Kaufberatung / Erfahrung zu (Benchmade) HK 14205 Snody

  • Hallo zusamman ich habe vor mir demnächst folgendes schätzchen zuzulegen.:
    1.jpg


    hat schon jemand erfahrung mit dem HK 14205 Snody ? ich weiss das es von Benchmade ist und daher sollte die verarbeitung an sich ja schonmal klar gehen, allerdings wäre mir eine Objektive einschätzung von jemandem der es sein eigen nennt oder es schonmal begrabbeln durfte sehr viel wert.

  • Gutes Messer!


    Schick mal keyplus88 eine PN, der hat eins.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • @ Xtrmrtio

    Ich besitze das gewünschte Messer und möchte es nicht verkaufen.


    Das Messer ist eindeutig besser verarbeitet als die übrigen Benchmade’s, die Klinge geht butterweich und sitzt perfekt in der Mitte. Das Messer ist auch sehr sauber geschliffen, ich glaube bei der Produkten hatte H&K ganz schön die Finger mit im Spiel.

    Hier zwei Link’s die dir sicherlich gefallen werden:

    http://www.tacticalforum.de/in…ad&postID=33255#post33255

    http://www.tacticalforum.de/in…ad&postID=33494#post33494

    Wenn noch Fragen zum Messer sind melde dich einfach.

  • Hallo mich interessiert das Benchmade HK 14205 Snody auch. Kannst du mir etwas zu dem Finish sagen, insbesondere, ob die Klinge matt oder glänzend ist.
    Die Fotos von der Klinge auf der Benchmade Homepage sehen glänzend aus, während die Klinge auf deinen Fotos matt aussehen.


    Vielen Dank


    P.S.: Hast ja eine schöne Benchmade Sammlung

  • Gutes Messer!


    Schick mal keyplus88 eine PN, der hat eins.


    Schon da. :D


    Ich hab allerdings genaugenommen nicht das BM 14205, sondern das BM HK 14200, also die Variante mit gummierten Griffschalen und Metallbacken.


    Da die beiden aber vom Aufbau her identisch sein dürften, hast Du Dich da für ein echtes High-End-Messer entschieden.
    Materialien & Verarbeitung: 1A ! :thumbup:


    Nimm`s ruhig, da machst Du nix falsch...

    Claus


    Non serviam.

  • @ Meatgrinder


    Die Klinge ist definitiv matt.


    Ich stelle nachher weitere Bilder ein die ich mit Blitzlicht fotografiere.

  • Hallo,


    Auch von mir eindeutige Empfehlung zu HK14205 :
    Nachdem ich solche zum ersten Male sah :
    Meine Empfehlung zum "geeignetesten User" (hinsichtlich : Absolut ordentlich mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis) ging von vorher = BM710-D2 -> HK 14205



    Etwas verwundert :
    Ich hatte damals neben ein paar "Normal-Serie " 4 Stück "1th Production Run" , und diese hatten eine glänzende Klinge, also nicht matt.



    Sehr auffällig war beim HK14205 auch, dass die 1th Production (waren auch einzeln durchnumeriert) gegenüber den "Normalserie" eine deutlich feinere Griffstruktur (G-10) hatten ... die Griffe optisch noch besser auschauten als die Serie.
    Gerade diese feine G-10 Struktur in Verbindung mit der glänzenden Klinge war optisch ein Highlight ...


    An der Klinge waren mir aber keine Unterschiede (ausser der Numerierung) zwichen 1th Production <-> Serie aufgefallen ... müssten zu Anfang bei Erscheinen also auch glänzend gewesen sein ...


    Ob also wohl dann späterhin erst ein Umschwung auf >>Matt<< erfolgt ist ?


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Hi Serge ;)


    Also, wenn Serge schreibt, dass es mal eine glänzende Klinge bei diesen Model gab, dann stimmt das.
    Ich habe mein Messer, erst vor ein paar Tagen gekauft und diese Klinge ist matt.
    Ich kann leider nicht sagen, wann von glänzende Klinge, auf matte Klinge, umgestellt wurde.

  • Danke für die schnelle Antwort und die schönen Fotos.
    Leider fällt mir meine Entscheidung zwischen Benchmade Rift und den hier gezeigten Messer nun noch schwerer.
    Dachte die Klinge des HK sei hochglanzpoliert, was ich überhaupt nicht mag (wegen der Kratzer).

  • Hallo,


    Ob Matt oder glänzend : Empfehlen würde ich das HK14205 allemal :
    Ist einfach ein idealer Allrounder, also ein sehr ordentliches Messer, was einen sehr grossen Anwendungsbereich abdecken kann.


    Klar : Für "Extrem-Anwendungen" gibt es natürlich jeweils bessere Lösungen , wie :
    härtesten Einsatz, wo es mit einem Strider wohl nicht ganz mithalten könnte
    möglichst leichtes und diskrestes Messer, wo es wohl mit einem schlanken Gentleman-Folder nicht mithalten könnte
    möglichst edles Vorzeigemodell, wo es wohl mit einem Henry Williams nicht mithalten könnte.


    Als Allrounder mit besten Eigenschaften + gutem Aussehen + etwas abweichende Optik vom Gewöhnlichen : HK14205 = meine 1te Empfehlung.


    Zudem : Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu vielen Konkurrenten.
    Tolle Verarbeitung und Technik, robust und unempfindlich, gute Proportionen, leicht und kompakt ... was will man mehr ?




    MEATGRINDER


    Eine matte BM-Beschichtung ist bezüglich "leidender Optik bei Usern" deutlich problemloser als eine schwarze Beschichtung.
    Soweit mir bekannt hat das Rift auch eine matte Klingenbeschichtung (oder zumindest mattes Finish)
    ... hier wäre aber weitere Info erforderlich, da ich derzeit kein BM950 zum Nachschauen zur Hand habe ...



