Frage zur Griffmontage per Mittelachse/ Corby-Nieten

  • Abend zusammen,
    ich häng gerade dran wie ich meine Griffschalen befestigen soll und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich sie verschrauben will.
    So jetzt hatte ich erst die Corby-Nieten ins Auge gefasst, aber dann hab ich diese Mittelachsen( http://www.nordisches-handwerk…rid,54,produktdetail.html ) gefunden.
    So jetzt meine Frage: Ich hab keine Ahnung wie man die richtig befestigt. Ja ich weiss die werden verschraubt, aber wie siehts mim Bohren aus? Ich denk mal, dass da ne Zapfensenkung rein oder kommt oder? Und jetzt meine Hauptsorge bzg der passenden Größe: Meine Löcher in der Klinge haben 5,7mm die Mittelachsen haben aber genau 5mm und die Corby-Nieten sind sogar n ganzen Millimeter kleiner. Kann ich die Mittelachsen trotzdem nehmen? Weil gerade die würden mir Super gefallenund denke die passen auch gut zu Grünem Canvas-Micarta.
    Ach und ich bräuchte noch ne Empfehlung für die Farbe der Fieberplatten ich werd mir einfach nicht schlüssig was da gut passen könnte. Also immer her mit euren Ideen :thumbup:


    Gruß Jan

  • Würde ich nicht machen wenn du breitere löcher hast die Nieten kenn ich die sind im Griff fest gesteckt der stift sollte auch fest im Griffmaterial stecken und die Schrauben werden dann breiter gebohrt aber ! Silberne Tubes schauen auch gut zum Micarta aus !
    Fiberfarbe bei grün is sicher gold oder schwarz cool !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Naja, dadurch das du außer den Schrauben dann nichts hast, das die Griffplatten hällt, wird das wohl etwas wackelig werden bei über nen mm Spiel.... möglich wäre das du die Bohrungen im Micarta so na am Rand der Erlbohrungen setzt, das dies sich gegenseitig verspannen....(könnte funktionieren, Garantie geb ich keine...)


    Beim Fiber würd ich weiß, gelb oder schwarz nehmen, wobei auch rot sicher nicht verkehrt aussieht....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Wenn sie nicht passen, würde ich sie auch nicht nehmen. Evtl. selbst was basteln (Rundmaterial durchbohren und ein Gewinde reinschneiden) oder anders befestigen. Die Farbe vom Fiber ist Geschmacksache, ich achte immer auf nen mölgichst guten Kontrast.

  • Hmm also das mit dem Gelb behalte ich glaube mal im Auge.
    Wenn ich mir ne Steckpassung fertigen lasse die in die Löcher passt reicht da die 5mm Klingenstärke oder sollte ich da n bissl rausschauen lassen und in die Griffschalen einarbeiten?


    Gruß Jan

  • Kommt aufs Gewinde an. Irgendwo hab ich mal was von 3 Gewindegänge bis zur vollen Belastbarkeit gelesen.
    Bei Griffschalen ist aber in der Regel nicht so viel Kraft am Werk, daß ich mir da Sorgen machen würde.
    Ich hab bei M3 bisher immer direkt in den Erl Gewinde geschnitten und halt zusätzlich verklebt mit Epoxidharz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!