Hey Leute,
wie schon erwähnt würde ich gerne eure Meinung über Fällkniven allgemein bzw. das A1 hören. Es geht mir vorallem um Optik, Gebrauchsfähigkeit und Preis.
Ich bin verwundert das in diesem Forum so wenig über diese Messer zu lesen ist, woran liegt das?
Ich bin im Gegensatz zu den Meisten vom Design begeistert, ich mag dieses schlichte aber trotzdem knallharte aussehen. Der Preis ist finde ich für die außerordentliche Gebrauchsfähigkeit völlig ok !
Wie steht ihr dazu ?`
MFG
Potsdamerjäger
Meinung Fällkniven insbesondere A1
-
-
Hallo,
ich habe gerade diesen Thread gefunden. Vielleicht hilft dir das bis zur ersten wirklichen Meinung etwas weiter.
-
Hallo Potsdamerjäge,
aus meiner Sicht ist das A1 eines der besten Outdoormesser dieser Größe!. Ist auf der einen Seite natürlich immer Geschmackssache. Andererseits werden Dir sicherlich die meißten A1-Anweder bestätigen, dass sich das Messer in der Praxis bewährt. Der von Hondo verlinkte Thread trifft es sehr gut.
Beste Grüße
Dirk
-
""
-
Auch ich darf berichten, dass ich das A1 im Einsatz hatte. Es ist mMn eines der brauchbarsten Messer die derzeit am Markt sind. Dzt tendiere ich aber eher zum S1 bzw. F1. Gibt es doch in unseren Breiten eher nicht die Notwendigkeit eines A1. Man kann mMn alle Outdoor - Aufgaben auch sehr gut mit einem kleineren Messer bewerkstelligen.
Ich hatte zum A1 die Kydexscheide und muß sagn diese war im Einsatzgebiet ebenfalls sehr gut und brauchbar. Einzig zur Cordurascheid welche ich zuerst hatt kann ich berichten dass die Druckknopflasche welche das Messer um den Griff sicherte, bei sehr gutem Schliff der Klinge, gleich einmal beim Ziehen und Versorgen des Messers in die Scheide, Schaden nahm.
Der Griff lag sehr gut und angenehm in der Hand, auch im nassen Zustand.
Anmerken muß ich dass ich das A1 vor 10 Jahren schon mit im Einsatz hatte und es leider wieder verkauft habe, da ich mir das SOK von Hill knifes besorgte. Wie die Qualität jetzt aussieht kann ich leider nicht beurteilen. Ich hoffe trotzdem ein wenig geholfen zu haben.schönen Abend
Tyr
-
Hallo Potsdamerjäge,
aus meiner Sicht ist das A1 eines der besten Outdoormesser dieser Größe!
Beste GrüßeDirk
Mein Rede
-
Ich fand das A1 auch ein super Teil. Super Stahl, Griffmaterial und Form finde ich auch gut.
Aber ich sehe das ähnlich wie Tyr, man kann das meiste auch mit kompakteren Messern erledigen.
Deswegen habe ich mein A1 auch verkauft, die kleinen stehen dem ja in nichts nach und sind dabei deutlich leichter, was für mich schonmal ein ausschlag gebendes Kriterium ist. Zumindest beim Wander, etc. Wenn man es nur zum Bäumefällen im Wäldchen vor der Tür braucht ists okay.Darum habe ich auch schon seit ewigkeiten ein F1 bzw S1 auf der wunschliste, ich konnte mich bisher bloß noch nicht entscheiden.
-
-
Da kann ich dir nicht weiterhelfen ich hatte das ding bloß 2-3 Jahre. Und abgesehen von ein paar kratzern, die entstehen wenn du denn Griff mit sandigen Händen anfäst war da nichts.
Aber ich bin der festen Überzeugung wenn Fällkniven in das F1 schon so viel Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt hat, dann werden Die Griffe sicher schon ein paar jahre halten und dir nict gleich auseinander bröseln.
Ansonsten gibt es (oder gab es) mindesten vom F1 verschiedene Versionen mit Micarta griff (o.ä.) und das zeug kann ja nicht spröde werden.Also ich persönlich würde dem Griff definitiv vertrauen.
-
Was meint Ihr wie dauerhaft der Kratongriff bez. Sonne, Wasser und Trockenheit ist?
Wasser tut dem Griffmaterial direkt nichts an. Das einzig blöde ist, daß beim A1 Wasser zw. Klinge und Griff geraten kann, weil nämlich das Kratonzeug leicht verschieblich ist. Wer es testen will soll mit dem Daumen das Parierelement kräftig nach unter drucken - ein Spalt zw. Klinge und Kraton grinst einem sofort entgegen.
-
Aber selbst das dürfte ja bei der beschichteten Variante zu keiner Rostbildung unter dem Griff führen !
MFG
Potsdamerjäger -
Ist das wirklich Kraton? Die nennen es Thermorun... ist jedenfalls recht hart für Kraton, und scheint im Gegensatz zu Cold Steel Trailmaster Material langlebig zu sein
-
Verzeihung, ich nam "Kraton" als Beispiel für Kunststoff, weil es auch oben erwähnt wurde.
-
Beim A1 ist der Griff aus Kraton, nur beim F1 aus Thermorun. Es ist aber eine andere, härtere Variante als die die bei Cold Steel verbaut wird !
-
Ich habe ein A1 gesehen das nach etwas härterem Batoning zahlreiche Ausbrüche an der Schneide hatten... kann mir das noch jemand bestätigen (ich besitze leider keines und kann dazu nichts sagen)
Wie schlägt sich der laminierte vg10 bei richtig harten Arbeiten? Also Batoning, Spitze in blechdosen und co?Grüße
-
Also ich konnte diese Erfahrung bei meinem A1 nicht machen, auch nicht bei sehr trockenem harten Holz !
-
Ausbrüche an der Scheide hatte ich beim F1 auch noch nicht. Die bekommst du wohl sehr leicht beim Batoning, wenn du auf Steine im Boden triffst. Sowas hat Nutnfancy mal veröffentlicht. Wäre auch kein Wunder; Vom Holz her solltest du keine Probleme bekommen
-
Ich habe ein A1 gesehen das nach etwas härterem Batoning zahlreiche Ausbrüche an der Schneide hatten... kann mir das noch jemand bestätigen (ich besitze leider keines und kann dazu nichts sagen)
Wie schlägt sich der laminierte vg10 bei richtig harten Arbeiten? Also Batoning, Spitze in blechdosen und co?Grüße
vielleicht hatte er ein falsche schliff,was doch mehr passiert,die klingen von fallkniven brauchen ein convex schliff,dann gibtst keine ausbruchen,
fallkniven steht fur harduse-knives,sind sehr gute messer !! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!