EDC Folder Klingenlänge - was bevorzugt Ihr?

• Hab meistens zwei dabei ein kleines mit bis 5cm (meistens mein Minimalist) und ein Grosses mit bis 9 cm !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Also bei mir wechselt das Messer recht häufig.
    Die Klingenlänge ist aber meistens so um die 85mm.

Ist für mich die passende länge um die meisten Schneidaufgaben zu erledigen.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

• Bei mir wechselt die Klingenläng auch oft.
    Also zwischen 5,5 und 12 cm. Kommt halt immer drauf an wo ich hin unterwegs bin.

Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

• Da bei Foldern - im Gegensatz zum Fixed - meistens die Klingenlänge auch die Grifflänge beeinflusst, habe ich für 8-9 cm gestimmt, obwohl für die meisten Aufgaben auch eine kleinere Klinge ausreichend ist.

• Das ist doch sehr different. Manchmal ein Bravo von PF, manchmal das Gator II von Gerber, Und gern auch oft der Fulcrum IIT Folder von ER. Ich denke es geht vielen so, dass EDC zu tauschen nach Lust Laune und Stimmung, daher ist ne richtige Favorisierung für mich sehr schwierig.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• 10cm finde ich recht passend und flexibel genug für kleine und größere Aufgaben..Aber jeder so,wie es seine alltäglichen Anforderungen an ein Messer verlangen.

Si vis pacem para bellum

• Aufgrund meiner nicht gerade kleinen Hände liebe ich halt auch etwas grössere Folder - trage ein Lone Wolf T3 tactical ( 120 mm) oder ein BM Skirmish (110 mm) - alles unter 100 mm sieht in meinen Händen eher wie Spielzeug aus ;(

greetz
    knifefreak

• Meine EDC-Messer bewegen sich meist im Bereich zwischen 75 mm und 85 mm.

Diese Messer reichen gut aus, um in der Mittagspause ein Brötchen aufzuschneiden und auch ansonsten alle Aufgaben im (städtischen) Alltag zu bewältigen.

Aufgrund der Größe lassen diese Messer sich meistens auch noch in einer engeren Jeans gut tragen ohne mich zu lähmen.

Die Handlage ist bei den kleineren zwar nicht immer optimal, aber ich arbeite auch nicht stundenlang am Stück damit.

Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!