, im unwissenschaftlichen Vergleich so hell, wenn nicht sogar heller als meine M20. Wie jeder weiß ist die Lampe mehr für mittlere/größere Entfernungen. Der Beam ist durch die besondere Optik sehr sauber. Das Low ist mehr als ausreichend für normale Spaziergänge. Sie ist erstaunlich leicht und griffig. Das einfache UI ist angenehm.

Erstaunlich ist die Verarbeitung. Die Anodisierung ist ungleichmäßig, an einigen Teilen der Lampen sind Spuren der Werkzeugmaschine. Da sind meine Fenix deutlich besser. Die Lock-out Endkappe ist fummelig zu bedienen. Man muss dazu die Lampe im Low-Momentary Modus mit halb eingedrücktem Schalter aktivieren und dann die Kappe eine Umdrehung aufschrauben, dazu gegen den Uhrzeigersinn um ein Lagerfeuer tanzen während man eine Arie schmettert (OK, das Letzte war übertrieben :D). Manchmal scheint der Modus nur halb zu funktionieren: bei mehrmaligem Drücken passiert nichts, plötzlich schaltet sie sich doch ein.

Mein Fazit: eine sauber verarbeitete Lampe mit mittelmäßigem Finish und schönem Beam. Ist sie die Riesensumme wert? Ich denke nicht.

Grüße,
    Rainer

• ...warte gespannt auf die Invictus. (besonders auch auf den Preis...)

Wer aufgehört hat besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein.

• Hm, also bei meiner E2DL war alles ok. Hört sich ein bisserl an, als hättest du ein Montagsexemplar erwischt. Vllt mal bei Surefire melden, was die dazu sagen?
    Was ich auch sagen muss aber: Die Endkappe habe ich gegen eine Kappe der E1B ersetzt. Sehr viel angenehmer, sowohl in der Tasche als auch in der Bedienung.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Also ihr sprecht wirklich gute Medizin.

Wow, mein Porsche ist j aschneller als ein Hyundai
    Wow, mein Audi ist ja besser verarbeitet als mein Dacia
    Wow, mein Schützenpanzer ist ja stabiler als ein Kia.

Klar, wenn ich das dreifache hinlege, darf ich mehr erwarten. Ihr tuzt ja genau so, als ob diese Lampen vergleichbar wären.
    Aber ich sag Euch eins, Jungs:
    Es gibt eine Welt jenseit derer, die ihre 300+ EUR Lampen mit 300+ EUR Messern paaren, über sauberer Griffriffelung abspritzen und die keine 300 EUR für eine Lampe übrig haben, die dann bei nächster Gelegenheit bei einer Rauferei durch die Luft fliegt und übers Straßenpflaster springt oder von einem Kollegen bzw. "Kunden" als brauchbar angesehen wird - und daher weg ist.

Für diese Leute gibts Lampen à la Fenix und Olight. Wenns schiefgeht sind 50-60 EUR weg.
    Ich selbst hatte Surefires (über 10) und der Preis hat den Nutzen nicht gerechtfertigt. Ich fahre mit meiner M20 zehnmal besser als mit jeder Surefire, die ich hatte und wnn ich mal in der Nacht jemandem nachmuss pfeif ich auf die Korona, für den Dreck hab ich dann keine Zeit.

Ist an niemanden in böser Absicht gerichtet, aber erkennt die Realität. Wir alle hier sind ein kleiner Kreis von Enthusiasten. Die große Masse glaubt, das LED-Lampen Sortiment (5für 19,99) aus demBaumarkt ist Raumfahrttechnologie. Und ich bin stolz, dass die meisten Polizisten in meinem Bezirk sich eine Fenix gekauft haben um die alte 2D Maglight zu ersetzen. Und ich hatte auch bei den über 300 Lampen, die ich weitergebracht habe, bisher 4 Reklamationen. 2x war der Kopf defekt, das wurde ausgetauscht, und 2x waren Billigbatterien (man höre! Sie sparen auch bei den AA-Batterien :pinch: ) ausgelaufen. Ich h abe also eine Ausfallrate von knapp 1,33%
    Meine Surefires kamen auf minimum 33% :loser

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• preis leistung ist bei fenix auf jeden fall mehr wie nur gegeben.

aber wenn bei 300fenix 2 kaputt waren
    waren dann bei 10SF...? kaputt......

das muss man dann auch hochrechnen weil sonst könnt ich auch sagen
    das 3 rekamationen = 3Fehler waren bei Fenix aber 0 weil ich nur eine hab

jaguar fahrer werden da sicher weniger anfällig sein bei denen
    steht die mühle alle paar wochen beim mechaniker :D

wie gesagt FENIX ist eine sehr sehr gute Marke für Taschenlampen
    und dazu noch Saubillig.
    SureFire ist halt die Luxusmarke mit 1000 Möglichkeiten
    alles zu ändern und umzubauen.

