FKMD Bredeen Balisong (Out of the Box) Review

• Hab heute was ganz Neues bekommen ( Dank dem Messerkönig :D ) ! Leider in Deutschland verboten aber da ich im Össiland lebe :austria: Kein Problem :harhar: und da möchte ich euch (die die nicht in diesen Genuss kommen) es nicht vorenthalten !!!

Möchte euch also mein FKMD Bredeen Balisong vorstellen
    IMGP0481.JPG

Fresh out of the Box
    IMGP0475.JPGIMGP0476.JPG

Klinge : N690Co
    Klingenlänge: 95 mm
    Klingenstärke: 3,5 mm
    IMGP0473.JPG

Griff: G10 mit roten Spacer /Edelstahl
    IMGP0472.JPG

Griff Dicke/Breite/Länge : 1,8cm/2,4cm/12,7cm

Länge geschlossen: 134 mm
    IMGP0478.JPG

IMGP0479.JPG

Länge offen: 227 mm
    IMGP0481.JPG
    Gewicht: 200 gr

Verriegelungssystem : Magnetverschluß
    IMGP0471.JPG

Produktion: Italien

Besonderheiten : Geschlossen kann das Messer als Brechstange/Drahtbrecher/Schraubendreher genutzt werden. Das Messer hat einen Magneten im Griffstück mit dem es geschlossen/offen bleibt was auch sehr gut funktioniert.

Die Platinen des Griffs sind 3mm stark was das ganze sehr stabil macht !

Gebissen hat es mich auch gleich noch dem einölen
    IMGP0470.JPG

Werd ihm noch ein Kydexholster gönnen und mir noch einen zweiten holen mit dem mach ich dann noch ein paar Experimente machen werde (andere Klingenform) !

• Oh Mann !!

Ihr "Össis" seit echt zu beneiden. Das Messer ist ein Traum. :love:

Leider sind solche Messer für uns Deutsche viel zu gefährlich. ;)

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• Geiles Butterfly, so hiessen se zumindest bei uns in den 80ern. Gefällt mir richtig gut.

Und mit dem Magnetverschluss eine super Lösung.

• Geiles Teil.
    Da denke ich sehnsüchtig an meine Jugendtage zurück,
    als Balis hier in Deutschland noch erlaubt waren.
    Seufz, was hatten wir damals noch Spass :rolleyes:
    Erst ein bischen bei einem Kumpel mit unseren Shuriken
    (ja, auch die waren mal erlaubt) geworfen und dann zum
    Chillen ein bischen mit den Balis gespielt. :love:

Träumerische Grüße

markus

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

• Bringt doch nichts in Erinnerungen zu kramen und den vergangen Tagen nach zu trauern. Es ist wie es ist... ;)
    Empfinde ein Balisong in vielen Bereich als Praktisch. U.A. auch im SV-Bereich da man auch geschlossen eine nicht letale Verteidigungsmöglichkeit hat.
    Noch besser gefällt mir die Werkzeug-Funktionen des Fox. Schade (in dem Punkt) das ich in Deutschland lebe.

• Tolles Messer,
    sieht mal ganz anders aus als der Kram von Benchmade.
    Die Möglichkeit es nicht nur zum Flippen und schneiden/stechen zu nutzen finde ich sehr gut.
    Ist es eigentlich rechtlich Möglich einen Trainer Modell hier in Deutschland zu bauen/besitzen.
    Würde so gern mal wieder Balisongen :love: .

Gruß Dirk

• Also grundsätzlich dürftest du mit einem Trainer mit Alublade keine Schwierigkeiten bekommen da es ja kein Gegenstand ist mit dem andere verletzt werden können weiss allerdings bei eurem WaffG nicht so gut bescheid ! Aber ich denk mir dann müssten Kubotans ja auch verboten sein oder ?

Edit
    Geht also doch !
    Und das Ding is zum spielen eher nicht so gut geeignet da sind die Benchmade Balis um Längen besser hab mir das neue 62er :love: schon preordered !!

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

• So nach einigen Tagen des mithabens muss ich sagen da der Magnetlock ziemlich nervig is ! Hab noch keine befriedigende Möglichkeit gefunden das Ding "sicher" auf zu machen ausserdem bleiben die Münzen in der Hosentasche dran kleben ! Werd das durch einen T-Lock ersetzen !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Toller bericht danke :D
    Ich glaube ich muss auswandern :whistling:
    Haellt der magnet das messer zu stark zusammen oder zu wenig?

T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

• Zu stark ! Ich komm mit dem Zeigefinger in den Klingengang ! Ausserdem drückt man den Griff ständig nach unten weg was für ein Bali auch eher suboptimal ist !
    Hab auch die Griffschalen nochmal überarbeitet weil die schrauben nicht ganz ausgefräst waren was zu einem festziehen der Schraube geführt hat und das war der Leichtgängigkeit beim flippen nicht zuträglich. Hab das dann ganz flach mit höhe der Tubes ausgeschliffen jetzt läufts rund :thumbup: !

