Böker Plus - Exodus!

• Als eine der ersten Neuheiten 2012 ist heute das Böker Plus – Exodus bei uns eingetroffen. Bei dem schönen Wetter habe ich die Gelegenheit genutzt, ein bisschen geschnitzt und gleich mal ein paar Bilder gemacht!

Das Messer wirkt ziemlich mächtig und das ist es auch :) ! Die Klinge aus 440C ist 4,5mm dick und mit einem Stonewash-Finish versehen. Das Messer liegt gut in der Hand, schnitzten klappte trotz der dicken Klinge Problemlos und auch feiner Arbeiten habe ich Anhieb hinbekommen. Das Messer sitzt spielfrei in der mitgelieferten Kydexscheide, so wie es sein soll. Eventuell ist für ein EDC Messer mit seinen fast 260g etwas schwer, aber mir gefällts :thumbup: ! Bin mal auf eure Meinungen gespannt!

Für alles weitere lass ich Bilder sprechen :D !

Gruß

Bastian

• Sieht sehr nett aus. Diese Hohlnieten/Schraubenteile gefallen mir gut.
    Hat das nen Hohl- oder Flachschliff?
    Auf den Bildern siehts relativ hohl aus. Bin aber nicht sicher.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

• Das Messer weckt gemischte Gefühle bei mir.

Die Griffform finde ich richtig klasse, auch die eigentliche Klingenform (ohne zusätzliche Geometrie...nur die Grundform halt) finde ich richtig gelungen.

Was mir gar nicht gefallen will sind die falsche Schneide am Klingenrücken sowie der zu tief angesetzte Schneidenanschliff mit Hohlschliff...das hätte man viel schöner hinbekommen können (ist jetzt auch Geschmackssache).
    Ich persönlich hätte einen runden Klingenrücken sowie einen höher angesetzten Scandi.Schliff viel schöner gefunden bei dem Knife.

VG, S.

• Gefällt mir gut nur den Griff würd ich noch ein bissi "grooven" :D ! Aber interessantes Design mag sowas !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Gefällt mir sehr gut... schönes Teil...Weckt einwenig erinnerung ans Trigonaut....

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Schöne wuchtige Form. Jetzt noch nen vernünftigen Groove in die Schalen, und die vielleicht in schwarz oder oliv, dann könnte ich fast ja sagen. Hat definitiv was, was mich lächeln lässt.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Hallo,

mir hat das Messer, als ich es das erste mal gesehen habe, auf Anhieb sehr gut Gefallen und es auch schon bestellt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Ding! Zu dem Preis und dem 440er Stahl kann man ja nicht viel verkehrt machen.

Grüße

KiloLima

• Drei Dinge, die mir nicht gefallen: Das Finish ist mir zu dunkel - sieht eher aus wie geätzt. Darüber hinaus finde ich, dass die Klinge hätte feiner ausgeschliffen werden müssen. Auch für meinen Geschmack ist der Anschliff zu tief. Gerade die letzten beiden Faktoren werden es vermutlich keinen "Slicer" werden :/.
    Sonst siehts ganz nett aus.

• Das Finish sieht wirklich sehr dunkel aus aber ob es bei jeden Exodus so aussieht ist fraglich,
    Ich hab schon frisch gestonewashde klingen gesehen die sehr hell waren aber mit der zeit immer dunkler
    geworden sind..... Beim Pohl Force C1 outdoor steht ja auch stonewashed aber meins sieht eher satiniert aus...

Bei dem Finish habe ich jedenfalls nicht sone Hemmungen es zu nutzen

Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

• ich finde es einfach nur geil-genau mein beuteschema. schaun wir mal wenn wieder geld da ist.
    nikko

• Ich hab mal eins bei Bastian von Xpedition geordert.. Werde dann drüber berichten,,,,
    mir gefällts jedenfalls gut aber ich habe die Befürchtung, das es als Edc nen ticken zu groß ist
    aber schaun wir mal

• also ich habs jetzt schon ein paar tage und muss sagen das ist genau mein ding.
    schwer robust und im schneiden gar nicht mal so schlecht als zu erst vermutet, selbst feinere schneidarbeiten gehen gut von der hand.
    auch zum hacken ist es bestens geeignet, nur die griffschalen sind etwas zu glatt für meinen geschmack.
    alles in allem ein gutes messer und für den preis echt nicht schlecht.
    auch die verpackung kann sich sehen lassen.

mfg

• Mir auch :thumbup: !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!