Hab meistens zwei dabei ein kleines mit bis 5cm (meistens mein Minimalist) und ein Grosses mit bis 9 cm !
EDC Folder Klingenlänge - was bevorzugt Ihr?
-
-
Hab meistens zwei dabei
Geht mir ähnlich, hab aktuell als kleines das Spyderco Chicago und als großes das ZT 0350 TS.
-
Also bei mir wechselt das Messer recht häufig.
Die Klingenlänge ist aber meistens so um die 85mm.Ist für mich die passende länge um die meisten Schneidaufgaben zu erledigen.
-
Bei mir wechselt die Klingenläng auch oft.
Also zwischen 5,5 und 12 cm. Kommt halt immer drauf an wo ich hin unterwegs bin. -
Da bei Foldern - im Gegensatz zum Fixed - meistens die Klingenlänge auch die Grifflänge beeinflusst, habe ich für 8-9 cm gestimmt, obwohl für die meisten Aufgaben auch eine kleinere Klinge ausreichend ist.
-
3" - perfekte größe um die zeigefingerspitze noch auf die spitze der klinge legen zu können, aber dennoch ne ordentlich nutzbare klinge zu haben.
Genau so.
-
Ich habe für 80-89mm gestimmt, weil das die Klingenlänge von meinem Spyderco Paramilitary ist . Das ist mein absolutes Lieblings EDC- und Klappmesser.
-
Das ist doch sehr different. Manchmal ein Bravo von PF, manchmal das Gator II von Gerber, Und gern auch oft der Fulcrum IIT Folder von ER. Ich denke es geht vielen so, dass EDC zu tauschen nach Lust Laune und Stimmung, daher ist ne richtige Favorisierung für mich sehr schwierig.
Gandalf der Graue
-
Bei mir sind's zwischen 90 und 120 mm.
Ich mag größere Messer und kann sie auch problemlos unterbringen....
-
10cm finde ich recht passend und flexibel genug für kleine und größere Aufgaben..Aber jeder so,wie es seine alltäglichen Anforderungen an ein Messer verlangen.
-
Aufgrund meiner nicht gerade kleinen Hände liebe ich halt auch etwas grössere Folder - trage ein Lone Wolf T3 tactical ( 120 mm) oder ein BM Skirmish (110 mm) - alles unter 100 mm sieht in meinen Händen eher wie Spielzeug aus
greetz
knifefreak -
Meine EDC-Messer bewegen sich meist im Bereich zwischen 75 mm und 85 mm.
Diese Messer reichen gut aus, um in der Mittagspause ein Brötchen aufzuschneiden und auch ansonsten alle Aufgaben im (städtischen) Alltag zu bewältigen.
Aufgrund der Größe lassen diese Messer sich meistens auch noch in einer engeren Jeans gut tragen ohne mich zu lähmen.
Die Handlage ist bei den kleineren zwar nicht immer optimal, aber ich arbeite auch nicht stundenlang am Stück damit.
-
Da ich ja immer noch ein Fixed mit mir herumtrage, reicht mir für einen Folder eine Klingenlänge zwischen 7,00 cm und 7,90 cm aus ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!