Fällkniven mit gestrahlter Klinge???

  • Abend zusammen,
    hab mirvor Jahren mal ne Fällkniven S1 Klinge gekauft und mir selbst Griffschalen aus Wüsteneisenholz gemacht. Des Ganze sah zwar echt schön aus aber gefällt mir inzwischen nichtmehr so - also kamen se runter.
    So jetzt aber zu meinem Anliegen: Ich hab mir überlegt wie es wohl mit gestrahlter Klinge aussehen würde und ob des überhaupt gescheit wird (hab damit in der Hinsicht noch keine Erfahrungen, aber im Geschäft schon öfters gestrahlt von demher kein Problem). Ich denk ich würde das ganze dann Glasperlen strahlen.
    Jetzt aber meine Frage: Wie ist das anschließend mit der Rostanfälligkeit? Wird die dadurch Beeinträchtigt? Also Grundprinzipiell wird das Ganze ja anfälliger durchs Strahlen meiner Erfahrung nach aber eig ist das ja auch n "rostfreier" Stahl von demher müsste ja da eigentlich alles gleich bleiben oder? ?(


    Falls jemand schonmal n Fällkniven gestrahlt und Bilder hätte wär das natürlich super! :thumbup:


    Gruß Jan

  • Okay ob ich das ganze gestrahlt haben will bin ich mir gerade nicht mehr so sicher nachdem ich heute im Geschäft gestrahlten Edelstahl mal wieder gesehen hab.
    Ich hätte das ganze gern bisschen Rustikaler. Da gibts doch so ne Art "Hammerschlagoptik" weiss nur nicht mehr genau wie man so was nennt. Kennt da jemand vielleicht ne gute Adresse für sowas? Wäre super :thumbup:


    Gruß Jan


    PS: Sorry wegen dem plötzlichen Umschwung der jetzt gar nicht mehr zum Thema passt eigentlich aber wollte nicht nochmal n extra Thread aufmachen :whistling:

  • Moin!


    Hab hier vor kurzem mal etwas von "stonewashed" gelesen.
    Vielleicht mal über die Suchfunktion nachschlagen.


    Haben auch einige Forum-Mitglieder schon selbst zu Hause (mit einfachsten Mitteln) selbst gemacht.
    Die Ergebnisse sahen richtig gut aus! :thumbup:

  • Hi,


    ich kann im Moment mit "Hammerschlagoptik" nicht so viel Anfangen. Sorry !!! Hast du vielleicht einen Vergleich ( wie bei dem und dem Messer ) ?


    Ich kenne nur Hammerschlaglack und kann mir nicht vorstellen das dein Messer nachher so aussehen soll


    hammerschlaglack-blau.jpg

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Wie man an den Beiträgen sieht / liest kann man " Sandstrahlen " nicht mit " Sandstrahlen " vergleichen :scratch:


    Es kommt auf das Srtahlgut an. Ich persönlich kenne nur strahlen mit Stahlsand ( selbst da gibt es verschieden "agressive" Körnungen ), Glasperlen ( Mattiert und Reinigt die Oberfläsche. Das nehmen wir in der Firma z.B. um Werkstücke nach dem Härten von der schwarzen Schicht zu befreien ) , Kunststoffperlen ( Reinigt und "poliert" die Oberfläche ohne jegliches Materieal abzunehmen )


    Das Kugelstrahlen was auf der Seite von Blade System beschrieben wird kenne ich in etwas abgewandelter Form von Alufelgen. Hierbei wird die Oberfläche verdichtet und dadurch auf Hochglanz gebracht ( Geklöppelt ) . Hierbei kann es allerdings sein das ich da was verwechsel oder das Verfahren auf der BS Seite falsch verstanden habe.


    Gruß

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Hellboy: S&RT,einer der TF-Forenpartner,bietet "stonewash-Tuning" an,in seinem Unterforum hat´s auch einen Thread mit Beispielen seiner Arbeiten.



    Rolf

    Danke Rolf,
    ich denke das ist die richtige Adresse für mich. Hat mir sehr gut gefallen was ich gesehen habe :thumbup:


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!