Muss jeder sich die Frage stellen braucht/will er das oder braucht/will
    er das nicht.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Keine Frage, Kultfaktor ist natürlich auch bei SF dabei :D :worship:

Und Fenix ist ein guter Hersteller, keine Frage. Es ist glaub ich nicht nur Geschmackssache, sondern Typsache sozusagen. Ich komm halt UI-mäßig mit einer SF besser zurecht als mit einer Fenix, bei der ich mords Geblinke habe. Die TK.Serie dagegen ist vollkommen in Ordnung und die E20 ist eine meiner meistverwendeten Lampen. Würde sich Fenix auf diese einfacheren Dinge konzentrieren mehr, wäre das MEIN hersteller, ist ja nicht so, dass ich aufm Geldscheisser sitze. Was ich mir darüber hinaus wünschen würde, weniger feine Gewinde bei Fenix und mehr Baukastensystem.

Revierler:
    Welche SF hattest du denn? Hauptsächlich Xenon oder LEDs? Wenn du das so erzählst, hört sich das an, als ob es Zufallsprinzip wäre, ob man ne gute SF kriegt oder nicht. Meine (und ich hatte einige) haben nie Probleme gemacht und ich würde gerne versuchen zu verstehen, wie es zu so vielen Ausfällen bei dir kommen konnte.

Denn eins kann ich SF bescheinigen: Es mag sein, dass bei ner 170 € Lampe alles passen muss - aber da ich die Dinger hernehme, benutze und einstecke, kommen eh Kratzer dran - also was solls mit der Beschichtung. Wir reden hier großteils über Gebrauchsgegenstände und da gibts eh Spuren, es sei denn, man hat vor, das Dingens wieder weiterzuverkaufen, aber dann darfs ich nicht hernehmen und dann stellt sich die Sinnfrage.

Wir sollten nichts schönreden, das ist auch nicht meine Absicht hier. Es ist einfach so, dass SF bisher nie versagt hat bei mir, meine Fenix aber schon manchmal. Die E0 ist einfach ausgefallen, ohne Vorwarnung - ärgerlich. Wäre es mit einer ARC AAA passiert? Ich weiß es nicht, kann sein. Wäre in CHina der Sack Rsie umgefallen, wenn der Schmetterling nicht mit dem Flügel geschlagen hätte?
    Kurz, ich sehe da eine Regelmäßigkeit - in meinem Bereich versteht sich. Surefire taugt, Fenix ist gut bis sehr gut, hat aber seine Tücken.
    Hab erst neulich ne ältere P1D abgegeben. Der Kollege nimmt sie entgegen, macht sie an (hat die meiste Zeit im Schrank zugebracht, also kaum bis kein Gebrauch) - geht.
    Ich krieg später nen Anruf, die Lampe geht nicht. Was war los? Beim Austauschen der Batterie hat sich der Fixierring im Schalter gelöst, sodass man den Schalter festdrehen konnte, aber die Kontakte trotzdem in der Luft hingen. (Wer nicht weiß, was ich meine, möge seine Fenix aufschrauben und den Schalter ansehen, da sizt ein Metallring mit zwei Löchern drin, der kann sich lösen und nimmt so einen Teil der Gewindes in Anspruch).
    Bei SF ist mir das bisher noch nicht passiert. Kann es passieren? Weiß nicht, kann sein doer auch nicht. Vllt wenn der nächste Sack Reis umfällt.

Es gibt halt meiner Meinung nach Hersteller, die mitdenken und andere, die das nicht tun. Fenix ist guter Durchschnitt hier - aber nicht immer konsequent, thema Stroboskop. Surefire verzichtet (oder hat verzichtet) auf viel von diesem Klimbim - und erinnern mich in ihrer Gesamtheit ein wenig an Barbolight. Robust (Erfahrungsgemäß wie gesagt bei mir) zuverlässig, aber nicht immer kompakt und vllt hats mal Kratzer in der Anodisierung, was aber nicht stört, weil die Dinger eh benutzt werden sollen.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Ist an niemanden in böser Absicht gerichtet, aber erkennt die Realität. Wir alle hier sind ein kleiner Kreis von Enthusiasten. Die große Masse glaubt, das LED-Lampen Sortiment (5für 19,99) aus demBaumarkt ist Raumfahrttechnologie.

So so. Wie Recht du nur hast :D .
    Letztes Jahr im Mai, bei nem nächtlichen Angelausflug haben wir mit 2 Kumpels mal kurz über Taschenlampen diskutiert, da der eine sich ne super lampe gekauft hatte(so um die 15 euro und mit ner Led). Nun, er leuchtete in die ferne, dann der andere(varta mit glühbirne) und dann als letzter auch ich mit der Fenix T1 auf der niedrigen Stufe(ich glaub so 50 Fenix Lumen sind das gewesen). Die zwei Jungs haben mich wie ein Alien angeguckt und haben sich aus Respekt fast verbeugt :), weil ich da aus der winzigen(für sie) lampe so ein monströses licht rausgebracht habe.
    Normalerweise nutze ich nachts beim angeln ne led kopfleuchte und so kam es dass ich die Fenix T1 bis hahin nie vor publikum benutzt hatte.

Mit dem Messer geht es besser!

Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

• Revierler hat meiner Meinung nach recht. Das ist es was damit meinte, dass sie die Riesensumme nicht wert ist. Das heißt nicht, dass die Lampe nicht gut leuchtet. Sie leuchtet sogar sensationell. Ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall meine beste Lampe. Sie ist aber nur etwas besser als meine Fenix oder Olight. Auf keinen Fall dreimal so gut nur weil sie dreimal so teuer ist. Das ist nur meine Meinung, für manche werden bestimmte Unterschiede mehr Gewicht haben.

Ich wollte mal eine Surefire, auch um zu sehen ob der Hype gerechtfertigt ist. 140 Euro sind ne Menge Holz, aber gerade noch zu verschmerzen, vor allem weil ich ja vorhabe das Ding zu behalten und auch zu verwenden. Deshalb ist mir die Anodisierung auch egal, wird sowieso ein paar Kratzer bekommen. Selbst wenn sie Surefire austauschen würde, wäre mir der Aufwand für die Rücksendung wegen der kosmetischen Fehler zu viel. Mit dem Schalter muss ich mich noch spielen, vielleicht mach ich was falsch.

Ob die Surefire stabiler ist als eine Fenix kann ich nicht sagen. Meinen Fenix ist schon einiges passiert, ausgefallen ist bisher keine.

Grüße,
    Rainer

• Surefire ist teuer, stimmt. Fenix nicht.

Strider ist teuer. Lindon nicht.

Von der Verarbeitung muss man sagen kann jeder Messermacher.....(auch ich der das als Hobby macht)
    bessere Oberflächenfinish machen als Strider...aber wieder retour zu SF und Fenix

Es sind aber 3 Punkte die es einem ermöglichen den Kauf von Surefire gegenüber Fenix&Co zu rechtfertigen.

Austauschbarkeit: Alles ist Austauschbar und ich kann alle alten Modelle nachrüsten.
    Oder wie bei den Weaponlight von meiner normalen Lampe auf diese die Teile schrauben.

Wem das wichtig ist...+1

Qualität: Surefire verpflichtet sich die Qualität so hoch wie möglich zu halten, auf Gedeih und verderb.
    Das heißt auch, dass die Lumen so angegeben werden das es Lieber weniger sind als zu übertreiben. Es heißt auch, dass ich sicher gehen kann(solange nichts gegenteilig bewiesen wurde) das die besten Brenner, Dichtungen,....verbaut wurden).
    Weiteres schließt es auch die uneingeschränkte Reklamation ein. Soll heißen, dass ich auch schon einen Brenner und einen Endschalter ausgetauscht bekommen habe. An sich Ersetzt bekommen habe, weil ich diese Dinger nie an SF retour geschickt hab.

Wem das wichtig ist....+1

Unterstützung: Klingt jetzt komisch. Aber ich geben mein Geld lieber irgendeinem blöden Ami, als
    dem kommunistische China (wobei ich weder gegen das Eine noch das Andere was hab).
    Warum?: Ganz einfach, das Geld geht wieder in ein Land das uns nicht mit billig Zeug überschwemmt und so
    die Wirtschaft ruiniert. Weiters nehm ich mal an das die Mitarbeiter dort fair behandel werden und auch Urlaub
    machen dürfen.
    Was ich mir wünsche sollen auch andere bekommen, und da einmal auch mein Job davon abhängen könnte…..

Das ganze könnte man auch so sagen:

Beste mir zu Verfügung stehende Qualität und Funktionalität verbunden mit einer Garantieleistung die mich nicht zweifeln lässt.

Ich kauf nämlich nur einmal, selten das ich 2 von einem Stück brauch!

Das selbe gilt für mich auch bei:
    Aimpoint, Schmidt&Bender, Steyr, Kahles, Swarovki, Glock, Peltor, Eagle, Kifaru, Messerhersteller(zuviel zum Schreiben)...

Keine Frage das man alles billier haben kann, aber ist es das WERT :S

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• @gearillero: Grundsätzlich stimme ich dir zu. Wer billig kauft, kauft teuer (weil doppelt). Die Lampe hinterlässt nur keinen besonders wertigen Eindruck. Ungleichmäßige Anodisierung (im Diamantmuster des Griffs fehlt sie an kleinen aber sichtbaren Stellen ganz), Werkzeugspuren am Lampenkörper, Metallspäne im Gewinde, deutlich sichtbare Unregelmäßigkeiten an den Bezels sowie das Problem mit dem Lock-Out. Jede andere Lampe die ich besitze, inklusive der billigen DX Lampen, hat ein besseres Finish. Das ist alles nicht so wichtig im Vergleich zur beeindruckenden Lichtleistung. Wer sagt mir aber, dass bei der Herstellung der Innereien nicht auch Abkürzungen genommen wurden? Möglicherweise müssen die auch inzwischen sparen, beginnend mit den "billigen" Lampen.

Grüße,
    Rainer

• Also bei deiner speziellen Beschreibung tippe ich auf nen Montagsmodel, sowas hatte ich noch nie. Bei keinem meiner SF Modelle und das waren inzwischen auch so 15-20.

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!