    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • @MEATGRINDER


    Geschmackssache, ich finde das Rift nicht so schön. Andere sind vom Rift begeistert.


    Versuch mal, beide in die Hand zu bekommen, um einen richtigen vergleichen zwischen beiden zu haben.


    Die Entscheidung, kann dir aber keiner abnehmen.

  • Ich verwende seit vielen Jahren ein BM 710 Axis als EDC und möchte es um ein weiteres BM ergänzen.


    Für mich stehen da drei zur Auswahl.
    BM 950 Rift
    BM H&K 14205
    BM Griptilian mit Carbonschalen von Custom Scale Division. Da bin ich mit dem Grippi dann preislich in der Liga der anderen beiden.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Hallo,


    Ob Matt oder glänzend : Empfehlen würde ich das HK14205 allemal :
    Ist einfach ein idealer Allrounder, also ein sehr ordentliches Messer, was einen sehr grossen Anwendungsbereich abdecken kann.


    Serge, das 14205 hat kein Loch für ein Lanyard. Könnte man ein Lanyard an einem der Abstandhalter (Spacer) anbringen, ohne daß es die eingeklappte Klinge gleich durchtrennt?


    Ich verwende immer Lanyards als Ziehhilfe!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Serge, das 14205 hat kein Loch für ein Lanyard. Könnte man ein Lanyard an einem der Abstandhalter (Spacer) anbringen, ohne daß es die eingeklappte Klinge gleich durchtrennt?


    Ich verwende immer Lanyards als Ziehhilfe!


    Hallo Joachim,


    Ich muss diese Frage weiterleiten, da ich selber kein HK14205 besitze, und es auch schon etwas her ist, dass ich eines in Echt gesehen habe.
    (Ich sende mal Kickback eine PN um ihn auf diese Frage aufmerksam zu machen ... er besitzt ja das HK14205)



    Warum ich das HK14205 empfehle ... aber nicht besitze :
    In Luxemburg darf ich ja solches Messer nicht als EDC besitzen ... hier ja seit jeher feststellbare Messer nicht zum Tragen erlaubt ... Besitz nur mit Genehmigung erlaubt.
    Daher bin ich "Nur-Sammler" ... mit genehmigung zum Besitz von derzeit 350 Messern ... muss ich aber unter Verschluss aufbewahren, und dürfen das Haus nicht verlassen.


    Messer für die Sammlung (ausgerichtet auf möglichste Vielfalt) müssen irgendeine besondere Eigenart aufweisen (Verriegelungsart, Griff oder Klingenmaterial)


    Gerade hier ist aber das HK14205 "durchschnittlich und gewöhnlich" : Kombination sehr guter Materialien und tolle Technik.
    Alle seine Eigenarten (Axis, G-10, 154CM) sind aber schon durch irgendein anderes Messer vertreten, so dass das HK14205 keinen trifftigen Grund hat, in der Sammlung zu sein.


    HK ist aber als Marke noch nicht in der Sammlung vertreten ... ebensowenig der Nitrous-Assisted, so dass meine HK-Wahl wohl "zwangsläufig" auf HK14460 fallen wird ... auch wenn ich das HK14205 gesichert als das bessere HK ansehe ...


    Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Vielen Dank für das Geile Feedback!!!!!!!!!!!!!!
    Werde dann mal losziehen und mir so ein schätzchen zulegen, es freut mich zudem auch zu hören das es ein echter allrounder ist, da es mein neues EDC werden soll. :cool:
    in diesem sinne wird sich meine Sammlung wohl um ein erstes H&K Messer erweitern.


    Schankedöön an alle!!!!!!!!!

  • @ JB1964


    Wie soll man so eine Frage beantworten.
    Ich habe aus Papier einen Klinge nach gebastelt, und werde diese Klinge mal auf den Griff legen.
    Ich hoffe dass, das einen Eintruck von den vorhandenen Platz darstellen kann.
    Meiner Meinung nach, ist die Klinge nicht das Problem, sondern eventuell der Hosenclip.
    Es ist möglich ein Loch für einen Fangriemen zu bohren, die Position habe ich mal mit einem Pfeil gekennzeichnet.


    H u. K1.JPG

  • @ JB1964


    Wie soll man so eine Frage beantworten.
    Ich habe aus Papier einen Klinge nach gebastelt, und werde diese Klinge mal auf den Griff legen.
    Ich hoffe dass, das einen Eintruck von den vorhandenen Platz darstellen kann.
    Meiner Meinung nach, ist die Klinge nicht das Problem, sondern eventuell der Hosenclip.
    Es ist möglich ein Loch für einen Fangriemen zu bohren, die Position habe ich mal mit einem Pfeil gekennzeichnet.


    Danke!


    Diese Frage hätte niemand besser beantworten können, wie du mit dem Aufwand den du da betrieben hast. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!! :clap:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Hallo Joachim,


    Ich muss diese Frage weiterleiten, da ich selber kein HK14205 besitze, und es auch schon etwas her ist, dass ich eines in Echt gesehen habe.
    (Ich sende mal Kickback eine PN um ihn auf diese Frage aufmerksam zu machen ... er besitzt ja das HK14205)


    Vielen Dank für deine Mühen, die Antwort ist ja auch prompt gekommen.


    Deine Motive, was die einzelnen Exemplare für die Sammlung angeht, kann ich nach vollziehen. Ich wußte gar nicht, daß ihr so schlimme Gesetze habt. Sorry für dich!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!