Feldstecher ist klebrig/löst sich auf

• Ich hab ne Frage an euch:

Mein Feldstecher hat Auflösungserscheinungen - die Gummierung verwandelt sich in klebrige Masse und ich kann nichts dagegen tun. Ich hab den Feldstecher seit ich denken kann und würde gerne das Teil noch irgendwie retten.

Ich nehme an, dass es was mit diesen kleinen weißen Beuteln zu tun hat, die überall drin sind, damit es nicht zu feucht wird.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit so einem Problem?

• Hatte ich auch bei meinem vor ein paar Jahren. Lag aber nicht am Silica gel (war nämlich nicgt drinnen ;) ).
    Tippe reaktion mit anderen Weichmachern in der Hülle. Habe die Beschichtung abgerubbelt und mit Waschbenzin vorsichtig die restlichen Rückstände entfernt.
    Jetzt ist es OK, ist nur was glatter.

• Das selbe Problem habe ich mit Pmr Funkgeräte, hab mit allen möglichen
    probiert das kleben zu beseitigen aber es kommt immer wieder....
    Diese lagen nur im Schrank und hatten kein Kontakt mit irgendwelchen
    chemischen teilen....

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Sollte es sich um ein Feuchtigkeitsproblem handeln den Feldstecher sofort mal ein paar Tage in Reis lagern - der entzieht der Umgebung alle Feuchtigkeit. Und eine nette Angestellte einer gro0en spanischen Modefirma wird wegen dieser "Säckchen" an dich denken und ein paar sammeln :D .
    Wenn das ganze ein Problem mit Weichmachern ist weiß ich auch nicht weiter - die werden leider manchmal nach einiger Zeit zuuu weich..... ;(

• Bei mir haben sich gummierte Riemen sogar bei trockener Lagerung fast komplett aufgelöst und blöderweise einen Teil der anderen Ausrüstung gleich mit eingesäut. Habe weder genauen Grund noch eine Lösung gefunden...

• :scratch: vielleicht fängt es einfach an zu verrotten mit der zeit ähnlich Eisen
    wenn es rostet....

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Moin.
    Mir wurde das mal so erklärt:
    Jeder Kunststoff dünstet aus. Auch wenn er nicht mehr "Riecht" und irgendwann kann das auf die Struktur des Kunststoffes gehen. Da bleiben dann vielleicht nur noch Weichmacher übrig o.ä. So als Laienerklärung. Ich kenne das Problem von Instrumentenständern, wo Weichmacher mit den Lacken von Gitarren reagieren können. Leider gibt es auch da keine Lösung ausser natürliche Materialien dazwischenlegen(Baumwolltuch auf Gitarrenständer). Was bei einem Fernglas ziemlicher Quatsch ist.
    Also leider auch bei mir keine Lösung
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• den Alterungsprozess könnt ihr nicht aufhalten.
    Alle Kunststoffe diffudieren Ihren Weichmacher mit der Zeit, werden spröde oder Klebrig. Schade ist nur, das aus umweltschutztechnischen oder konsumgeilen Gründen mittlerweile die Materialien so ausgewählt werden, das diese eine kürzere Halbwertzeit haben.
    Es werden mittlerweile so viele Kunststoffe produziert, da kann nicht alles für die Ewigkeit sein. Gerde in unserer Wegwerfgesellschaft.

Für dein Problem gibt es nur eine Rettung: runter mit dem alten Scheiß!

und du hast noch Glück, den der Rest des Fernglases funktioniert noch.

Solltest aber nicht mehr dem Wasser zu nahe kommen, denn auch die Dichtungen (O-Ringe) sind sicher schon defekt.

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Ich vermute auch eine chemische Auflösungserscheinung, dagegen wird es IMHO keine Abhilfe geben. :thumbdown:
    Wäre mal interessant wann das Glas ungefähr hergestellt wurde.
    Früher wurden Gummi oder elastische Kunststoffe nur spröde und/oder rissig, dagegen konnte man wenigstens noch was machen.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Moin,
    Du könntest es mal mit Essigsäure probieren.
    Essigsäure zertrennt die Kautschuk-Gummi-Molekülnetze; kurzes Benetzen mit einer Lösung aus je 1/2 Essigsäuressenz (38%-ig) und Spiritus regeneriert die Elastizität des Gummis und reinigt zugleich die Oberfläche. Allerdings nimmt die Festigkeit ab.

Der Tipp kommt aus der Oldtimer Szene für spröde Dichtgummis.

Viel Erfolg

Gruß

Mario

...mehr Messer

• Auf meinem kann ich nur mehr "laser" erkennen. Aber das war wohl eher die Modellbezeichnung. Heut besorg ich dann hoffentlich das Waschbenzin.

Ich hab gestern mit Taschentüchern darauf rumgerubbelt und das hatte einen witzigen Nebeneffekt. Auf den noch klebrigen Stellen sind die Reste von den Taschentüchern. Hab mir quasi ne low budget Wintertarnung draufgemacht.

:rofl:

• Ich hatte dasselbe Problem mit meinem alten Bushnell. Ich hab mir einen Spachtel aus Bambus geschnitzt und das Gummizeug weitestgehend runtergekratzt, dann mit Benzin die Reste entfernt.

Ookami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!