EDC Folder Klingenlänge - was bevorzugt Ihr?

• Was ist Eure bovorzugte Klingenlänge für einen EDC Folder? 89

1. unter 50 mm (0) 0%
    2. 50 mm - 59 mm (2) 2%
    3. 60 mm - 69 mm (1) 1%
    4. 70 mm - 79 mm (18) 20%
    5. 80 mm - 89 mm (32) 36%
    6. 90 mm - 99 mm (25) 28%
    7. über 100 mm (11) 12%

Da ich gerade darüber nachdenke was mein nächstes Messer wird, kam ich auf die Überlegung wie groß es eigentlich sein soll.
    Was hat sich denn bei Euch als optimale Klingenlänge für ein Messer, daß Ihr ständig mit Euch führt herausgestellt?
    Ich schätze hier mal die meisten zw. 5 und 10 cm.

Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

• Ich finde schade das keine Mehrfachnennung möglich ist. Ich hab 5-6cm gewählt. Es sollten aber eigentlich 5-6 und 6-7cm sein. Alles um die 6cm passt für mich wenn der Rest passt. Sprich das Messer muss gefallen und gut in der Hand liegen.

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• Ich hab mal für 70-79mm gestimmt. Das ist so ziemlich die optimale Klingenlänge für einen EDC-Folder, weil die Messer normaerweise sehr kompakt sind und deswegen einfach zu tragen und außerdem immer noch ausreichend Schneidkapazität haben.
    Allerdings trage ich hin und wieder auch größere Folder (>9cm), weil... weil ich kann. Die liegen einfahc so schön voll, solide und vertrauenerweckend in der Hand :D

• Ich habe für die >9 gestimmt als Edc aufgrund der gebrauchsfreundlichen schneidenlänge, alles was kleiner ist nehme ich eigentlich nur als
    Paketöffner oder als Anzug Folder

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

• 99,9% aller "Urban EDC"-Aufgaben sind mit unter 5cm Klinge lösbar.

Für manche ist "EDC" auch gewiss Gröberes. Ich falle eher in die erste Kategorie, daher hab ich mal für 50-59mm gestimmt :)

• Also ich trag eigentlich immer ein 3" und ein (knapp) 4" Messer... Und die Mehrfachnennung hat leider nicht funktioniert.

Und zu dem "brauchen": ich trag die nicht, weil ich sie brauch - ich trag sie, weil ich es will, da ich einfach Spaß dran hab. Gibt ja auch Leute, die lieber Scheren oder Fingernaegel in ihrem Alltag nutzen...

Einmal editiert, zuletzt von s_f ()

• Ich will Messer mit Klingen ab 3,5", also ~89 mm und gerne darf sie auch etwas länger sein. Ausnahmen bestätigen die Regel, mein Street Beat hat nur etwa 83mm Schneidenlänge.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Meine ersten richtigen Messer hatten meist Klingenlängen unter 7cm. Da ich in letzter Zeit immer öfter unterwegs esse, schätze ich Klingen zwischen 9 und 10cm sehr, da es damit einfach einfacher ist, einen Apfel aufzuschneiden oder auch nicht auf das Essen bezogene Arbeiten wie Kartons zerkleiner schneller von der Hand gehen, da man einfach nicht so oft ansetzen muss.
    Mit dem Tragen habe ich i.d.R. kein Problem, einfach ab in die Hosentasche damit und hin und wieder mal zurechtrücken.

Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

• Guten Morgen, also bei mir solte die Klingenlänge so zwischen 8,5 und 10 cm liegen. Tendenz liegt bei eher größer!
    und deshalb ist im Geschäft immer ein Folder mit ca.8,5(Böker Titan Worker) und privat ein Folder mit knapp 10 cm am Mann (Turbine 42a oder Pohl Force Alpha Two) Situations bedingt ;)

Viele Grüße Muck.

Link zu meinen Marktplatzbewertungen Link

• Mehrfachnennungen sind nicht möglich!
    Schade!

edit: Funktioniert doch, sorry!

Viele Grüße Muck

Einmal editiert, zuletzt von Muck ()

• Also mir reichen 75 bis 89 mm Klingenlänge für nen Alltags-Folder.

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Fast alle meine edc folder haben so um die 3,5 Zoll. Large sebenza, Strider SNG, Bradley Alias 1, Sanranmu 910+, ....

Für mich einfach Optimal für Folder, meine EDC Fixed sind so um die 12cm klngenlänge..

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Mehrfachnennungen sollten gehen. Man muß allerdings aus dem Thema raus und wieder einsteigen.

Stimmt so hat es dann bei mir auch funktioniert :thumbup:

Grüße Muck.

• Da ich auch immer 2 fixed mit Klingenlängen zw. 9cm und 12cm mit mir herumtrage
    ist, für mich für einen zusätzlichen Folder, als Backup imho 6-7cm ideal.
    Ok, manchmal hab ich dann aber trotzdem einen etwas Größenen dabei. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von kwUAxx ()

• 3" - perfekte größe um die zeigefingerspitze noch auf die spitze der klinge legen zu können, aber dennoch ne ordentlich nutzbare klinge zu haben.

• Perfekt für mich sind Klappmesser mit einer Klingenlänge von 9-10,5 cm. Ich hatte Messer die über oder unter dem Maß lagen, aber die habe ich alle wieder verkauft. Klapper mit großen Klingen ab 10,5cm empfand ich als zu unpraktisch als EDC, bei den kleineren Klapper war der Griff für mich zu kurz

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Ich bevorzuge eine Klingenlänge von 7,0 - 8,5 cm. Ich hab die Erfahrung gemacht daß genau die Messer die da drin liegen am öftesten mitgenommen werden. Ich greif einfach automatisch eher zu einem Klötzli Sailor als zu einem BM 710. Keine Ahnung warum :hmmm:

Gruss Patrick

Gott liebt die Infanterie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!