Kurzreview Olight SR 51 Intimidator

• Ich möchte hier eine Lampe vorstellen, die mir durch ein besonders gutes Preis/Liestungsverhältnis aufgefallen ist,
    die Olight SR 51 Intimidator.

Hier erst einmal die nackten Daten in Kurzform:

Dimension: D (Kopf)= 63 mm; D (Körper)= 42 mm; L= 190 mm
    Gewicht: ca. 400 gr. ohne Akkus/Batterien
    LED: Cree XM-L
    Leistungsstufen (geregelt): High= 900 lm; Low= 250 lm; Strobe= 900 lm mit 10 Hz
    Laufzeit max: 10 Std. je nach Energiequellen im Low Mode und max 110 Minuten im High Mode
    Energiequellen: 6 x CR123 oder 2 x 18650 (mit optionalem Akkukäfíg)

Der erste Eindruck ist durchweg positiv. Die Lampe macht optisch und von der Handlage (Gewicht) einen sehr wertigen Eindruck. Das
    Oberflächenfinish des Aluminiumbodies ist matt, schwarz und durch die gefräste Rechteckstruktur sehr griffig. Laut Hersteller ist die
    Oberfläche extrem kratzfest durch die Typ III Hartanodisierung, die Lampe ist wasserdicht nach IPX-8 Standard und erfüllt die, beinahe
    schon obligatoríschen, MIL-STD-810F Mil-spec. Standarts.

SR51-1.jpg SR51-2.jpg

Der schlag.- und wasserfeste Body macht insgesamt einen sehr robusten Eindruck und ich habe nicht das Gefühl, dass die Lampe zu
    gross oder zu schwer wäre.
    (auf dem ersten Foto als Vergleich eine Zebra Light H31)
    Die Bedienung der Lampe ist sehr einfach. Die drei Modi werden mit dem einen vorhandenen Schalter, welcher sich seitlich kurz vor dem
    Lampenkopf befindet, bedient, wobei einfaches Einschalten die Lampe in den zuletzt benutzten Modus schaltet.

Hält man den Schalter ca. 2 Sekunden gedrückt wechselt der Modus in den nächsten.
    Das funktioniert sehr gut und man kann so sehr kontrolliert zwischen den beiden digital geregelten Low und High Modi umschalten.

Benötigt man den Strobe Mode genügt ein schneller Doppelklick mit dem Schalter, egal ob die Lampe gerade AN oder AUS und es blitzt
    mit 10 Hz im High Mode. Ein erneuter Klick auf den Schalter schaltet die Lampe wieder aus.

Der Lichtkegel, welcher mittels Cree XM-L erzeugt und aus dem Soft-Orange-Peel Reflektor geworfen wird ist sehr eng, was zu einer
    hohen Leuchtweite führt. Angegeben sind 700 m! Das ist wohl auch die wahre Stärke der Lampe. Wird diese Leuchtweite nicht benötigt, kann
    man die beiliegende Streuscheibe auf den Lampenkopf setzen und hat eine hervorragende Ausleuchtung des näheren aber auch des etwas
    weiteren Umfeldes. Der Gummiring, welcher die Streuscheibe einfasst schützt zudem den Lampenkopf hervorragend.

SR51-5.jpg SR51-4.jpg

Die rote Dichtung hinter der Glaslinse leuchtet hellgrün nach, selbst nach nur kurzem Betrieb der Lampe. Der große Edelstahl Bezel
    verleiht der Lampe eine klasse Optik und verhindert natürlich auch eine Beschädigung des Lampenkopfes, und wo der einschlägt wächst
    garantiert kein Gras mehr ;)

Der Lieferumfang der Lampe beinhaltet die üblichen Reserve O-Ringe, den Batteriekäfig für 6 x CR123, die Streuscheibe, eine Gürteltasche
    aus Corduragewebe, ein Lanyard und wird in einem robusten, kleinem Alukoffer geliefert.

SR51-3.jpg

Ich habe mir direkt den 18650er Akkukäfig mitbestellt. Ich bin der Meinung, dass das einfach dazugehört.
    HIer noch ein InHandFoto:

SR51-InHand.jpg

Insgesamt bin ich mit der SR 51 Intimidator sehr zufrieden und der Preis, inklusive Versand und Akkukäfig, von 129,-€ ist durchaus
    gerechtfertigt und annehmbar.

Gruß Stefan

3 Mal editiert, zuletzt von Termite ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!