• Toller Schmetterling !!
    Aber wenn ich's richtig verstanden habe : So wirklich flippen kann man damit wohl nicht (?) ... also die sogenannten Figuren wo einige Male geöffnet / geschlossen wird bis dann das Messer nach mehreren Überschlägen geöffnet in der Hand liegt ?
    Die Magnete würden das verhindern, da einmal offen oder geschlossen dann beide Hände erforderlich würden um wieder weiterflippen zu können ?
    (Wäre ja eigentlich keine frei schwingenden Griffschalen mehr und ginge eher Richtung Cold Steel Pradox)

Ich darf die Dinger (Extragenehmigung) in Luxemburg zwar besitzen ... kann selber aber nicht wirklich gut damit "umgehen".
    Beide Söhnemänner sind aber schon wahre Meister im Umfang damit ... stetig Bedarf nach neuen Speilzeugen, aber müssten für die Moves schon frei schwingbar sein.
    Schaut aber fast so aus, als könnte man die Magneten unproblematisch ausbauen (und durch passende, unmagnetische Teile ersetzten ?)
    Es scheint aber auch nicht die eigentlich übliche Latch oder Springllatch vorhanden zu sein ... ?( ?

Designmässig schon sehr toll ... aber für die Praxis "Turnier-Flippen" dann doch eher ungeeignet ...

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Grundsätzlich ist es möglich da bei den "Figuren" die Griffe nicht zusammenschlagen aber es sind keine Folgetricks möglich eben weil der Magnet es zusammenhält ein tunierbali wird das FKMD nie werden ! Mein liebstes zum tricksen ist das Benchmade 42 Trainer ! !

• Benchmade 42 Trainer !

Ja ... nur etwas abartig finde ich, dass der BM42TR fast soviel kostet wie ein BM42 ... obwohl ja eigentlich materialmässig nicht ganz auf dem gleichen Stand.
    Sehr gut geeignet für Tricks ist auch das grosse Morpho (BM51) : Sehr gut ausbalanciert, dazu aber leider keinen Trainer (man kann aber ja die Schneide mit Klebeband entschärfen)

Beeindruckend können auch die Nebenkosten sein, wenn mal ein Move schief läuft ... und z.B. die Glasplatte vom Wohnzimmertisch zu Bruch geht (Punkt-Belastung ;( )... oder das Bali fast gänzlich in Polster von der Couchgarnitur abtaucht :cursing:

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Ja ... nur etwas abartig finde ich, dass der BM42TR fast soviel kostet wie ein BM42 ... obwohl ja eigentlich materialmässig nicht ganz auf dem gleichen Stand.
    Sehr gut geeignet für Tricks ist auch das grosse Morpho (BM51) : Sehr gut ausbalanciert, dazu aber leider keinen Trainer (man kann aber ja die Schneide mit Klebeband entschärfen)

Beeindruckend können auch die Nebenkosten sein, wenn mal ein Move schief läuft ... und z.B. die Glasplatte vom Wohnzimmertisch zu Bruch geht (Punkt-Belastung ;( )... oder das Bali fast gänzlich in Polster von der Couchgarnitur abtaucht :cursing:

Freundliche Grüsse,
    Serge

Die findet man ganz billig auf Ebay ! Sind auch aus Stahl und ziemlich stabil (natürlich nicht Original aber wegen dem Schriftzug zahl ich nicht 250 euro mehr für einen Trainer) !

Hab so lachen müssen :rofl: weil mir solche Sachen auch schon passiert sind (Anzug aufgeschnitten, die Glassfront vom Einbaukastl eingeworfen, Glastür kaputt gemacht :oops: ) !

• Ich sehe Balisongs mit anderen Augen...zum einen finde ich es richtig, diese Art von Messern (genau wie Automatikmesser) für Personen unter 18 Jahren gesetzlich zu verbieten (es ist zuviel Unfug mit ihnen in der Vergangenheit getrieben worden, genau wie mit Shuriken).
    Andererseits verstehe ich nicht, dass Balisongs nun grundsätzlich verboten sind bei uns in Deutschland, genau wie Automatikmesser vom Trageverbot betroffen sind...manchmal ist die Gesetzgebung einfach :russroul: .

Ich hätte gerade das FKMD gerne einmal ausprobiert, aber der Besitz alleine ist ja schon strafbar.

Ob man jetzt unbedingt irgendwelche Wettbewerbe mit Balisongs machen muss, lassen wir mal dahingestellt...das geht auch mit Trainern ;)
    Aber nützlich sind solche Messer trotzdem (z.B. Arbeit...).

Und mal so richtig klasse sieht das FKMD zudem aus...schade ;)

VG, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!